Mittwoch, 30. August 2017

(Kleidung)- ein bunter Sommerrock und eine Buchvorstellung

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich vor einer ganzen Weile angefangen habe mich an Kleidung zu wagen. Julias tolle Kombinationen waren ein wahrer Ansporn für mich, doch endgültig überzeugt und ausreichend Mut gab mir das Buch "Liebe auf den ersten Stich" von Tilly Walnes, auf deutsch,  erschienen im EMF Verlag.   
Tily Walnes steckt hinter dem britischen Schnittmusterlabel Tilly and the Buttons, vielleicht habt ihr bei Selmin von tweet&greet schon einige Schnitte von ihr gesehen. Anderfalls ist der Besuch der Website und die inspirirenden Bilder der großen Auswahl an modernen Schnitten auf Instagram sehr empfehlenswert. Ganz brandaktuell und aus persönlichem Anlass hat Tily mit ihrem Team zwei Bestseller als Schwangerschaftsschnitte auf den Markt gebracht.


Mehr zum Buch

Das Buch nimmt einen mit, Schritt für Schritt zu verstehen, wie Kleidung entsteht. Angefangen wird ganz grundsolide mit einem Halstuch. Gefolgt von einer Pyjamahose. Um sich dann im Schwierigkeitsgrad zu steigern... bis zu(m) Kleid(ern). Was mich neben der tollen bebilderten einzelnen Schritten und speziellen Techniken bei den unterschiedlichen Kleidungsstücken begeistert hat, ist das alle Kleidungsstücke im Buch aus Webware genäht werden. Ziemlich oft, bzw. immer kann Quilting Cotton und Double Gauze verwende werden. Na, wenn das nicht die Gelegenheit bietet viele Meter Stoff aus dem Schrank zu bekommen....


Die richtige Größe finden


Das Thema Größen finde ich bei diesem Buch sehr durchdacht. Es gibt Größen in der Zahlenfolge 1 bis 8. Um die passende Größe zu ermitteln, gilt es bei jedem Schnittmuster Maß zu nehmen und die passende Größe zu finden. So wird dem Fehler des "ach meine Konfektionsgröße wird schon passen" hervorragend vorgebeugt.
Auch wenn dabei ein wenig Zeit ins Land geht, bevor man wirklich mit dem Nähen/ Zuschneiden der Schnittteile beginnen kann, so ist man nach genauem Messen hinterher mit einem neuen passenden Kleidungsstück gesegnet.
Außerdem gefällt mir die praktische Aufbewahrung der Schnittmusterbögen in der hinteren Klappe des Buches.

Der Rock "Clemence"

Nun ja, da ich schonmal eine Pyjamahose genäht habe, habe ich mich gleich an den Rock Clemence gewagt. Der Schnitt hat mich einfach so angelacht. Der passende Stoff wartet schon seit zwei, vielleicht auch drei Jahren darauf, dass ich ihn für diesen Zweck verwende. Ein glockiger Rock, der dank Stoff und Schnitt an die Sechziger Jahre erinnern soll.


Der große florale Print meines ausgewählten Stoffes ist herrlich vielfältig und lässt sich wunderbar mit allerhand Farben kombinieren. So passen die unterschiedlichsten unifarbenen Oberteile zum bunten und aufregenden Rock.
Ich mag es nicht so sehr, viele Muster miteinander zu mischen. Besonders in dem Fall, wo schon eine ganze Reihe Farben und Unruhe durch den Rock gegeben sind. Da greife ich lieber auf wechselnde unifarbene Oberbekleidungsstücke zurück. Diese können gleichzeitig die Farben des Rockes hervorheben und gleichzeitig den Blick beruhigen.


Fotografiert habe ich ihn am schwülsten Tag in Köln bereits im Juni, beim Bilder machen bin ich bald eingegangen, weshalb es auch nur Bilder des Rocks als Detail gibt...
Genäht hab ich bei milderem Wetter und habe auch hier, damit innen nichts fusselt, sch auflöst auf die französische naht gesetzt. Diese wird im Buch ebenfalls prima beschrieben. 


Nächste Kleidungsprojekte und Erkenntnisse

Nach dem Rock weiß ich ein wenig mehr übers Röcke nähen. Zum Beispiel, dass man nicht über die Raffung bügelt, da sie sonst zusammen fällt.
Eine ganz persönliche Erfahrung- mit dem nahtverdeckten Reißverschluss- das übe ich nochmal. Vielleicht gönne ich mir wirklich den tollen Nähmaschinenfuß für "nahtverdeckte Reißverschlüsse" für meine Bernina....da ich bereits ein zweites Projekt aus dem Buch angefangen hier liegen habe (kommt dann im November) und auch dort ein nahtverdeckter Reißverschluss verarbeitet wird, eine sinnvolle Investition.

Mit diesem Rock habe ich den vierten Monat in Folge ein Kleidungstück zum Farbenspiel beigetragen. Und was soll ich sagen? Es macht mir wahnsinnig viel Spaß. Im Kopf rattert es schon, was ich wohl im kommenden Monat zeigen könnte.

Bis dahin habt noch ein paar schöne Sommertage

Judith

verlinkt zu: RUMS
Stoff: "Botanical" von Snow Leopard für free Spirit- bei "Fabric chicks" noch erhältlich