Dienstag, 13. Januar 2015

Lasst uns loslegen- ein erstes Projekt

Nach fünf Posts übers Drumherum geht es heute zur Sache. Lange habe ich hin und her überlegt, was ich euch als Einstiegsprojekt zeigen möchte.





Ich habe mich für ein Quilttop mit „Four Patches“ entschieden. Die Grundlage bilden dabei die bereits vorgestellten Precuts in Form eines Mini- Charmpacks und einer Jelly Roll. Alternativ steht es euch natürlich offen euch die benötigten Stoffstreifen und Quadrate selber herzustellen.

Ihr braucht 36 Charms und 4 Jelly- Roll Streifen, oder einfach vier 6,5cm breite Streifen, welche über die komplette Stoffbreite geschnitten sind.
Ich habe mein Beispieltop mit einem 1/4 inch- Fuß genäht, da diesen aber eben nicht jede besitzt, geht es ebenso gut mit 0,75cm Nahtzugabe (Nähfüßchenbreit).

Um euch die Schritte besser zeigen zu können, habe ich euch eine kleine Anleitung gemalt.



Zuerst stellt ihr euch aus den vorhandenen Charms neun Vierer- Gruppen zusammen.
Näht diese nun, wie bei Nr.1 und 2 gezeigt, aneinander. Achtet darauf, dass die Näht der Quadrate in der Mitte genau aufeinander treffen. Wer mag, steckt sich hier ein Nadel.
Nach dem Nähen die Nahtzugabe zu einer Seite bügeln.

Messt jetzt die Größe eurer Quadrate aus und schneidet euch aus den Jelly Roll Streifen in entsprechender Länge sechs Stücke zu und näht diese wie in Nr. 3 gezeigt an die Quadrate. Nach jeder Naht, diese zu einer Seite bügeln.

Entweder messt ihr nun die Länge eurer genähten Reihen um entsprechenden lange Streifen von eurer Jelly Roll anzuschneiden, oder ihr näht zuerst und schneidet das überstehende Ende nach dem Nähen weg. Insgesamt werden hierfür vier Streifen fällig. Siehe Nr. 4 der Zeichnung. Danach BÜGELN!

Wie bei Nr. 5 gezeigt, werden jetzt noch zwei längere Streifen benötigt, welche rechts und links an das bereits genähte Teil angesetzt werden. BÜGELN nicht vergessen!

Mit Hilfe eures Lineals und dem Rollschneider, werden jetzt die Kanten noch begradigt, wenn nötig und schon seid ihr fertig.


Das fertige Quilttop lässt sich entweder in einen quadratischen Miniquilt verarbeiten, welcher dann zum Beispiel als Tischdecke Verwendung findet, oder ihr macht daraus eine Kissenhülle und könnt dabei das Quilten einfach weglassen. Ihr seht, euch stehen mindestens zwei Möglichkeiten zur Verfügung.
Selbstverständlich geht das Ganze auch eine Nummer größer mit einem normalen Charmpack und Stoffstreifen.

Fandet ihr die Erklärung und die Zeichnung hilfreich? Habt ihr noch Fragen? Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Alles Liebe

euer Julchen 

Kommentare:

  1. Hallo,

    eine schöne Idee, ich habs auch verstanden und jetzt gibt's ne Verwendung für die Mini Quadrate, die ich toll finde. Ich werde das auf jeden Fall versuchen (auch wenn das meine To-Sew-Liste wieder verlängert).

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr schön aus, durch die schwarzen Streifen leuchten die Farben so herrlich!
    Hach, ich muss mir endlich einen Tischläufer nähen...

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Judith,
    in diesen Post hast Du ja eine Menge Zeit und Energhie reingesteckt...siehe Deine Zeichnung!
    Toll gemacht!
    Liebe Grüße und bis Samstag
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Julchen,

    wow - ein wunderschönes Projekt, dass du uns da zeigst!!!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über ein paar Worte von dir