Donnerstag, 19. Oktober 2017

(Farbenspiel) Gastbeitrag chic in schlicht

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Hallo, heute ist es wieder an der Zeit das Wort abzugeben- an eine weitere Gastbloggerin. Dieses Mal ist Martina von Quilt Collection M zu Gast. Ihr Herz schlägt für neutrale Farben und sie macht mit vielen neutralen Stoffen wunderbare Quilts und andere gepatchte Lieblichkeiten. Aber lest und seht selber:



Hallo zusammen und vielen Dank, liebe Judith, dass Du mich als Gastbloggerin hier eingeladen hast. Das Thema heute soll Neutrale Farben sein. Gesammelt habe ich dazu Bilder und Ideen aus meinem Fundus. Die meisten von Euch werden wissen, warum Judith mich zu diesem Thema bloggen läßt. Ich  zeige Euch heute meine Gedanken bzw. meinen "neutralen Weg".

Mein persönliches Vorwort zu dem Thema: Ganz oft lese und höre ich in den letzten 10 Jahren die Welt ist bunt und farbenfroh und neutral ist langweilig und nun nimm doch noch einen farblichen Kontrast. Für mich sind die neutralen Quilts und Kissen meine ruhige Oase in dieser bunten Welt. Es beruhigt mich und es tut mir gut, weil es (meistens) eine harmonische Einheit bildet. Ich fühle mich wohl zwischen meinen neutralen Quiltwerken.

Neutral kann ausdrucksstark sein


Mein erster fertiger Quilt aus neutralen Stoffen bestand aus einfachen neutralen Stoffstreifen. Unterschiedliche Materialien, die ich aneinendergesetzt habe. Die Quiltmuster haben die Stoffmuster ersetzt und wirken ganz plastisch. Als der Quilt fertig war, hat mein Bauch gejubelt - es fühlte sich richtig an.  Das gefiel mir und ich wußte, ich muss mehr davon machen. 



Neutrale Farben
 
In einem Quilt Along habe ich dann  nur neutrale Unistoffe benutzt. Schlicht, aber chic ist der Quilt geworden.


Mein  erster Solid Quilt

Weitere Quilts mit diesen neutralen Uni-Stoffen folgten. Bei diesem hier haben mir die Mädels aus der To be a Bee mitgeholfen. Deshalb werde ich diesen Quilt für mich behalten:

Ein neutraler Bee-Quilt, der bei mir liegt


In dieser Serie gibt es noch einen Oho-Quilt, der bei meinem Bruder für Wärme sorgt:


Neutral und Dreidimensional


Als nächstes habe ich ein wenig Gold oder Silber beigemischt. Damit wird alles richtig fein.

Hier ist noch eine Auswahl, an neutralen Farben. Manchmal habe ich zusätzlich ein wenig Schwarz dazu gegeben.


Neutral plus ein wenig schwarz und Gold



Inzwischen habe ich  immer mehr Schwarz dazu gegeben ....das macht es ausdrucksstärker. Hier kommt ein Diamant-Quilt, den sich meine Tochter im wahrsten Sinne des Wortes gekrallt hat (ist das nicht das beste, wenn die Quilts von Familienmitgliedern "genommen" werden, weil sie gefallen?)





....und manchmal gibt es eine Prise Senfgelb. Damit wird es leuchtender.


Schwarz und Gelb


Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich zu den hellen neutralen Farben einfach einmal Rosa kombiniere, vielleicht auch einmal ganz dunkles Dunkelrot als Kontrast. Ihr kennt sicher auch noch weitere Kombinationsmöglichkeiten.

Und natürlich findet Ihr auf meinen Pinwänden auf  Pinterest viele Farbinspirationen zu diesem Thema.

Auf einigen Blogs habe ich sogar die Bezeichnung GREIGE gefunden, das ist der Name für die Mischung zwischen Grey/ Grau und Beige. Damit sind die kühlen Beigetöne gemeint, die es inzwischen sogar als Stoff gibt. Ganz am Anfang meines Quilterlebens war Beige immer gelbstichig und das war nicht das, was ich gesucht hatte... aber das ist noch ein anderes Thema.


Viele Grüße
Martina