Dienstag, 17. November 2015

(Tutorial) Schneller Adventskalender wandelbar

Ihr Lieben,

bereits in der letzten Woche war ich mit diesem Beitrag bei Dorthes "DIY gegen Novemberblues" dabei. Heute gibt es ihn hier nochmal für alle unter euch, die es nicht geschafft haben mal drüben vorbei zu schauen.
Obwohl das verdammt schade ist, denn erst gestern hat die liebe Martina eine tolle Anleitung für einen Wonky Star- Tischläufer gezeigt. Ach was, ihr MÜSST unbedingt mal bei Lalala Patchwork vorbeischauen.

Ihr kennt es sicher: Weihnachten kommt immer so plötzlich! Und dann braucht man doch noch schnell einen Adventskalender oder einfach die Möglichkeit ein paar Nettigkeiten gut miteinander irgendwo zu verstauen und ein paar Lieben die Vorweihnachtszeit zu versüßen.



Aus diesem Grund habe ich euch heute wieder ein Tutorial mitgebracht. Für einen Turbo-Adventskalender, der ohne Tüdelü auch einfach ein Utensilo sein kann. Hierbei könnt ihr wunderbar größere Stoffrest verwerten oder mit Fat Quartern arbeiten.



Das braucht ihr:

(3) Fat Quarter oder (6) Stoffstreifen à 21 x 6 inch und einen Fat Quarter
(1) Fat Quartergroßes Stück Vlieseinlange (H640, H630, Baumwollvlies sucht euch was aus)
(2) Schrägbandstücke je 6inch lang
Garn, Bügeleisen, Nähmaschine, Schneidematte, Rollschneider und Patchwork-Lineal

So geht's:

Nehmt euch zwei eurer Fat Quarter und schneidet aus jedem 3 Streifen à 21x6 inch. Den dritten Fat Quarter benötigen wir erst später als Rückseite des Adventskalender.


Drei Streifen werden nun der Länge nach im Bruch gebügelt.

jeder zweite Streifen ist hier bereits im Bruch gebügelt
Die anderen drei Streifen werden mit der Vlieseinlage versehen und können je nach Belieben gequiltet werden ( ist aber nicht zwingend erforderlich).


Nach dem Quilten werden die im Bruch gebügelten Teile auf ein gequiltetes Teil gesteckt. Mit der offenen Seite nach unten. Jeden Streifen unterteilt ihr in acht Teile, sodass beim Aufnähen auf dem
gequilteten Hintergrund acht Fächer entstehen. An der oberen (im Bruch liegenden) Kante verriegeln, damit die Täschlein sich später beim Befüllen nicht wieder lösen.

Fertig sollte es dann so aussehen:


Habt ihr alle drei Teile nun soweit vorbereitet, werden die ersten beiden Streifen rechts auf rechts aufeinander gelegt und an der unteren langen Kante mit 1/4 inch NZ zusammengenäht. Dabei werden in der ersten Reihe die unteren Öffnungen an euren Fächern geschlossen.


Anschließend entlang der Naht aufbügeln und nähfüßchenbreit ansteppen.


Mit dem dritten Teil ebenfalls so verfahren und annähen. 


Die Vorderseite eures Adventskalenders ist nun fertig. Widmen wir uns jetzt den Schlaufen zum Aufhängen.
Dafür nehmt ihr eure beiden Schrägbandstreifen klappt sie zusammen und näht die offene Seite knappkantig zu. Die Streifen jetzt mittig falten und wie folgt an die oberen beiden Ecken eures Vorderteils stecken.


Den dritten, bisher unbeachteten, Fat Quarter auf  21x 17 inch zurück schneiden und rechts auf rechts auf das Vorderteil stecken. An der oberen Kante eine Wendeöffnung von 6- 8 inch lassen.


Näht jetzt mit einer Nahtzugabe von 1/4 inch einmal rundherum. An der Wendeöffnung verriegeln. Ecken zurückschneiden und das Ganze durch die Öffnung wenden.


Nach dem Wenden alle Ecken schön herausarbeiten und alles gut bügeln. Die Wendeöffnung mit einer knappkantigen Naht entlang der oberen Kante schließen oder per Hand vernähen.

Jetzt könnt ihr euren Adventskalender mit Zahlen versehen. Ich habe mich für eine Variante aus ausgedruckten Adventskalenderzahlen entschieden. Natürlich kann man auch Zahlen aufmalen, aufbügeln oder sonst wie anbringen.


Ich hoffe mein kleines Tutorial war gut nachvollziehbar und ihr könnt etwas damit anfangen.

Alles Liebe

euer Julchen

Infos:

Stoff: Pure Elements by Art Gallery Fabrics in Icy Mint, Fresh Water, Mirage Blue, Cozumel Blue, Tile Blue & Mediterraneo, sowie Snow 
Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken: Small Caps Blog  
Verlinkt zu: Adventskalenderliebe 2015, HOT, Dienstagsdinge, Weihnachtszauber 2015







5 Kommentare:

  1. Huhu... tolle Idee! Mit deiner ausführlichen Anleitung kann ja nichts mehr schief gehen. :) Ich möchte dich einladen, bei meiner Linkparty #adventskalenderliebe mitzumachen. Schau doch mal vorbei, lass dich inspirieren und werde Inspiration für andere. Liebe grüße, caro

    AntwortenLöschen
  2. Wow, tolle Idee! Und so wandelbar!

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine sehr schöne Idee. Man kann den Kalender ja dann trotzdem jedes Jahr neu gestalten. schön!

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöner moderner Adventkalender für alle, die es mal nicht so klassisch mögen! Vielen Dank für die schöne Anregung!
    Liebe Grüße und auf bald, Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Amazing post dear! You have a wonderful blog:)
    What about following each other on Instagram, Blgolovin, Twitter?.. :)

    www.bloglobin.com/blog/3880191

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.