Samstag, 6. Oktober 2018

(Quilting) Jeder QUILT braucht ein Ambiente- Snowballquilt

Bei der Überschrift denken sicher einige- jetzt hat sie der Blitz getroffen. Sie dreht völlig ab. Aber manchmal muss man tun, was getan werden muss. Man muss in ein super vollgestopftes Auto auch noch einen Quilt packen, damit er endlich und unbedingt dort fotografiert werden kann, wo es sein soll.



Mein Snowballquilt- der Name des Patchworkmusters hat hier nicht Programm- musst unbedingt mit seiner Fotosession warten bis ich endlich ans Meer fahren.
Passenderweise an die niederländische Küste, denn die Stoffe, als sie vor über einem Jahr auf dem Markt kamen, ließen mich sofort und ohne Umschweife an den Urlaub und das Leben (was ich sechs Monate dort führen durfte) denken lassen. Stoffe mit ganz besonderem Charakter.
Eine Ausnahme bildet der Dalapferd, was eher nach Schweden passt, aber es war eben mit im Bundle also wanderte es mit in den sehr persönlichen Quilt.


Aber niederländisch sind für mich die blauen Rosen auf weißem Grund- hallo Delfter Blau. Dann Fahrräder, muss ich mehr sagen? Kleine Streublümchen, wie sie überall wachsen. Heißluftballons- das Gefühl von Freiheit, das rot-blaue blumiganmutende Muster erinnert mich an die kunstvollen Formen, die das Meer im Sand hinterlässt wenn die Flut wieder geht. Und zuguterletzt- Tuuuulpen!






Schnell stand für mich fest, dass ich die Stoffe nicht zu klein zerschneiden wollte um die Muster groß und optisch gut wirken zu lassen. Da kam mir beim Blättern meiner unzähligen Zeitschriften, die Idee eines Snowballquilts wie gelegen.

Das Quilting hat mich ein wenig länger beschäftigt. Freemotion- und wenn ja was? Oder Walkingfoot- aber auch hier nur einfache Straight Lines? Mmmhhhh. Die endgültige Entscheidung hat mir das Instagram abgenommen, wo ich mehrfach dieses Wellenmuster entdeckte. Dazu nehme man den genähten Zickzackstich der Nähmaschine, stelle ihn schön breit... et voila... manchmal kann es sooo einfach sein.

Ach ja die Rückseite: Das ist hier ein 1,5 m breiter Denim von Art Gallery, irgendwie gefiel er mir als Ergänzung zur Vorderseite...





Alles Liebe

Judith 

3 Kommentare:

  1. Wow - hier stimmt wohl alles und als ich das Vorschaubild sah in meiner Blogroll dachte ich wow - genau die Niederländischen Farben ... lach ... toll wie du die Stoffe durch die Gestaltung zur Geltung bringst und den Rückseitenstoff finde ich hammerschön! Auch die Wellen passen perfekt und die Farben leuchten vor dem feuchten Sand superschön! Viel Freude mit dem Quilt! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Ein herrlicher Quilt in ebensolcher Umgebung. Manchmal muss man Ungewöhnliches tun, die Wirkung ist toll.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Der Quilt gehört wirklich einfach ans Meer. Er ist wie eine frische Brise. Ein echter gute Laune Quilt.
    Und das Fotoshooting hat dann sicher auch noch viel Spaß gemacht.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.