Mittwoch, 26. November 2014

Precuts- Erklärung und Nutzen

Precuts sind vorgeschnittene Stoffstücke, sie werden im Fachhandel in unterschiedlichsten Varianten angeboten.
Von Jelly Roll, Layer Cake bis Charm Pack. Es gibt sie unifarbend, bunt gemischt, als Zuschnitte aus einer Stoffserie...



Die sogenannten Precuts bieten vor allem Quiltanfängern die Möglichkeit erste Projekte zu arbeiten, und sich aufs genaue Nähen gerader Nähte zu konzentrieren.

Zwischen den einzelnen Stoffherstellern unterscheiden sich die Namen und manchmal auch die Mengenangaben der einzelnen Precuts.

Jelly Roll und Honey Bun/ Rolie Polies


Bei Moda fabrics, den größten Hersteller für PreCuts:
Eine Jelly Roll besteht in der Regel aus 42 Stoffstreifen mit 2,5 inch Breite über die gesamte Stoffbreite von 44" geschnitten, es gibt auch sogenannte Junior Jelly Rolls mit nur 21 Streifen.
Ein wenig schmaler kommt ein Honey Bun daher. Ebenfalls aus 42 Streifen bestehend aber nur 1,5 inch breit.

Bei Riley Blake:
Eine Rolie Polie besteht in der Regel aus 40 Stoffstreifen mit 2,5" inch Breite über die gesamte Stofflänge von 44" inch. 

Bei free spirit:
Eine Design Roll besteht aus 30 Stoffstreifen mit 2,5" inch Breit über die gesamte Stofflänge von 44" inch.

zwei Jellyrolls und eine Design Roll im Hintergrund- vorne ein Honeybun zum Vergleich

Ina von pattydoo zeigt in einem tollen Video einen Babyquilt aus Jelly Roll- Streifen. Einen sogenannten Lasagne Quilt.

Charm Pack und Mini- Charmpack/ 5"Stacker


Charm Packs (gibt es von Moda fabrics und Free Spirit) bestehen aus 42 Stoffquadraten und sind 5 x 5 inch (etwa 12,7 x 12,7 cm) groß. Die kleine Variante hört auf den Namen Mini- Charm Pack (nur von Moda fabrics) und die Stoffstücke sind 2,5 x 2,5 inch (ca. 6,4 cm x 6,4 cm) klein, ebenfalls 42 Stück.

Bei Riley Blake gibt es ebenfalls Charm Packs, dort hören sie jedoch auf den Namen 5" Stacker, auch hier beinhaltet so ein Päckchen 42 Stoffstücke.

Für einen Zig- Zag- Tablerunner, wie ich ihn euch hier schon gezeigt habt, könnt ihr einfach ein Charm Pack verwenden.
Welche schönen Möglichkeiten ein Mini- Charm Pack bieten, zeige ich euch bald hier.



Layer Cake/ 10" Stacker



Die Layer Cakes (Moda fabrics) und 10" Stackers (Riley Blake) sind die großen Schwestern des Charm Packs. Zumeist besteht ein Layer Cake/10" Stacker aus 42 Stoffquadraten in 10"x10" (" = inch), also ca. 25,4cm x 25,4cm.

Mit nur zwei Layer Cakes lässt sich zum Beispiel ein großer Quilt zaubern, dafür werden Reihen aus sechs Quadraten genäht und diese aneinander gesetzt.

Mit diesem ersten Einblick in die Welt der Precuts hoffe ich euch ein wenig Klarheit verschafft zu haben. Es gibt noch einige weitere Precuts, welche ich euch an anderer Stelle vorstellen werden.

Sollte euch dennoch etwa fehlen, scheut euch nicht mich zu fragen.

Judith

PS. Ein ganz liebes Dankeschön an Dorthe von lalala patchwork, quilting & more für die zur Verfügung gestellten Materialien und das Fotoshooting. 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Judith! Tolle gemacht! Ganz liebe Grüße von Dorthe
    ...ich hab's auf Facebook geteilt!

    AntwortenLöschen
  2. Hach wie schön, das mal zu erklärt zu lesen. Gut in zwischen wusste ich auch, was eine Jelly RolL ist (als ich die ersten bei einem Handarbeitsmarkt gesehen habe, hab ich noch gedacht wie blöd ist das denn, wass soll man denn mit solchen Ministoffstückchen anstellen?!) Aber so manch andere Info kannte ich noch nicht.
    VLG
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jule,

    den Post hast du sowas von wunderbar formuliert und prima zusammengefasst ... und ich Schlumpf habe deine liebe Nominierung nicht vergessen. Ich versuche auch ganz bald endlich deine interessanten Fragen zu beantworten!!! Sonst darfst du einen Jelly Roll nach mir werfen, ehrlich :0).

    Allerliebst,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Erklärungen für einen Anfänger für mich, danke! Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Hu hu du Liebe....hab ich mich gefreut,ganz herzlichen Dank für deine so süssen Geschenke.
    Die Jelly Rolls sehen ja Hammer aus...tolle Sache.

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Vera

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über ein paar Worte von dir