Montag, 4. September 2017

(Farbenspiel) - hallo Lieblingsmonat

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Es lässt sich nicht mehr leugnen, der Herbst steht vor der Tür. Die ersten Eicheln liegen schon am Wegesrand und in den Baumkronen lassen sich die ersten gelben und roten Blätter erhaschen. Auch die untergehende Sonne färbt alles in ein wunderbar goldenes Licht- typisch Altweibersommer.



Ich mag alle Jahreszeiten, doch auf den Herbst freue ich mich jedes Jahr wie ein kleines Kind auf die gefüllten Stiefel am Nikolaustag. Diese satten leuchtenden Farben da draußen, die unendliche Zahl Früchte, die die Natur uns in dieser Jahreszeit schenkt und alle Feste die damit einher gehen- (m)ein Traum wird wahr.

Der Herbst ist auch unter Dichtern und Denkern ein gern verwendetes Thema. Dieses Gedicht von Theodor Fontane gefällt mir  so gut, weil es die Farben anspricht, aber auch den herannahenden Winter.


Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht -
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh Stille, Schnee und Winter kommt.
- Theodor Fontane- 

Farblich denke ich beim Herbst an Grün, Rot, Gelb, Orange und Gold, dazu viele Brauntöne, die unterschiedlichen  Baumrinden wiederspiegeln, sowie das bereits gefallene raschelnde Laub. 


Beim Sichten meiner Stoffsammlung habe ich einiges passendes für herbstliche Variation gefunden. Unter anderem diese Kollektion von April Rhodes "Arizona After" für Art gallery fabrics. Findet ihr nicht auch, dass euch die Stoffe beim Anblick gleich "Indian Summer" entgegen rufen? Zart und kräftig, ländlich und modern - alles in einer Kollektion. Ihr merkt ich bin verliebt.



Ebenfalls verliebt bin ich in diese Schätzchen von Bonnie Christine. Die floralen, naturverbundenen Motive auf dem Stoff und dann mit Brauntönen als Grundfarbe bin ich wieder sehr herbstlich gestimmt.


Aber keine Sorge, ich habe noch weitere Stoffe im Schrank... die das Naturthema treffen- bei Zeiten dazu mehr.

Auch Projekttechnisch lässt sich zum Herbst einiges zaubern. Erinnert ihr euch zum Beispiel an Julias Herbstkissen aus dem vergangene Jahr? Die Anleitung für das Kissen stammt aus Shannon Brinkley Buch "Scrappy Bites Appliqué".


Ich habe dann mal das Pendant - das Eichenblatt- ebenfalls als Vorlage im Buch gezaubert...

Im vergangen Jahr habe ich mich Marple leaf (Ahornblatt) technisch ja schon gewaltig ausgetobt. Mal vierfach, mal ganz groß und mal ganz klitzeklein. 




Inzwischen ist auch der xxl- Block gequiltet...



Wer einmal einen Blick rüber zu Pinterest wagen mag, wird sich vor Ideen kaum retten können, wenn doch der Tag mehr Stunden hätte.....

Und was sind eure DIY-Projekte für den Herbst? Tischdeko? Gehäkelte Nettigkeiten, wie etwa diese Blätter von Nachbarzwergs Stoffgarten oder doch was Gepatches? Oder vielleicht seid ihr im Herbstgarderobenfieber?
Alles Liebe und auf einen goldigen Herbst

Judith