Samstag, 23. August 2014

Darf's ein bisschen Nostalgie sein???

In meinem Urlaub war ich mit einer ganz lieben Freundin ein wenig Kindheitserinnerungen und Nostalgie tanken.
Wo? Im Märchenwald... quasi um die Ecke, in Altenberg gibt es den "Deutschen Märchenwald Altenberg".

Wunderschön im Bergischen gelegen, kann man in die Märchen der Gebrüder Grimm eintauchen. Teils werden die Märchen vorgelesen und es lohnt sich ein wenig zu verweilen, um zu lauschen, während knisternd das Band gestartet wird.



Froschkönig

welches Märchen könnt das wohl sein???


hier wohnen die 7 Zwerge

die 7 Raben


Der Eintrittspreis von 4,50 Euro pro Erwachsenen finde ich gerechtfertigt, gilt es doch den Märchenwald mit seinen alten Figuren und Häuschen in Stand zuhalten. Als Kind fand ich die mürrisch dreinblickenden Holzgesichter etwas grusselig. Heute freue ich mich, dass solche alten Figuren liebevoll erhalten bleiben.

Nach dem Besuch des Märchenwaldes wollten wir gerne noch einen Kaffee im Hof des Küchenhofs trinken. Leider war Montag und somit Ruhetag. Alternativ lässt auch im Altenberger Hof schön sitzen. Dort hatten wir zeitweise Spatzen und Meisen, welche uns beim Quatschen und Kaffee trinken auf dem Tisch Gesellschaft leisteten.
Für ein Foto waren sie dann leider doch zu scheu.

Lustigerweise, war ich nicht die einzige Bloggerin, welche in der letzten Zeit den Märchenwald besucht hat. Auch Anne, aka neontrauma, war dort. *klick*

Und wer fährt als nächstes in den Märchenwald????

Liebe Grüße

euer Julchen 



Kommentare:

  1. Schöne Bilder! Ja, es ist ein wundervoller, bezaubernder Märchenwald.
    Wir waren am letzen Ferientag, Sonntag, dort. Aber es war ein Desater, Fräulein hatte vor allen Figuren und Geräuschen Angs und lief mit den Händen auf den Ohren weinend durch den Park (für sie wurde alles lebendig und das war unheimlich)... tja, versuchen wir es halt in einigen Jahren noch einmal. Obwohl ich in Kindheitserinnerungen schwelgte, waren wir sehr schnell durch den Park und nur Waffeln mit heißen Kirschen konnte Fräulein wieder versöhnen.

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh schade, aber ich fand die Figuren als Kind auch grusselig heute erfreue ich mich an ihnen.
      Dann auf einen besseren zweiten Versuch in ein paar Jahren.

      Lg Judith

      Löschen

Ich freue mich über ein paar Worte von dir