Freitag, 29. Dezember 2023

(Patchwork & Quilting) Temperature Quilt oder Minicharmabbau 2024

Jedem neuen Jahr wohnt ja bekanntlich so ein Zauber inne. Für das Jahr 2024 habe ich mir daher vorgenommen endlich meiner 2,5" MiniCharms Herr zu werden bzw Frau. 

Die Schublade quilt über. Drei Kisten voller Low Volumes, dazu Sqaures in allen Farben des Regenbogens fein säuberlich sortiert. Um diese Ministoffmassen zu verbrauchen sollte es etwas sein, dass mich das komplette Jahr daran arbeiten lässt, sodass ich zumindest auch neu enstehende Reste direkt mit einbauen kann. Gerade die Low Volume Scraps vermehren sich immer schnell. 

Gesagt getan, habe ich also abendlich die Scrapideen bei Insta und Pinterest durchscrollt und bin wieder bei dem Gedanken eines Temperature Quilts hängen geblieben. Aber es sollte ja 2,5" Squaretauglich sein... Erst dachte ich, dass ich vielleicht einfach Nine Patches mache und immer in die Mitte ein buntes Quadrat setze, dass farblich den Tageshöchstwert repräsentiert. Aber irgendwie war das noch nicht die endgültige Idee. Zu langweilig. 

Dann bin ich zufällig über den Temperature Quilt von @crafttableorlando.com gestoplert. Sie nähte four-patches und applizierte dann einen Kreis mittig auf, mit der Tageshöchsttemperatur. Die Idee gefiel mir gut. 

Entgegen ihrer Idee 3,5inch Quadrate zusammenzunähen, dann den Kreis per Hand zu applizieren und dann final auf 4,5inch das Quadrat zu trimmen, werden ich folgendermaßen vorgehen:


Ich verwende meine 2,5inch Quadrate, nähe diese zusammen und habe schon die finale Größe von 4,5inch. Anschließend werde ich mit H180 und einem Kreis von 2 1/4 inch Durchmesser aus meinen bunten Minicharms Kreis nähen, diese verstürzen und dann mittig aufbügeln. Ob ich sie dann per Hand oder per Maschine applizieren möchte... schauen wir dann mal. 

Wie ihr oben auf dem Bild sehen könnt, war ich schon fleißig. Denn das Zusammennähen der Hintergrundstücke ging ganz flott. 

Und was habt ihr euch so nähtechnisch vorgenommen? Es gibt natürlich auch bestimmt wieder eine Fülle an SewAlongs, welche den Stoffvorrat helfen zu verkleinern. Aber ich brauche ein Projekt für meine 366 Tage des Jahres. 

Außerdem möchte ich meinen Sedonaquilt und Togetherquilt fertig quilten, der Peanutbutterquilt möchte ein fertiges Top werden. Ein Beequilt wartet aufs Basten, die Beeaufgaben der anderen Beenchen möchten genäht werden...ich hätte gerne einen Weihnachtsquilt (Griswold Pattern) und Karneval steht vor der Tür... das große Kind hat seeehr genaue Pläne für das Kostüm...

Mal schauen, wieviel Zeit danach noch bleibt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Judith, all deine Pläne gefallen mir sehr gut. Zunächst las ich jedoch sehr neugierig von dem Scrap-Projekt. Bei mir gibt es auch so eine 2,5-inch-Quadratschachtel - bei weitem aber nicht so viele wie bei dir, doch einen Korb in dem noch jede Menge zum zuschneiden liegt. Ich weiß zwar nicht was daraus wird, doch zunächst mal 4er-Patches zu nähen, kann ja nie schaden. Ich werde sie jeweils in einer Farbe halten. Und so hab ich während des Jahres immer wieder etwas, an dem ich so ohne zu denken nähen kann, das ist schon mal nicht schlecht. Gern schau ich dir über die Schulter, auch bei den anvisierten, zahlreichen weiteren Plänen.
    LG von eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.