Dienstag, 27. Februar 2018

(Patchwork- Wegweiser) Quilts waschen ohne Disaster

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

 


Manchmal passieren einem Sachen, über die könnte man sich anschließend Schwarz ärgern. Nur, dass das ganze Schwarz ärgern auch nicht hilft.
Aber von vorne. Vor ein paar Monaten habe ich endlich meinen Beequilt aus dem vergangenen Jahr fertig gestellt. Dauert ja immer was bis frau sich entschieden hat, wie sie gerne quilten würde.
Nachdem ich fröhlich, glücklich das Binding vollendet hatte, wanderte der Quilt... wie alle meine Quilts erstmal in die Waschmaschine. Wie immer mit einem Schwung Farbschutzfängertücher und Waschmittel, bei 30°C Feinwäsche. So wie alle Quilts vor ihm auch.
Als ich dann freudig in die Maschine griff und den frisch gewaschenen Quilt hervor holte, traf mich dann der Schlag. Flecken... überall gelbe Flecken. Ich war entsetzt.



Eine schnelle Korrespondenz mit den anderen MCQs- Ruhe bewahren und direkt nochmal waschen, bloss nichts trocken werden lassen. Das habe ich dann auch gemacht. Noch weitere drei Mal. Aber irgendwie auf den Bauch hörend schon ohne Waschmittel, aber weiter mit immer neuen Tüchern, mit jedem Waschgang wurden die Flecken weniger. Nach Runde Drei dann völlig verschwunden.

Da ich keine wirklichen Grund für mein Problem ausmachen konnte (schließlich war es x-Mal gut gegangen) , aber gerne in Erfahrung bringen wollte, wie andere ihre Quilts retten bzw. vorbeugen, dass solche Sachen passieren, hab ich mich hier und da und dort ein wenig eingelesen und habe ein paar neue Dinge erfahren:

In der Love Patchwork & Quilting (dt. Ausgabe 04/2015) schreibt Jeni Baker über die Sache mit den verfärbten Quilts nach dem Waschen und nennt folgende hilfreiche Tipps:
- wasserlösliche Markierungen vor dem Waschen mit kaltem Wasser entfernen, da sie andernfalls mit dem Waschmittel reagieren
- nach dem fertig Einfassen den Quilt in einem kurzen Waschgang mit kaltem Wasser und wenig Waschpulver, dass parfüm- und farbstofffrei ist waschen,
- zum ersten Waschgang eine halbe Tasse Salz hinzufügen, damit die Stoffe nicht ausbluten
- nach dem Waschen den feuchten Quilt nach Flecken, Verfärbungen untersuchen, denn sobalb er getrocknet ist, sind diese Probleme schwerer zu retten.

Eine sehr detaillierte Zusammenfassung, wie sie ihre Quilts wäscht, hat Nina auf ihrem Blog Inch-Art geschrieben.



Beim Besuch des Drogeriemarktes bekam ich ein Gespräch mit, bei welcher eine Kundin der Verkäuferin ihr Leid über eine verfärbte neue Bettwäsche klagte. Die Verkäuferin fragte, welches Waschpulver/Gel die Kundin verwendet habe und welche Farbe der Stoff vor dem Waschen gehabt habe. Die Kundin teilte mit, dass sie einen pastellblauen Stoffe gehabt habe, ihn mit Colorwaschmittel gewaschen habe.
Die Verkäuferin gab darauf hin folgenden Tipp:
- helle Stoffe nicht mit Colorwaschmittel waschen, da sie Farbstoffe enthalten und mit Resten von Chemikalien zur Behandlung des Stoffes reagieren können und unschöne Flecken verursachen.
- stattdessen auf ein Vollwaschmittel zurückgreifen, dieses enthält statt Farbstoff Bleiche und erzielt eher ein Auswaschen der Chemikalien und überschüssiger Farbe, denn der Reaktion mit eben diesen.

Das war für mich das Aha- Erlebnis, denn auch mein Quilt war hell, durch Batting, Bastingspray mögliche Chemikalien, die reagieren konnten vorhanden und auch ich hatte Colorwaschmittel verwendet.

Abschließend sei gesagt, dass ich meine Stoffe grundsätzlich NICHT vorwasche, aber bisher habe ich mit dieser Strategie nie Probleme gehabt und werde diesen Prozess auch beibehalten.

Habt ihr noch weitere Tipps, Erfahrungen zum Waschen eurer Quilts?

Alles Liebe

Judith

dieser Post erschien zuerst auf dem Blog der Modern Cologen Quilters