Donnerstag, 24. Mai 2018

(Allgemeines) DSGVO und der helle Wahnsinn

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Morgen geht's los: Das neue europäische Datenschutzgesetzt tritt in Kraft und es sei gleich in einem Atemzug gesagt, dass ich Datenschutz wichtig und richtig finde, jedoch was hier gerade abgeht ist der helle Wahnsinn.
Ich habe diesen Blog vor über vier Jahren ins Leben gerufen um meine Nähergebnisse zu zeigen und Gleichgesinnte zu finden, war/ bin dankbar für sooo viele Tipps und Tricks die ich bei anderen Bloggern finden konnte. Natürlich treibt auch mich die Frage um, Blog löschen oder auf privat stellen, aber dann gingen doch einfach alle Inspirationen, Tipps und Tricks für andere Lösungssuchenden einfach verloren. Kann das der Sinn sein, selbst dem kleinsten Menschen das Leben derart schwer zu machen? Irgendwo hört es doch auch auf oder? Natürlich habe ich eine Verantwortung euch Lesern und eurem Datenschutz gegenüber, aber ist es nicht auch so, dass wir alle denkende Menschen sind, zumindest sollte man davon ausgehen können und sind in gewissem Umfang für unseren Datenschutz im Netz selber verantwortlich??
Aber nun gut, dass ist eben keine Entschuldigung und Ausrede sich nicht zu kümmern. Mein Blog beinhaltet seit Anbeginn ein komplettes Impressum und eine Datenschutzerklärung (diese ist natürlich erst diesen Monat nochmal auf den neuesten Stand gebracht worden- sprich top aktuell). Zusätzlich habe ich mich entschieden die Follow- Button, sowie die Verlinkungen zu meinen Socialmedia- Kanälen heraus zu nehmen. Wer mir folgt hat mich bereits eh schon hier und da und dort gefunden. Darüber hinaus gibt es auch keine Sharing- Buttons mehr unter den Blogposts und zu guterletzt werde ich hier und heute -vorerst- die Kommentarfunktion abschalten. Wer mir gerne eine Meinung zu einem Blogpost zukommen lassen möchte, der kann das ja per Mail tun, die Adresse steht im Impressum- ach ja und natürlich sollte euch bewusst sein, dass darüber auch eine Datenspeicherung passiert.


Ich hoffe, dass wir uns trotzdem auch in Zukunft hier lesen können und werden- wäre doch viel zu schade, wenn all die tollen Kontakte mit einem Klick gelöscht werden. Wovon lebt das Netz dann noch? Nur von bezahlten Bloggern, Infuencern und Firmen?

Alles Liebe

Judith