Mittwoch, 27. September 2017

(Kleidung) Mantel Bordeaux trifft Rostgelb

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Die Herbstsonne lacht vom Himmel, geerade so als wolle sie uns mit ihrem Licht versöhnlich stimmen, nach den grauen Regentagen in den letzten Wochen.
Doch die Luft ist und bleibt herbstlich. Also wird es Zeit eine leichte Jacke, einen Mantel überzuwerfen.
Wie gut, dass mich schon der Herbst 2016 für einen senfgelben Mantel begeistert hat. Solange gibt es den Mantel, welchen ich euch heute vorstelle bereits im selbstgenähten Kleiderrepertoir. Das Schnittmuster "Bordeaux" von Pech und Schwefel gefiel mir mit seinem interessanten Schnitt damals so gut. Den Wollwalk fand ich dann wie zufällig im Shop der Pech und Schwefel- Schwester "alles fuer Selbermacher".



Und auch, wenn der ein oder anderen jetzt der Blick auf den Mantel nicht neu vorkommt (es gab ihn im vergangenen Oktober auf Instagram zu sehen), so habe ich es trotzdem nicht geschafft ihn ein wenig ausführlicher hier vorzustellen.
Senffarben ist er für mich der Inbegriff des Herbstes. Das leuchtende Laub, die warmen Sonnenstrahlen welche die Tautropfen auf den Spinnennetztes glitzern lässt und eine große Portion warmes sattes Strahlen. Das alles musste einfach in ein herbstliches Outfit. 



Der Mantel war mehr oder weniger schnell genäht. Denn er braucht auf Grund der Materialmöglichkeiten kein Futter. Meine Bernina hatte mit den Lagen des Wollwalks ihre Mühe. Dem Obertransportfuß sei Dank hat alles problemlos geklappt. Genäht habe ich mit einem elastischen Zick-Zackstich und einem Polyestergarn in passendem Senfgelb.



Beim Anbringen des Verschlußes hab ich mich ein wenig vermessen, so dass ich da schon seit einer Weile eigentlich die Korrektur machen will. Aber offen getragen ist es ja auch egal, wie tief oder hoch der Verschlussknopf angebracht ist.



Am Schnitt gefällt mir diese körperumschmeichelnde Form. Er fällt lässig sportlich, aber durch die asymmetrisch zulauffenden Zipfel vorne hat es doch etwas Feines, Weibliches. Ebenso der etwas andere Kragen. Sollte es doch mal zu kalt am Morgen sein, um den Mantel "pur" über dem Pullover zu tragen (Wollwalk ist nicht der Stoff für wirklich kalte Morgende nahe dem Gefrierpunkt), so biete die Weite des Mantels genug Platz für eine darunter getragene Fleecejacke.



Ich mag Jacken und Mäntel gerne mit Taschen. Nur aufgesetzte Taschen sehen je nch Position nicht aus und tragen auf. Bei diesem Modell bin ich aber glüklich und freue mich die Hände nebst ein paar Kastanien in den Taschen verschwinden lassen zu können.

Und was tragt ihr gerne im Herbst?

Alles Liebe

Judith

verlinkt zu: Farbenspiel MeMadeMittwoch, RUMS