Samstag, 24. April 2021

Auf einen Kaffee mit....Katrin @lokasquiltart

 

In der virtuellen Welt des Nähens und Patchworks trifft man immer wieder auf tolle, kreative und positive Menschen. Menschen mit denen ich am liebsten stundenlang quatschen würde, mich zum nähen verabreden und ihnen bei ihrem Tun über die Schulter schauen möchte.

Ich freue mich sehr, dass ich, besonders im letzten Jahr, die Möglichkeit dazu bekommen habe viele dieser Menschen persönlich kennenzulernen. In loser Reihe möchte ich euch Menschen, die mich ebwegt beeindruckt und inspiriert haben bei einem "virtuellen Kaffeeründchen" ein bisschen vorstellen.



Ich freue mich auch diesen Monat wieder über virtuellen Besuch. Dieses Mal begrüße ich Katrin und gebe hiermit einfach das Wort ab. Viel Freude beim Lesen und Kennenlernen.
 
Was darf's denn sein? Kaffee oder Tee? Mit Milch und Zucker? Stell dich uns bitte einmal vor!
 

Wenn ich mir schon was aussuchen darf, dann hätt ich gern einen Latte Macchiato ohne Zucker. Daheim gibt es nur handgefilterten Kaffee. 😉

Ich bin Katrin, 44 Jahre alt und wohne im beschaulichen Nürnberg (seit mittlerweile fast 4 Jahren), davor habe ich 20 Jahre in Frankfurt gelebt. 

Aufgewachsen bin ich allerdings in Cottbus. Also eher ein Stadtkind, wobei ich unsere ländliche Ecke, wo ich jetzt wohne, schon sehr zu schätzen weiß. 

 

 
Magst du erzählen woher/wie wir uns kennen?
 

Wir kennen uns durch deinen SewAlong 12 Blöcke - 1 Jahr. Das war 2015. Da hatte ich fleißig mitgemacht 

und dann auch noch den Preis gewonnen. Ein Quilt ist aber nie aus den Blöcken geworden. Die meisten habe ich 

zu Kissenhüllen für krebskranke Kinder verarbeitet, aber ein paar habe ich immer noch in meiner UFO-Kiste liegen.

 


 
 
Wie fühlt es sich an so mitten in meinem virtuellen Nähzimmer? Gefällt es dir hier?  Wie bist du selbst zum Patchworken/Quilten gekommen?

Bei anderen Patchworkern zu Besuch zu sein, finde ich immer voll spannend und inspirierend.  Da gibt es so viel zu entdecken, 

z.b. ob wir die gleichen Stoffe mögen, welche Farben.  Das ist immer gut zu wissen, wenn ich kleine Geschenke machen möchte. 😉

Bei dir fühle ich mich total wohl, deine elegant schlichten Werke sind ganz anders als meine knallig-bunten.  

Deine Werke haben für mich nordischen Flair und bringen mich immer auf neue Ideen (ich kann es gerade nicht anders erklären).

 

Ich würde mich ja selbst als ziemlichen Spätzünder bezeichnen. Meine Mama hat früher für uns Klamotten genäht. 

Aber das hatte mich nie wirklich interessiert. Ich wollte immer das machen, was der Papa gemacht hat (Eisenbahnplatte bauen, mit Holz arbeiten etc). 

Irgendwann 2013 hatte ich im www eine Patchworktasche gesehen und war total fasziniert. 

Beim nächsten Besuch bei meinen Eltern hab ich meiner Mama ihre kleine Nähmaschine aus dem Kreuz geleiert. 

Sie war schon ziemlich irritiert, wo dieser Sinneswandel plötzlich herkam. Allerdings habe ich die kleine Maschine mittlerweile 

durch 2 etwas größere ausgetauscht. Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an der Maschine sitze. Ich brauche das Gefühl, etwas herzustellen 

 


Durch das Nähen bin ich dann irgendwann auf Quilts gestoßen.  Aus Stoffresten wunderschöne Dinge herstellen, 
durch zusammenfügen neue Muster und Formen schaffen, durch “einfaches” drübernähen neue Akzente setzen.  
Das hat mich total fasziniert und gefesselt.  Seitdem hat eigentlich alles, was ich nähe, mit Quilting zu tun.
Selbst die Tischläufer, Kissen oder MugRugs werden von mir gequilted.

 


 


Inspirationen, das A und O der kreativen Entfaltung und Entwicklung... woher nimmst du die Inspirationen für deine Werke?
 

Ehrlich gesagt, das Netz ist voll davon. Regelrechte Reizüberflutung Tag für Tag, würde dann immer am Liebsten die vollen 24h werkeln. 

Aber wenn es um Patchwork geht, finde ich Saija Elina unglaublich inspirierend. Was das LongarmQuilten angeht, 

ist es definitiv Iva (schnigschnagquiltsandmore) oder Natalia Bonner. Die Liste würde aber unendlich werden, 

wenn ich hier erstmal anfange.

 


 


Findet man dich neben deinen kreativen Ergüssen an der Nähmaschine auch noch anderswo? Als Blogger oder auf Social Media- Kanälen? Schließlich möchten wir deine Werke in Augenschein nehmen und uns von dir inspirieren lassen!
 

Aktuell findet man mich auf Instagram und auch noch auf meiner Homepage www.lokasquiltart.de

Die Seite ist noch im aktiven Aufbau, aber Informationen zu meinem Quiltservice und weitere Bilder sind schon vorhanden. 

Am Etsy Shop wird noch fleissig gearbeitet.

 

Jede Patchworkelfe,welche ich getroffen haben, hatte mindestens ein Lieblingstool, welches für sie aus ihrem Nähalltag nicht wegzudenken war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei dir anders ist...
 


Iva hatte mir bei ihrem Quiltkurs ein ganz besonderes Tool empfohlen. 

Einen Nahttrenner … ich liebe ihn und möchte ihn echt nicht mehr missen. Liegt unglaublich gut in der Hand 

und man zieht nicht aus Versehen Fäden. Den hab ich jetzt auch schon an zwei meiner Mädels verschenkt und 

sie lieben ihn mittlerweile auch und fragen sich, warum sie das Teil nicht schon früher hatten.

 


 

 

Für Halfsquaretriangles liebe ich den BlocLocRuler, zack zack zack und fertig ist der Bloc(k)..

Und dann wär da noch mein Männe … gelegentlicher Stoffkurier 😉 und Anleitungsübersetzer 

(selbst die deutschen wollen ab und zu nicht in mein Hirn), schneidet zu oder stopft die Knochenkissen, 

wenn ich ihn drum bitte.

 

Wo wir schon davon sprechen... neben dem Lieblingstool haben sich über die Jahre auch Lieblingsmuster entwickelt, welche du gerne immer wieder nähst und arbeitest?
 

Hm, nicht wirklich. Ich bin eher jemand, der ständig was neues ausprobieren möchte. Es gibt auch bisher noch keinen Quilt, 

den ich ein zweites Mal genäht habe. 

Aber für mich muss alles eine gewisse Harmonie und Struktur besitzen. 

 



Zum Schluss bitte ich dich um eine Nähweisheit für die virtuelle Glückskeks- Produktion...
 

O-Ton von meinem Männe -  lieber 2x messen und dann erst schneiden 😉 

Wie er wohl darauf kommt??? 😂

 

LiebeKatrin, ich freue mich, dass du hier bei mir zu Gast warst und uns einen Einblick in dein Nähzimmer gegeben hast. Auf weitere tolle Quilts von dir bin ich/ sind wir sehr gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.