Montag, 16. Mai 2016

"Heart-Quilt- Block" trifft Quilt as you go

Ihr Lieben,

vor einer Weile bin ich im Moda Blog beim Herumklicken über diesen Heart Quilt Block gestolpert. Ein kleiner feiner Fpp- Block, den habe ich gleich ausprobieren musste. Nur wie das immer so mit den kleinen (8x 7 1/4") fertigen Blöcken ist, braucht es doch eine Weile, bis sich eine geeignete Verwendung für den Block findet.


Schlußendlich habe ich mich entschieden ihn mit Hilfe der "Quilt as you go"- Technik in eine Kissenhülle einzuarbeiten.


Zuerst war es mein Plan den Block für sich in den blau- türkis- mint- Farben stehen zu lassen und die gesamte Quilt als you go- Arbeit in diesem beigen Leinen zu arbeiten. Kurzfristig vor der ersten Naht habe ich den Plan über Bord geworfen und den "Geometric Aqua", welcher bereits im Herz Verwendung gefunden hat als Wiederholung aufgegriffen. Ich gebe zu, das ich über diese Änderung sehr froh bin und es mir deutlich besser gefällt.




Den beigen Leinenstoff habe ich in diesem Fall auf die Rückseite verbannt und ihn mit dem verdeckten Reißverschluss bekannt gemacht.

Die Quilt as you go- Technik Erklärung stelle ich hier vor.

Alles Liebe

Judith

Materialinfo: 
"Geometric Aqua" aus Color Theory by Vanessa Christenson for moda fabrics,
Leinen "Linen Mochi Dot Unbleach Linen" Moda fabrics,
Unis "Bermuda" "Robins Egg" & "Green"- Bella Solids moda fabrics
Schriftstoff "Clearance" Babysaurus Collection by Sharon Kropp for Blend fabrics

verlinkt zu: Modern Patch Monday, Paper Piecing

Kommentare:

  1. Liebe Judith,
    Tolles Kissen, bin gespannt auf dem Wegweiser Morgen
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  2. Ein superschönes Kissen ... ich liebe diese Farben und das Herzchen gefällt mir auch total gut. Freue mich auf Morgen! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Judith,
    das Kissen ist sehr hübsch geworden und die PP Vorlage für das Herz muss ich mir gleich abspeichern. Aber mit geht es da wir dir... Ich brauche noch einen Verwendungszweck. :-)
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Schön, was aus Deinem Kissen geworden ist. Ich hätte da ja nicht den Mut zu, meine Lieblingsstöffchen für etwas zu verwenden, dass noch keine Bestimmung hat. Aber es hat sich wirklich gelohnt bei Dir.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  5. Toller Block, den muss ich mir gleich mal genauer anschauen ;-)

    LG
    Fabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über ein paar Worte von dir