Montag, 23. Oktober 2017

(Quilting) Jungle Abstraction- the Lionquilt

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

In the jungle, the mighty jungle, 
the lion sleeps tonight.  
In the jungle, the quiet jungle
the lion sleeps tonight. 
- the tokens-

Diese Zeilen aus dem Lied "The lion sleeps tonight" schießen mir sofort in den Kopf, wenn ich den fertigen Löwen betrachte.
Der "Lion Quilt" aus der Jungle Abstraction- fpp Serie von Violet Craft ist eines meiner Langzeitprojekte. Insgesamt hat es nun zwei Jahre gedauert bis er vollständig und fix und fertig hier hängen darf. Bei 126 fpp- Teilen ging mir zwischenzeitlich einfach die Puste aus.

Damals im Frühjahr 2015 erschien der Löwe das erste Mal auf der "Bildfläche". Violet Craft hatte ihn auf dem Frühjahrs- Quiltmarket in Minneapolis das erste Mal gezeigt. Tausende Bilder des Löwen in seinen "natürlichen Farben" rot- orange "Cotton Couture" von Michael Miller fabric ploppten auf Instagram auf und ich war schockverliebt. Den wollte ich auch unbedingt mal nähen. Nur rot sollte meiner definitiv nicht werden. Ich wollte was dezentes, aber unbedingt ein wenig verspielter. Mädchen/Frauenfreundlich *grins*. Alle hier vernähten Stoffe sind "Pure Elements" von Art Gallery fabrics.



Nachdem das Patchworken all der Teile bereits 12 Monate in Anspruch genommen hatte. Habe ich mir weitere elf Monate eingeräumt, um mir Gedanken über das Quilting zu machen. Das wiederum brauchte nur einige Stunden und dann noch das Binding. Bei welchem ich bewusst den Hintergrundstoff verwendet habe, um nicht durch einen weiteren Fokus vom Löwen abzulenken.



Manchmal soll es ja vorkommen, dass man statt Stoff x an dieser Stelle Stoff y annäht und nun ja diese kleinen feinen Stiche beim fpp wieder aufzutrennen ist deutlich mühsamer, als eine herkömmliche Naht.
Das Layout des Löwens verzeiht aber auch keinen einzigen Patzer, denn man sieht sofort, wenn etwas irgendwo nicht stimmig ist. Denn nur durch die gezielte Verwendung der passenden Stoffe an passenden Stellen im Schnitt lassen den fertigen Löwen ausdrucksstark zum Vorschein treten.



Nicht außer Acht zu lassen und für alle die solch ein Projekt erwägen. Meine Farbwahl mag gefallen und ich würde sie wieder so wählen, doch manchmal lagen die Nuancen der Stoffe so nah beieinander, dass sie nur bei bestem Licht, sprich Sonnenschein optimal zu unterscheiden waren. Eine weitere "Ausrede" warum der Löwe so seine Zeit bis zur Fertigstellung brauchte.



Noch ein Wort zum Quilting: Ich habe mich bei der Garnwahl für unsichtbares Nylongarn entschieden. Farblos passt es sich so dem jeweiligen Hintergrund an. Hier die richtigen Farben im Garn zu treffen, ohne das sie von den verwendeten Stoffen ablenken war mir einfach zu riskant.
Mein Nylongarn ist von YLI, heißt "Wonder invisible Thread" und ist bei Cotton+Color erhältlich. Das Garn kann als Ober- und Unterfaden verwendet werden. Meine Bernina hatte keine Probleme beim Vernähen gezeigt, die Stiche sitzen sauber im Stoff und der Faden ist mir nicht gerissen. Zum Quilten habe ich den Walking foot verwendet.

Und nun, wo der Löwe fertig ist, werde ich mich mal umsehen, welches Langzeitprojekt als Nächstes einer Fertigstellung "würdig" ist, sprich noch gefällt.

Liebe Grüße

Judith

verlinkt zu: Fpp- Linkparty, Quilt Collectin, Farbenspiel, Modern Patch Monday, Creadienstag, HoT, 
Dienstagsdinge