Dienstag, 5. Januar 2016

Jeckes Rheinland- Alaaf (1)

Ihr Lieben,

gefühlt vor ein paar Augenblicken war es an der Zeit das Jahr 2015 zu verabschieden und ein wenig Bekanntschaft mit dem Jahr 2016 zu machen.
Hier im Rheinland und in anderen jecken Regionen beginnt jetzt der Entspurt in die heiße Phase des Karnevals. Höchste Zeit die Kreativität der diesjährigen Kostümherstellung zu widmen.

Viele Ideen für opulente Kostüme ersteigen jedes Jahr meinem kreativen Hirn, doch schnell scheitert die Umsetzung an schwindelerregendenen Materialpreisen und fehlender Geduld und Können bezüglich der Kleidungsherstellung. Für eine Kostümumsetzung nicht unwichtig.

Dank einer Stoffspende im vergangenen Januar schwebt mir schon lange ein Kostüm zum Thema "Spielkarten" vor. 




Wie es der Zufall aber wollte, bin ich beim Pinterest- Surfen über ein Ebook zum Rocknähen gefallen. Das Ganze schien mir nachvollziehbar und sinnvoll aufgebaut, so dass ich mich mit der Step- by- StepErklärung an einen 50er Jahre- Rock gewagt habe.



Auch die Sache mit dem Reißverschluss hat dieses Mal ziemlich gut geklappt. Sicher, es gibt noch Optimierungsbedarf, doch für ein Karnevalsoutfit reicht es mir so.


Noch ist der Rock deutlich zu lang, aber es fehlt ja auch noch ein wenig was... wie etwa ein Tüllunterrock, ein passendes Rinelshirt und ein Haarband....

Dies alles zeige ich euch den kommenden Wochen und an Weiberfastnacht mache ich das Ganze dann mit ein paar Tragebildern komplett. Wer noch ein paar Anregungen sucht oder seine Werkelei an andere weitergeben möchte, kann dies beim SewAlong auf Buntes Konfetti tun.


Wie sieht es denn bei euch aus? Schon fleißig bei den Karnevalsvorbereitungen oder eher Karnevalsmuffel?

Alaaf und liebe Grüße

euer Julchen 

verlinkt zu: HOT, Dienstagsdinge, Creadienstag, buntes Kofetti


Kommentare:

  1. Das wird bestimmt super! Judith, du bist doch schon ein As, was nähen anbelangt, da passt der Rock doch wie Faust auf Auge! Und mit den 50ern rennst du bei mir ja offenen Türen ein.
    Ich freue mich schon auf das ganze Kostüm.

    Herzlichste Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      vielen lieben DAnk für deinen Kommentar. Ich bin auch total begeistert, dass es mit dem Roch so gut geklappt hat. Danke, dass du ebenfalls so aus dem Häuschen bist.

      Liebe Grüße

      Judith

      Löschen
  2. So ein Kostüm schwebt auch noch über mir. Für die Weiberfastnachtsitzung muss ich wohl auch noch etwas in der Richtung zaubern. Tüll ist immer gut ;)
    Kölle Alaaf,

    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Julchen,
    Neujahr habe ich mir auch die ersten Gedanken gemacht als was ich Karneval gehen mag. Nun muss noch passender Stoff besorgt werden. Dein Rock gefällt mir gut, ich bin gespannt wie es nachher komplett aussieht.
    Alaaf!!! Anni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über ein paar Worte von dir