Samstag, 17. April 2021

(Leben allgemein) zuckerfrei - allerlei zum Mittag

 Ihr Lieben, 

weiter geht es wie versprochen mit der Zuckerfrei- Reihe heute mit dem Schwerpunkt Mittagessen. So leicht mir das (Be)Schreiben unserer Frühstückssituation gefallen ist, umso schwerer finde ich es beim Mittagessen. 
 

 
 
Blicke ich zurück, so ist das Mittagessen ein Punkt den ich quasi als "Spagat" zwischen zwei Mahlzeiten sehe. Denn, an den Tagen, an welchen ich etwas zu Mittag koche, muss es auch praktikabel sein, die Speisen aufzuwärmen damit mein Mann abends nach der Arbeit eine warme Mahlzeit bekommt und nicht mehr in der Küche stehen muss, um sich etwas zu kochen. 

Gehe ich aber von der "Normalität" aus, so gehe ich drei Tage die Woche arbeiten und brauche mir um das Mittagessen für den Märzjungen und mich an diesen Tagen keine Gedanken zu machen. Denn ich esse auf der Arbeit mit und der große Junge eben in der Kita....
Nun ja, wie gut, dass es jetzt einige Monate "Ausnahmezustand" gab/gibt durch mein Beschäftigungsverbot, die Elternzeit und Pandemie. Ich kann euch also ein bisschen etwas erzählen, wie ich es in diesen Monaten löse beziehungsweise, wie wir es handhaben. 
 
In der Regel plane ich die Speisen für die Woche mit meinem Mann gemeinsam. Wir setzen uns am Wochenende zusammen, schauen was der Kühlschrank noch so hergibt und was wir daraus kochen könnten und auch was wir gerne mal wieder essen möchten. Für den kommenden Samstag darf sich außerdem der Märzjunge ein Lieblingsessen wünschen. 
Aus den Ideen, Wünschen und noch vorhandenen Zutaten erstellen wir eine Plan für die kommenden sieben Tage nebst Einkaufsliste, was noch für einzelne Gericht, aber auch fürs (Kita-) Frühstück und das Abendbrot die Woche über noch benötigt wird. 
 
auch beliebt: Speisen, wo der Märzjunge sich das Essen selbst "zusammenbauen" kann

 

Beim Einkauf  abholen wechseln wir uns ab, finden es aber beide sehr praktisch nur einmal die Woche alles für sieben Tage zu besorgen (Ausnahmen sind frische Wurst und Fleisch am Wochenende). Es schont die Nerven und den Geldbeutel (man kauft möglicherweise nur einmal mit leerem Bauch ein), wenn man weiß, dass dieser Akt im Haushalt erledigt ist. 

Ihr habt es sicher gerade schon herausgelesen oder euch auf Grund meiner Anmerkung gedacht. Frischen Aufschnitt und/oder Fleisch gibt es bei uns IN DER REGEL am Wochenende. Hierher legen wir gerne Gerichte, die mit Fleisch gekocht werden. Unter der Woche kochen wir vegetarisch...

Unser 10- Minuten- Klassiker unter der Woche sind Nudeln... bevorzugt mit Pesto und Parmesan, sowie einem Salat dazu. Sei es ein einfacher Tomatensalat, Rucolasalat oder ein gemischter Rohkostsalat. 
Manchmal passt es auch gut eine Tomatensuppe zu kochen oder eine tomatige Gemüsepfanne, wenn hierbei Reste anfallen lässt sich prima alles in einem Nudelauflauf für den kommenden Tag verarbeiten. 
 
vegetarisches Hack mit Erbsen & Paprika in Kokosmilch als "Thai Bolognese"
 
Soviel zu unseren Nudelvariationen...
Außerdem findet sich in aller Regelmäßigkeit der "Pizza"- Freitag auf unserem Speiseplan. Wobei es die Pizza dann eher am Abend gibt, denn als Mittagessen. Manchmal ist der Pizzafreitag aber auch der Sonntag. Halt so, wie wir es hinbekommen. 

Ansonsten finde ich Mittagessen ist die leichteste Aufgabe zuckerfrei zu kochen. Solange man denn frisch kocht und alles selber zubereitet. Da ich nie an den immer gleichen Geschmack von Tüten- Geschmacksverstärkern gewöhnt wurde, kann ich nicht sagen, dass ich das Zubereiten von warmen Speisen/Mittagessen als anstrengend oder fordernd empfinde. 
Sobald  man ein paar Basics regelmäßig kocht fällt es leicht zu variieren und kann die Zubereitungs- und Kochzeit gut abschätzen. 
 
Fleisch am Wochenende: Kartoffeln und Rosenkohl aus dem Backofen mit (Bio)- Schweinefilet

 
Damit das nun nicht so ein stupider langweiliger Beitrag wird folgt nun einfach der Vollständigkeit halber noch ein exemplarischer Wochenplan: 

Montag: Vollkorn. Sesamkartoffeln mit Kräuterquark und Rohkost (Möhre/Papriak/Stangensellerie/Kohlrabi/Blumenkohl)

Dienstag: Vollkorn- Linguine mit rote Beete- Sauce, nach einem Rezept der Küchenchaotin *klick*

Mittwoch: Möhre- Zucchini- Kartoffel- Gratin 

Donnerstag: Spirelli mit Erbsen- Schinken- Sauce, ein Weight Watchers Rezept *klick*
 
Freitag: Pizza, belegt mit Gemüse (Paprika/Tomaten/ Zucchini & Oliven) und/ oder Tunfisch
 
Samstag: Nudeln mit Tomatensauce 
 
Sonntag: Mit Rind-/Lammhack gefüllte und überbackene Zucchinischiffchen, dazu Reis und Tomatensauce  

Wenn ihr mich jetzt fragen würdet, was aus diesem Wochenplan mein Lieblingsgericht ist, dann kann ich einfach nur von der wunderbaren Sauce aus rote Beete schärmen. Das könnte ich an sieben Tagen in der Woche hintereinander essen. Natürlich mit der Variation unterschiedlicher Nudelnsorten... ganz unbedingte Zubereitungsempfehlung.

Solltet ihr Bedarf/ Interesse an den Gerichten ohne hinterlegtem Link, dann bitte ein Rauchzeichen geben. 

In diesem Sinne, guten Appetit.

Eure Judith

1 Kommentar:

  1. Hi Judith, wunderbar zu lesen von dieser optimal durchdachten Planung, da kann ja nix mehr schieflaufen. Da spart man sich jede Menge Unsicherheit, spontane Einkäufe, überflüssigen Stress und vermeidet Mehrausgaben, da hast du vollkommen Recht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.