Montag, 20. November 2017

(Tutorial) Minicharm- Täschlein

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Da war ich so mitten im (Auf)räumen und mir fielen mal wieder eine Menge fertig geschnittener Minicharms in die Hände. Die hatte ich wohl noch nicht in meine dafür vorhandenen Kistlein geräumt. Und irgendwie hatte ich in dem Moment auch so garkeine Lust dazu. Viel lieber wollte ich einfach ein paar Stücke zusammennähen- natürlich erstmal ganz ohne Plan.
Aber der Plan kam schneller als gedacht. Nachdem ich vorher bereits fertig zugeschnittene und mit MiniHexies verzierte Schnitteile für 8(!) Schlamperlmäppchen (keine Sorge sie sind alle vernäht und in die Weihnachtsgeschenkekiste gewandert) gefunden hatte, dachte ich, dass ich die gefundenen Teile doch auch in kleine Täschlein verarbeiten könnte.



Immer ein schönes kleines Geschenk im der Winterzeit an andere liebe Blogger, Freunde, Familie, Nachbarn etc. Und während ich so Futter und Außenstoff an den Reißverschluss nähte, kam mir eine Idee zur Erweiterung. Also Rolle zurück, alle Nähschritte fotografiert und Maße notiert, denn ich dachte, ich bringe euch das einfach hierher mit, vielleicht mögt ihr ja auch .....

Die Anleitung könnt ihr euch hier herunterladen.

Natürlich habe ich nach dem "original" mit Mini Charms noch ein wenig weiter herumgespielt und es sind noch zwei weitere Varianten entstanden.



Wie wäre es zum Beispiel mit der Verarbeitung von ein paar übrig gebliebenen JellyRoll- Streifen/ Bindingreste. Dafür Streifen in der Größe von 2 1/2" x 4 1/2" zuschneiden- oder schmalere Streifen und dafür dann mehr als fünf verwenden.




Oder ein paar liebgewonnenen Webkanten? Hierfür habe ich die Webkanten in der "Quilt-as-you-go"- Methode auf 10 1/2" x 4 1/2" große Stücke aus Wattierung genäht. Pssst, hier besteht auch das äußere Rückseite aus Webkanten- zu denen habe ich nämlich eine ganz besondere Liebe und Sammelleidenschaft. Vielleicht bekomme ich den Quilt bis zum Frühjahr fertig, damit ich ihn euch endlich zeigen kann.



Ach es ist einfach schön, wenn ein kleines Projekt so viele Variantene eröffnet. Ich freue mich, wenn jetzt der Funken übergesprungen ist und ihr auch gleich mal im Fundus nach ein paar Stoffrestchen suchen geht.

Liebe Grüße

Judith

verlinkt zu: Creadienstag, HoT, Dienstagsdinge