Montag, 14. März 2016

Das Quiltertreffen, et Dömsche und ein Richterfenster

Ihr Lieben,

am vorvergangenen Samstag fand im Lädchen von Lalala Patchwork das erste Quiltertreffen "Rund um Köln" statt.
Schon weit vor 14 Uhr (offzieller Beginn) begann sich der Laden nach und nach mit neugierigen Quiltern zu fühlen. Sie kamen von nah und fern.
Mit jedem neuen Gast begann es wie in einem Bienenstock geschäftig zu summen und zu schwirren. Viele kreative Ideen wurden ausgetauscht, über Material und Stoffe gefachsimpelt. Einfach eine ungemein positive Stimmung.


Die vielen traumhaften Quilts vieler Besucherinnen waren eine zusätzliche wunderbare Inspiration. mal bunter, mal schlichter, mal war das Quilting atemberaubend.

Dieser blaue "Regatta"- Quilt von Daniela war mein persönlicher Favorit. Schlicht und trotzdem einfach ein Hingucker.

von Daniela- BlockMQuilts

von Seven Victor
so sieht es aus, wenn ein Quiltsalat entsteht- soviel Vielfalt auf einem Fleck
In der Einladung hatte Dorthe darum gebeten, doch ihr Freebie "Et Dömsche" zu nähen und als Gastgeschenk zum Treffen mitzubringen. Viele Gäste hatte gerne eben dieses mitgebracht und es sammelten sich über zwanzig Dömsche im ganzen Laden. Lustig baumelten sie über der murmelnden Menge.


Gleich nachdem Dorthe diesen Dömsche- Block entworfen hatte musste ich unverzüglich an ein Richterfenster denken. In meinem Kopf ist so ein Bild von einem großen Quilt in welchem sich ein Dömchen- Block und ein Richterfenster- Block abwechseln.


Das sogenannte Richterfenster ist ein hochmodernes Kirchenfenster im Kölner Dom, welches ein überdimensionales Pixelbild darstellt. Und Pixelquilts gibts ja auch....
Für einen "Et Dömsche" kompatiblen Pixelblock heißt es 36 Quadrate mit einer Kantenlänge von 2,5"inch mit einer Nahtzugabe von 1/4" inch zusammennähen....


Inzwischen habe ich bereits drei ganz unterschiedliche Pixelblöcke genäht, jedoch nur bei diesem exemplar an ein Fotos gedacht.... 

Ein weiteres Dömsche für Dorthe ist ebenfalls in Arbeit. Diesmal auch wieder in einer "meiner" Farben. Türkis.


Dieses Dömsche wird in den kommenden Tagen zur brandneuen Linkparty "et Dömsche" wandern, die Dorthe auf ihrem Blog seit gestern installiert hat. Dort können Dömsche von eurem Blog, Flickr, Instagram und FB verlinkt werden. 

Alles Liebe

Judith

außerdem verlinkt zu: Modern Patch Monday,





1 Kommentar:

  1. Ich liebe deine Pixsel Blöcke, die werde eine spannende Abwechslung machen mit 'et doemsche'

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über ein paar Worte von dir