Montag, 6. November 2017

(Patchwork) nobody's perfect- meine UFOs

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Es ist ja nicht so, als sei die Welt hier hinter dem Bildschirm immer perfekt. Ich kaufe zu viele Stoffe, einfach weil ich mich verguckt habe, manche auch mit konkretem Plan. Aber das sind die wenigsten. Andere wandern hier her, weil ich Design, Farbe, Qualität einfach unglaublich ansprechend finde.
Ebenso verhält es sich mit meinen Projekten. Ich fange ein Projekt an, weil mich Muster, Formen, Quilting und andere Bewegunggründe an die Nähmaschine/ den Rollschneider fesseln, mindestens solange bis mich die Motivation verlässt.
Manchmal schneller, manchmal erst, wenn das Objekt der Begierde fix und fertig ist und manchmal -plopp- einfach so mittendrin, weil es einen neuen Lieblingsstoff gibt, in der neuen Patchworkzeitung ein tolles Muster ist, diese Täschlein auf Instagram einfach zu niedlich sind und die anderen MCQs wieder hervorragende Ideen aufgetan haben.

Apropos MCQs

Meine lieben MCQ- Mädels, oder zumindest May hatte den unglaublich anständigen Plan bei sich im Nähzimmer all die unfertigen Objekte (unfinished objects) = UFOs zu sichten. Nun ja, sie bat uns doch auch mal mit diesem Hintergrund nach dem Rechten zu sehen.
Das sie schnell in so guter Gesellschaft bei der Sammlung an UFOs sein würde, damit hatte May wohl nicht gerechnet. Von mir hatte sie sogar den wunderbaren Eindruck, dass ich allen Ernstes immer ein Projekt beende, bevor ein Neues in den Mittelpunkt tritt. Doch das Bild ist ein völlig anderes und manchmal muss man zu seinen "Schanden" stehen.
Ich muss sagen, ich hätte das Grauen gerne länger intensiv ignoriert. Aber manchmal muss frau der Wahrheit ins Auge schauen.
In meinem Falle umfasst diese Wahrheit der unfertigen Objekte eine beachtliche Sammlung.



Meine unfertigen Projekte


Sieben (!) fertige Quilttops, vier Kissentops (teils hab ich mit dem Quilting begonnen), zugeschnittene Teile für vier neue Quilttops, sowie zwei zugeschnittene Täschlein, Probeblöcke und diverse geheftete Hexies, welche wohl alle mal einen Plan hatten, etwas zu werden und zu guterletzt noch ein bereits gequilteter Tischläufer bei dessen Anblick mich das Schaudern packte, kann ich aktuell vermelden, wobie wer weiß, vielleicht hat sich ja noch was vor mir versteckt.



Zugegeben gut Ding will Weile haben, aber vielleicht habe ich bei manchem Projekt die Geduld ein bisschen überstrapaziert. Etwa dem erwähnten Tischläufer. Fand ich damals meine Farb- und Patchworkmusterwahl gelungen, stehe ich jetzt innerlich köpfschüttelnd vor diesem Objekt.


Wie geht es weiter?



Ich hatte, nachdem ich alle diese Projekte mal wieder zu Tage gefördert hatte, das dringende und innigste Bedürfnis mich diesen Arbeiten zuerst zu widmen. Garnicht so leicht, bei der Fülle an "Angeboten" zu entscheiden, welches die höchste Priorität bekommen sollte.  Womit will ich beginnen? Ein wenig Ruhe gab mir das Gefühl, dass ich mich bereits in den vergangenen Wochen bereits dem Finish zweier Quilts aus der Quilttopsammlung gewidmet hatte.

Aus meinem Quilttop- Stash habe ich zwei Quilttops hervorgeholt, bei welchen ich bereits den Rückseitenstoff hier liegen habe und auch das Quilting klar ist. Ich müsste dann wohl "nur" mal Basten um mit dem Quilting zu beginnen. Unter den vier Kissentops fanden sich zwei, welche sich herrlich als Weihnachtsgeschenke machen würden. Die beiden Täschlein brauchen nur noch zusammengenäht zu werden.
Was meint ihr? Ist sechs aus 100 eine gute Beginnerquote? Ich finde es wichtig bei dieser Art des "Aufholens" nicht unter Druck zu geraten, sonst fängt Frau ja garnicht erst an.

Mit Mays Vorsatz: Erst wieder mit neuen Projekten zu starten, wenn mindestens FÜNF UFos auf die Liste der fertigen Objekte (gibt es dafür eigentlich ein Synonym?) gewandert sind, kann ich durch aus klar kommen.

Den Anstoß zu diesem Post gab der gemeinschaftliche UFO- Post auf dem MCQ- Blog. Ich kann euch wärmstens empfehlen einen Blick auf die UFO- Sammlung meiner Weggefährten zu werfen.

Natürlich interessiert mich nun ungemein, wie es sich bei Euch verhält. Habt ihr UFOs? Könnt ihr sie noch überblicken? Oder gehört ihr zu der Sorte Näher, die immer genau ein Projekt im Blick haben und danach geordnet ans Nächste gehen? Ich bin gespannt.

Alles Liebe

Judith