Montag, 18. September 2017

(Farbenspiel) Churn Dash, Ocker und die Herbstfarben

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Ach ist es nicht ein Traum beim strahlendem Herbstwetter (am Samstag und Sonntag war es hier so wunderschön) mit offenen Augen durch die Natur zu streifen und die ersten großen und kleinen Veränderungen wahr zu nehmen?



Der Herbst ist für mich immer wieder Farbrausch pur. Aus diesem Grund fiel es mir diesen Monat auch garnicht so leicht nur einen Churn Dash- Block zu nähen... also sind es zwei geworden, zu welchen sich prima der rote und gelbe Block aus vergangenen Tagen gesellen.

Aber warum Lila? Nun ja, irgendwie beginnt im Herbst nicht nur die lang ersehnte Kürbiszeit, sondern es gibt auch wieder frische Feigen. Die Schale leuchtet in einem dunklen satten mystischen lila- grün. Nun ja genau den Farbton haben die Unis nicht her gegeben, also habe ich das nächstliegende Lila gewählt. Beim Durchschauen meiner Lilatöne brauchte es etwas leuchtendes Lila.  Das Gefühl von Bunt, welches die anderen Herbstfarben mit ihren warmen satten Strahlen immer schaffen und seien sie noch so natürlich und der Erde so nah.

Ocker- eine weltweit vorkommende Naturfarbe


Ocker ist eine Naturfarbe, welche sich auf allen Kontinenten der Erde findet. 
Bis auf die Zeit der Steinzeitmenschen geht die Verwendung von Ocker zurück. Sie zerrieben rötliche Erdklumpen mit Wasser und benutzten es für das Ritual sich zu bemalen. Noch heute können in Höhlen in Afrika diese Zeitzeugnisse besichtigt werden. Man geht davon aus, dass die Art der Bemalung sich je nach Volk unterschied. 
Die Ureinwohner Nordamerikas wurden von den Siedlern "Rothäute" genannt, da sie sich die Gesichter mit Ocker bemalten, als Symbol für das Gute der Welt und gegen böse Geister.
Ocker ist eine Erdfarbe, der Hauptbestandteil ist Eisenoxid. Aber es gibt nicht nur ein Ocker, sondern gelben Ocker (Eisenoxid- Hydrat), roten Ocker (Eisenoxid- Hämalit) und braunen Ocker (Eisenoxid- Manganoxid).
Der Name Ocker ist von der griechischen Bezeichnung für "blassgelb" abgeleitet. Die Wortbedeutung änderte sich im Laufe der Zeit und steht heute für: rötlich, braun, erdig.


Die Aborigines sind es, die heute noch das Erbe und die Bedeutung des Ockers für ihr Volk in Erinnerung halten wollen. Ocker ist eine der vier heiligen Farben. Laut ihren Mythen entstand der Ocker in der "Traumzeit". Die Schöpfungswesen kämpften mit einem riesigen Känguru, welches mit einem Speer erlegt wurde. Das austretende Blut färbte die Erde (Autraliens)  und sie wurde rot, durch die Leber entstand außerdem noch gelber , sowie durch die Galle grüner Ocker.
Über die Bedeutung, Entwicklung und Verwendung von Farben in der Welt der Aborigines gibt es unendlich viel zu erfahren.

Herbst trifft Ocker


Zu meiner herbstlichen Palette passt Ocker in seinen unterschiedlichen Farbschattierungen von gelb, über rot zu braun ganz wunderbar. Zudem eine Naturfarbe durch und durch. Schade nur, dass die Farbe einen so unschönen Namen hat. Viele andere Farben warten mit schönen Namen auf, beziehungsweise wir geben den Farben Namen, welche wir selber mit bestimmten Anlässen, Gerüchen, Situationen verbinden. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Rotton "Country Red". Ich muss gleich an die rot gestrichenen Häuser in Skandinavien und den Nordenglandstaaten denken.






Verlosung: Moda Farbkarte gewinnen


Und wenn ihr nun Lust bekommen habt auch einmal nach wohlklingenden Farbnamen und passenden Unistoffe für euer nächste Projekt zu suchen, dann habt ihr hier und heute die Chance diese Moda Bella Solids- Farbkarte zu gewinnen. Sie umfasst 291 Unifarben mit Namen und nummerischer Kennung.



Alles, was ihr dafür tun müsst, ist mir unten in den Kommentaren zu verraten, was ihr am Herbst besonders liebt. Ihr habt Zeit bis zum 30.9. einen Kommentar zu hinterlassen und somit in den Lostopf zu hüpfe.

Ich drücke euch die Daumen

Judith

(Werbung) Die Farbkarte wurde mir vom Onlineshop "Stoffschnecke" kostenlos für Verlosungszwecke zur Verfügung gestellt.