Donnerstag, 18. Juni 2020

himmlischer Erdbeerkuchen ohne Mehl und Zucker

Hallo,

Wie versprochen kommt heute das Rezept zum bereits präsentierten Erdbeerkuchen. Sobald, und so lange, wie es heimische Erdbeeren gibt könnte ich sie zu jeder Tages-und Nachtzeit essen. Am liebsten pur. 
Aber hin und wieder schreit das Herz nach Erdbeerkuchen, bitte unbedingt ohne Tortenguss. Ich weiß ja nicht, wer den erfunden hat.. aber mir würde er nicht fehlen. Daher ist mein Kuchenrezept auch Tortengussfrei.


Außerdem bin ich ein großer Fan von diesen süßen kleinen Tartelettes. Leider sind die eben klein und man braucht eine entsprechende Ladung Förmchen zum Ausbacken. 
Aber wenn mehrere am Tisch Platz nehmen, dann ist doch auch ein Kuchen garnicht so verkehrt. 

DIE Sache mit dem Zucker und Mehl 
Nachdem ich durch mein Zuckerfrei- Experiment immer mal wieder auf neue interessante Rezepte stoße, werde ich auch mutiger, selber herumzuprobieren, wie und wodurch ich Zucker ersetzen kann und manchmal sogar das Mehl.
Das helles Auszugsmehl, neben Zucker, auch nicht das Gelbe vom Ei ist, dass ist inzwischen auch ausreichend bekannt denke ich. 

So aber nun zum Kuchen- dem xxxl Tartelette mit ohne Mehl und Zucker. 

Für den Boden,  Form 28cm Durchmesser:

160g gemahlene Mandeln + 2 EL für die Form
1/2 TL Natron 
2 EL Reissirup 
50g weiche Butter
1/2 Tonkabohne gerieben
1/2 TL geriebene Zitronenschale 
2 Prisen Salz
1 Prise Liebe

Erst die trockenen Zutaten mischen und dann mit Butter und Reissirup zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und anschließend für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank legen. 
In der Zwischenzeit eine Tarte oder Tortenbodenform gute fetten und mit 2 EL Mandeln ausstreuen. 
Den Teig hervorholen und gleichmäßig in die Form drücken.
Alternativ: den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen und dann, OHNE FOLIE in die Form legen und leicht andrücken. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. 
Bitte dabei bleiben, da die Mandelnsehr schnell braun werden.

Aus dem Ofen nehmen und den Boden IN DER FORM komplett auskühlen lassen. 

In der Zwischenzeit die Schokocreme zubereiten. 

Dafür braucht ihr:
160g dunkle Schokolade, meine ist mit Kokosblütenzucker gesüßt, zum Beispiel von Vivani Feine Bitter 75%
150g Doppelrahmfrischkäse

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend den Frischkäse unterrühren. Direkt auf dem inzwischen ausgekühlten und aus der Form genommenen Tortenboden verteilen. 

Zuguterletzt fehlt noch das i-Tüpfelchen. Die Erdbeeren. Ihr braucht mindestens 500g, da aber ja während der Zubereitung auch welche gleich im Mund landen, kauft ihr besser gleich 1kg. 
Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen, anschließendkopf über auf der Creme plazieren. 
 
Et voilà fertig. Vielleicht noch ein paar Minzblättchen zur Verzierung. 

Ich hoffe, ich konnte eure Backlust wecken und freue mich auf euer Feedback. 

Guten Appetit 

Judith

1 Kommentar:

  1. Liebe Judith, deine Zutatenliste kann sich sehen lassen, nur gute Sachen sind dabei. Die Schokocreme mit Frischkäse liest sich erstmal gewöhnungsbedürftig, doch ganz bestimmt schmeckt sie sehr gut. Ich denke, dass Tortenguß vor allem die Aufgabe hat, die Erdbeeren länger "frisch" zu halten. Doch da so gute Erdbeerkuchen sowieso in Windeseile verputzt werden, muss man sich das nicht antun.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.