Dienstag, 1. Juni 2021

Auf einen Kaffee mit... Sonja @nopadesign1

 


In der virtuellen Welt des Nähens und Patchworks trifft man immer wieder auf tolle, kreative und positive Menschen. Menschen mit denen ich am liebsten stundenlang quatschen würde, mich zum nähen verabreden und ihnen bei ihrem Tun über die Schulter schauen möchte.

Ich freue mich sehr, dass ich, besonders im letzten Jahr, die Möglichkeit dazu bekommen habe viele dieser Menschen persönlich kennenzulernen. In loser Reihe möchte ich euch Menschen, die mich ebwegt beeindruckt und inspiriert haben bei einem "virtuellen Kaffeeründchen" ein bisschen vorstellen.



Ich freue mich auch diesen Monat wieder über virtuellen Besuch. Dieses Mal begrüße ich Sonja und gebe hiermit einfach das Wort ab. Viel Freude beim Lesen und Kennenlernen.
 
Herzlich Willkommen!
Ich freue mich Dich als Gast zu einem virtuellen Kaffeeklatsch bei September's Quiltdelight zu
begrüßen.
•Was darf's denn sein? Kaffee oder Tee? Mit Milch und Zucker? Stell dich uns bitte einmal vor!

Hallo liebe Judith, vielen Dank für deine Einladung.
Kaffee mag ich überhaupt nicht, Tee hin und wieder, am liebste einfach ein Sprudelwasser für
mich.
Mein Name ist Sonja, ich bin 51 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn und eine Tochter.
Ich lebe in einem sehr kleinen Dorf mitten im Westerwald.
Vor vielen Jahren habe ich Biologie studiert und arbeite seit dieser Zeit als Pharmaberaterin.
Man findet mich als @nopadesign1 (jeweils die beiden ersten Buchstaben der Namen meiner
Kinder) auf Instagram

•Magst Du erzählen, woher/ wie wir uns kennen?
 
Persönlich kenne ich dich leider noch nicht, ich kenne keine Quilterin persönlich.
Hier im Westerwald ist dieses Hobby nicht so verbreitet, auch für einen Besuch in einem
Stoffgeschäft mit Quiltstoffen muss ich 40 km fahren.
Auf der Suche nach Anregungen bin ich im Internet schnell auf die Modern Cologne Quilters und
ihre Mitglieder gestoßen. Was ich da gesehen habe hat mir sofort gefallen, keine braun-
beigeblumige Quilts. Seit dieser Zeit folge ich dir und deinen Freundinnen. Ihr bietet immer schöne
Aktionen an, an denen ich gerne teilnehme. Ich denke an #ichliebemeinenstash2019,
#scrappyhappy_mcq, #quiltausstellung_mcq oder der #togetherquilt_mcq.
 


Seit einem Jahr bin ich Mitglied bei #letsbeehere, einer Bee, die du ins Leben gerufen hast.
Das hat mich Überwindung gekostet, aber ich finde es toll jeden Monat einen Block zu nähen,
den ich sonst vielleicht nicht gemacht hätte.
Und in diesem Jahr darf ich MCQ Bee mit nähen, was mich sehr freut.
In der Zeit nach Corona werden wir es sicher auch mal schaffen uns zu sehen.
 

 

•Wie fühlt es sich an so mitten in meinem virtuellen Nähzimmer zu sitzen? Gefällt es dir hier?
Wie bist du selbst zum Patchworken/ Quilten gekommen?

Es macht Spaß in deinem Nähzimmer zu sitzen, sehr gemütlich.
Mein Job ist ein unkreativer Beruf, man hat am Ende eines Monats Zahlen aber sonst nichts in
der Hand. Auf der Suche nach einem handfesten kreativen Ausgleich habe ich es kurze Zeit mit
Acrylmalerei versucht, das war es aber nicht. Handarbeiten habe ich schon immer gemacht,
früher Stricken, Topflappen häkeln und Sticken. Mit einer Discounter Nähmaschine habe ich
angefangen kleine Projekte zu nähen, hatte immer Angst zu wenig Stoff zu haben und so sind
viele halbe Meter im Schrank gelandet. Die mussten abgebaut werden und mit einem Quilt geht das
am Besten 
 

 
 
Inspirationen, das A und O der kreativen Entfaltung und Entwicklung... woher nimmst Du die
Inspirationen für Deine Werke?
 
Ich bin keine Quilterin die sich eine Inspiration sucht und dann Stoffe zusammenstellt.
Meist ist es so, dass ich Stoffe habe und suche was ich damit mache. Momentan nähe ich einen
Knittedstarquilt, da ich eine Jelly Roll hatte, für die ich eine Verwendung gesucht habe. Das
bedeutet, dass ich anders zuschneiden und nähen muss, da das Pattern für Meterware geschrieben
ist. Meine Inspirationsquelle ist da Instagram, dort finde ich immer mehr als genug Anregungen.
Hin und wieder kaufe ich auch ein Buch.
Es bleiben immer Reste und auch für die suche ich eine Verwendung, so bin ich zu meiner Liebe
zu Scrapquilts gekommen. Jeden kleinen Fitzel zu nutzen ist sehr befriedigend.
 

 
•Findet man Dich neben Deinen kreativen Ergüssen an der Nähmaschine auch noch anderswo?
 
Ich bin nur auf Instagram als @nopadesign1 unterwegs.
Instagram ist eine wirklich tolle Möglichkeit in einen Austausch zu kommen.
Die Instagram Quilt Community ist NUR freundlich, hilfsbereit und nett. Wenn man hört was
sonst an Beschimpfungen und Hate virtuell los ist.
Quilterinnen und Quilter sind ein liebes Völkchen.
 

 

•Jede Patchworkelfe, welche ich bisher getroffen hatte, hatte mindestens ein Lieblings- Tool
welches für sie aus ihrem Nähalltag nicht mehr wegzudenken war. Ich kann mir kaum vorstellen,
dass das bei Dir anders sein sollte.....
 
Mein Lieblingstool ist eindeutig das Shape Cut Plus Lineal mit dem man wunderbar schnell
zuschneiden kann. Und nicht wegzudenken ist der Nahttrenner, leider.
 

 

•Wo wir schon davon sprechen... Neben dem Lieblingstool, haben sich über die Jahre auch
Lieblingsmuster entwickelt, welche du immer wieder gerne nähst?
 
Ich mag gerne Plus und Sterne Muster. Die kommen immer wieder vor. Und ich mag es nicht so
gerne kunterbunt, irgendeine Linie soll schon immer erkennbar sein. Das führt schon mal dazu,
dass ich bei einem fertigen Projekt denke ich hätte mutiger sein können um mehr Leben in den
Quilt zu bringen.
 




 

•Zum Schluss bitte ich Dich um eine Nähweisheit für die virtuelle Glückskeksproduktion....
 
Ich habe da eine sehr kurze Weisheit: BÜGELN
Kann man ja für den Glückskeks blumig formulieren
-Mit Bügeln wird deine Zukunft schöner, oder
-Deine Ziele wirst du mit Bügeln erreichen 


2 Kommentare:

  1. Liebe Sonja,
    wie schön Dich nun ein wenig virtuell kennen zu lernen. Ich denke mit der Farbwahl sind wir uns sehr ähnlich.
    Ich freue mich sehr auf unser erstes Treffen. Hoffentlich können wir das im Herbst machen.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Malu
    Das hoffe ich doch sehr!
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.