Dienstag, 5. Dezember 2017

(Farbenspiel) So weiß wie Schnee....

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Na, ihr Märchenfreunde habt es sicher erkannt? Das ist der Beginn der wunderbaren Aufzählung zu Schneewittchens Merkmalen, welche sich ihre Mutter für ihre Tochter so sehr wünschte.
"So weiß wie Schnee".......



Ich liebe die (Nicht)farbe Weiß und den Schnee, nur zu schade, dass das mit dem Winterwunderland hier nicht so klappen mag, wie ich es gerne hätte. Ein paar erste Schneeflocken haben am Wochenende und pünktlich zum 1. Advent mein Herz höher schlagen lassen.
Obwohl ich durch und durch ein Herbstkind bin, bin ich sobald der erste Schnee fällt verliebt bis über beide Ohren. Diese Entschleunigung und Ruhe, die sich mit den ersten liegen bleibenden Flocken breit macht. Und das Glitzern, wenn der Schnee jedes bisschen Licht glänzend reflektiert. Hach....

Aber es gab einmal eine Zeit, in welcher der Schnee keine Farbe hatte......

Das Märchen vom Schnee - volksgut

gefunden hier und in diesem Buch

Vor vielen, vielen Jahren, also vor wirklich sehr, sehr vielen Jahren, da hatte der Schnee noch keine Farbe. Darüber war er sehr, sehr unglücklich und machte sich auf den Weg, eine Farbe zu suchen. Alsbald kam er auf eine Wiese und bat das Gras um seine grüne Farbe, aber das Gras lache den Schnee nur aus und schickte ihn weg. Da ging der Schnee zum Veilchen und bat das Veilchen um seine veilchenblaue Farbe, aber auch das Veilchen erhörte den Schnee nicht. So ging der arme Schnee von Blume zu Blume, aber alle schickten ihn weg. Keine wollte ihm von seiner Farbe geben.Darüber war der Schnee sehr, sehr traurig.
Als schon gar nicht mehr wusste, was er machen soll, da traf er auf das Schneeglöckchen. Das Schneeglöckchen hatte Mitleid mit ihm und fragte ihn, was er denn überhaupt mit der Farbe wolle. “Na ja”, sagte der Schnee. “Damit mich endlich alle sehen können”, antwortete der Schnee, “und mich vom Regen unterscheiden können”. Das Schneeglöckchen hatte ein Einsehen und gab dem Schnee von seiner weißen Farbe.
Seit dieser Zeit macht der Schnee im Winter alles weiß. Die Blumen aber, die ihn verspottet und ausgelacht haben, die lässt er erfrieren, nur das Schneeglöckchen nicht. Das verschont er bis heute."


Weiß- eine so klare Farbe

Wir verbinden sie oft mit Reinheit, Klarheit. Außerdem gibt sie uns das Gefühl von Vollkommenheit, der Unschuld und steht für Ehrlichkeit.
In einigen Redewendungen wird Weiss als Symbolik verwendet. Kleine Kostprobe gefällig?

- Eine/Keine weiße Weste haben!
- Die weiße Fahne hissen!
- Weiße Mäuse sehen!

Na, fallen euch noch weitere Redewendungen ein?

Oft wird Weiß mit Licht assoziiert. Ich mag die Ruhe und Helligkeit, die Weiß ausstrahlt. In unserer Wohnung sind beinahe alle Möbel weiß- die Wände sowieso. Ich mag es entsprechend zu Jahreszeit und Stimmung mit Accessoires in anderen Farben Hingucker zu dekorieren.
Neben der "perfekten Kombi" Schwarz zu Weiss- aktuell in der Farbe Gold. Weiß und Gold irgendwie märchenhaft schön und so verwunschen zugleich- ein wenig moderner Prinzessinnen-Style.



Darauf so gestoßen wurde ich aber erst durch eine Bekannte als sie uns vor einer Weile das erste Mal besuchte: "Hier sieht es ja aus wie in einem weißen Prinzessinnentraum!". Ich glaube mein Mann konnte diesen Satz nicht so recht nachvollziehen. Sind doch alle Möbel gradlinig schlicht und ohne Schnörkel, lediglich bei den Blumentöpfen durfte ich ein bisschen"Mädchen" sein.



Aber mit Weiß geht noch mehr... bei meiner großen Stoffliebe, greife ich als Kombistoff, Kontrast, Hintergrund zu kräftigen Farben gerne auf Weiß zurück. Aber Achtung- Weiß ist nicht gleich Weiß. Alleine auf der Moda Farbkarte gibt es nahezu 8 (!) verschiedene Weißnuancen. Von white bleached/ Nr. 9900-98- meinem Weiß (Ich kaufe es als halbe Ballen, da hier oft bis zu sechs Meter verarbeitet werden) bis hin zu Snow/ Nr.11 welches in meinen Augen das hellste Beige ist. Aber jeder hat eine anderes Farbgefühl, Kombinationslust da braucht es diese Bandbreite. 
Außerdem verwende ich neben weißem Stoff auch eine Menge weißes Garn. Nummer 2012 und 2024 von Aurifil dürfen niemals ausgehen.
Weitere favorisierte Weißtöne kommen aus dem Hause Art Gallery fabrics. Hier hört mein Weiß auf den Namen Snow/ Nr. PE 433 und hat mit dem Snow aus der Bella Solids Farbkarte nichts gemein. Das dritte und weißeste Weiß, was ich eher sporadisch verwende, aber manchmal dieses sehr kalte Weiß gut als Kontrast zu sehr satten Farben wähle ist Kona Cotton white/ Nr. KC 025 von Robert Kaufman.
Ihr seht zu Weiß habe ich hier klare Verhaltensmuster. Möglicherweise nennt es der eine oder andere auch einen Tick.
Bereits vor Monaten gab es auf dem Moda Blog einen sehr interessanten Artikel zu unterschiedlichen Weißtönen von Bella Solid. 

Und wie ist eure Beziehung zu Weiß? Habt ihr bestimmte Weißtöne, die ihr bevorzugt? Vielleicht lieber ein mehr gebrochenes Weiß. Erzählt mir mehr über eine Berührungspunkte zu Weiß!

Ich freue mich mit euch und Julia in diesem Monat noch einmal in die Welt der Farben zu stürzen. Dafür packen Julia und ich hinter den Kulissen schon fleißig die ein oder anderen Päckchen, am kommenden Sonntag, zum 2. Advent verraten wir euch mehr und sind natürlich gespannt, ob euch die Idee genauso gefällt, wie sie in unseren Köpfen Sinn macht. Begleitet uns doch noch ein Weilchen.

Liebe Grüße

Judith