Vielleicht hat ja die ein oder andere von euch noch Lust und Zeit bis zum Weihnachtsfest einen mittelkleinen Quilt zu zaubern, vielleicht macht er sich auch ganz gut als Geschenkablage-Plaid unter dem Tannenbaum?
Ihr benötigt:
1m x 1,10m Unistoff für den Hintergrund (hier gelb von moda fabrics)
weihnachtlichen Musterstoff ( hier von Cori Dantini für Windham) oder ein Charm Pack
1 m Vliesofix oder Heat-n-bond ultrahold
1 m x 1,10m für die Quiltrückseite
1m x 1,10m Batting
Bindingsstoff
passendes Näh- und Quiltgarn
Zirkel und Stoffschere
Auf geht's:
Applizierungen vorbereiten:
Es biete sich bei diesem Projekt an mit Hilfe der "Fuzzy cut"- Schneidemethode bestimmte Musterelemente grob aus dem gesamten Stoff auszuschneiden. Benötigt werden 29 Stoffstücke. Die ausgeschnittenen Stoffstücke sollten mindestens 12 cm/4,5 inch groß sein. Beim Charm Pack einfach 29 Charms auswählen.
Auf die papierene Rückseite eures Vliesofix/ Heat-n-bond mit dem Zirkel 29 Kreise mit einem Durchmesser von 4"/ca. 11cm aufzeichnen und grob drum herum ausschneiden. Anschließend das Appliziervlies auf die linke Stoffseite der vorgeschnittenen Stoffstücke aufbügeln. Dabei darauf achten, dass euer gewünschtes Motiv mittig im vorgezeichneten Kreis liegt.
Mit allen 29 Stoffstücken so verfahren. Alles gut auskühlen lassen.
Nun mit Hilfe eines Kreisschneiders oder der Schere die Kreise sauber ausschneiden. Fertig ausgeschnittene Kreise beiseite legen.
Hintergrund vorbereiten:
Webkanten entfernen und Stoff passenden im Bruch der Länge nach Bügeln (manchmal ist die Bruchkante vom Ballen nicht genau). Entlang allen Außenkanten im Abstand von 1"/2,5cm mit Hilfe eines Trickmarkers (z.Bsp. Clover) eine Linie einzeichnen.
Anschließend an der oberen kurzen Seite beginnend waagerechte Linien im Abstand von 4,5inch/ 12m einzeichnen.
Kreise aufbringen:
Beginnt mit dem obersten Kreis (Tannenbaumspitze). Diesen mittig auf der im Bruch gebügelten Falte im ersten 4,5" inch/12cm breiten Streifen aufstecken. Papierne Rückseite vorher abziehen.
Kreis 2 und 3 mit jeweils 1/4" (0,6cm) rechts und links der Bügelfalte in die nächste Zeile setzen. In der nächsten Reihe folgen 4,5 und 6, ebenfalls je 1/2"inch von einander entfernt. In gleicher Manier folgen 7,8,9,10, sowie 11,12,13,14,15 und weiter so weiter bis Nummer 28. Kreis Nr. 29 wird wie Nr.1 mittig auf der Bruchfalte angebracht.
Sind Lage und Layout fertig und final angebracht (sagt das Bauchgefühl bei allem ja), alle Kreise mit Hilfe des Bügeleisens unwiderruflich fixieren. Jetzt an beiden Seiten (dort wo ihr vorhin die Webante entfernt habt) einen 4"inch breiten Streifen wegschneiden.
Mit transparentem oder möglichst dünnen Faden (z.Bsp. The bottom line von Superior threads) die Kreise applizieren. Hierfür einen genähten Zickzackstich oder Schlingenstich verwenden.
TIPP: Toll wirkt sicherlich auch ein glitzerndes Metallicgarn, damit die Weihnachtskugeloptik noch mehr ins Auge sticht.
Sind alle Kreise appliziert, aus Vorderteil, Batting und Rückseitenstoff ein Quiltsandwich erstellen und heften. Nach Belieben quilten.
Ich habe hier mit dem sogenannten MatchStick- Quilting (was so viel wie Streichholz also sehr klein/fein bedeutet) gearbeitet. Das sind sehr enge Straight Lines/Geradstiche, welche mit dem Walking foot/Obertransportfuß der normalen Nähmaschine entstehen können. Achtung: Sehr garngieriges Quilting!
Offene Kanten zurückschneiden und Binding anbringen. Wenn der Quilt ein Wandquilt werden soll, ist vielleicht auch die Anbringung einer Quiltaufhängung auf der Quiltrückseite eine gute Lösung.
Mein ganz besonderer Dank gilt meinen Probenäherinnen, die sich bereits bei Sommerhitze an ihre Nähmaschinen geschwungen haben, um euch ein paar "Merry Christmas tree"- Designbeispiele zu zaubern. Hier gibt es die Ergebnisse aller Probenäherinnen auf einen Blick, Danke sagen möchte ich aber heute schon bei:
Ulla - Frau Naehfix naeht
Julia- fine fabric
Fabienne- Nadelfadenselbstgenaeht
Anni- handmadewithlove
Sonja-wiesieleibtundnaeht
In diesem Sinne "Merry christmas!" und eine wunderschöne Adventszeit euch allen
Hallo Judith,
AntwortenLöschenund wieder hast Du ein super schönes Muster entwickelt. Ich freue mich auf Donnerstag, wenn ie anderen Varianten gezeigt werden.
Viele Grüße
Martina
Liebe Martina,
Löschendanke es hat auch wieder eine Menge Freude gemacht daran zu arbeiten und ich kann dir versprechen, dass die Mädels keineswegs weniger tolle Ergebnisse gezaubert haben.
LG Judith
Oh wie wunderbar! Das ist eine super süße Idee! Danke! :)
AntwortenLöschenLiebe Kirsten,
Löschenich danke dir und freue mich sehr, dass euch gefällt woran meine probenäherinnen und ich fleißig gearbeitet haben.
LG Judith
Sooooo süß! Und ich keinen Schritt weitergekommen. *seufz* Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse, vor allem welche Weihnachtsstoffe jeder verwendet hat. Deine sind echt entzückend! <3
AntwortenLöschenGlg
Claudia
Liebe Claudia,
Löschenmanchmal passt eben nicht, dann ist das so, trotzdem danke, dass du dir gerne die Mühe gemacht hättest und für deine worte hier.
LG Judith
Danke Judith, tolle Idee !
AntwortenLöschenDanke Renate, sehr gerne doch.
LöschenLiebe Grüße
Judith
Liebe Judith,
AntwortenLöschenes war wirklich eine Freude, dein Weihnachtsbäumchen zu nähen. Es gefällt mir so gut, dass es nun in meinem Wohnzimmer hängt und meine Adventsdeko vervollständigt. Danke für diese tolle Vorlage!
LG
JULIA
Liebe Julia,
Löschendanke dir ganz herzlich fürs Probenähen. Schön, dass die Vorlage gefällt und somit mit deiner Stoffauswahl nun deine Adventsdeko komplett macht.
LG Judith
Hallo liebe Judith, das ist ein hübscher Weihnachtsquilt geworden und die Motivstöffchen sind echt Zucker. Freu mich dich nächste Woche zu sehen. Liebe Grüße 😘
AntwortenLöschenHallo liebe Alex,
AntwortenLöschendanke für deine lieben Worte, ich freue mich sehr, dass dir der Baum gefällt. Bis nächste Woche
Judith