Montag, 30. Dezember 2019

(Patchwork) Mein NÄHjahr 2019

Das Jahr 2019 geht mit großen Schritten zu Ende. Zeit zurück zu schauen, auf ein turbulentes, buntes Jahr.
Ich habe viel mehr genäht, als ich es für möglich gehalten habe. Das Nähspektrum umfasste nicht, wie die Jahre zuvor, vornehmlich das Patchworken und Quilten, nein es entstanden auch einige Kleidungsstücke für den Märzjungen und mich.

Aber starten wir im Januar. Das Jahr startete mit dem Jahresmotto "Sew your stash" oder kurz SYS. Dieses Motto habe ich versucht mir, so gut es geht, in all meinen Nähbereichen zu Herzen zu nehmen.

Also habe ich erstmal einen Haufen Loopschals genäht.



Und dann gab es im Februar eine Instachallenge:

Während der Instagramchallenge #ichliebemeinenstash2019 mit den anderen Modern Cologne Quiltern hatte ich mir auch einen Stash- Schlachtplan für meine Quilt- und Patchworkprojekte überlegt. Dieser sah wie folgt aus:



"Das Whirlygirl- Top fertig stellen. meinen Iheartyouquilt quilten. Aus Log Cabin Eulen endlich einen Quilt nähen, Quilttop von #Berninatrianglequiltalong quilten, mein Spiderwebquilt mit Beehilfe zum Top werden lassen. Den Sedonaquilt fertig nähen. Das Center meines #desertbloomsmedallion mit ein paar Rahmen versehen. Ein schlichtes graphisches HST- Quilttop nähen und einen angefangenen Flying Geese Quilt weiternähen."

Ja diese Liste ist sportlich, ich hatte mir aber von Beginn an das Ziel gesetzt, mich nicht unter Druck zu setzen. Nähen worauf ich Lust habe.

Fordere dich heraus, aber überfordere dich nicht!

Genau so habe ich es gehalten und trotzdem einiges mehr erreicht, als ich gedacht habe. Schauen wir doch mal der Reihe nach....



Whirly Girl- Patterntesting
Das "Whirly Girl"- Quilttop aus dem Probenähen für Allison (hier geht es zum ausführlichen Blogbeitrag), habe ich fertig gestellt. Batting und ein Rückseitenstoff sind ausgesucht und liegen bereit.



Iheartyouquilt
Diesen Quilt  hatte ich vor mit zum Nähwochenende zu nehmen und dort zu quilten etc. Mitgenommen habe ich ihn, aber er war schon  zu 70% fertig. Noch ein paar letzte Quiltnähte und mit Hilfe von Alex. konnte ich ihn fotografieren. Also erledigt.



Log Cabin
Aus den Log Cabin Eulen ist inzwischen ein wunderschöner Babyquilt für ein kleines Novembermädchen geworden. Er ist so schön, dass ich fast nicht gewillt war, ihn herzuschenken. Aber Freude bringt ein Strahlen auf beiden Seiten, daher durfte er gehen und woanders Glück und Freude verbreiten. Eine zuviel genähte Reihe Log Cabin Eulen ist mir geblieben. Daraus mache ich mir nun einfach ein gute-Laune- Erinnerungskissen. 



Bernina Triangle
Das BerninaTriangleQuilttop ist doch allen Ernstes ein Quilt to be. Ich habe inzwischen das erste Drittel free motion gequiltet und er wird sicher noch dieses Jahr fertig. Ich nutze ihn aktuell als Pratice Quilt, versuche mich an unterschiedlichen free motion Mustern und habe inzwischen drei unterschiedliche Quiltfüße an ihm ausprobiert. Mein Favorit ist der Fuß Nr..... von Bernina. Wollt ihr darüber mehr wissen? Dann würde ich da mal was vorbreiten....



Spiderwebquilt
Mein Spiderwebquilt aus Selvages ist inzwischen auf die stattliche Größe eines Babyquilts gewachsen.
Durch die wunderbare jährliche Aktion #getyourquiltywishesgranted von Christiane @raven2006 auf Insta, habe ich drei weitere Blöcke und neue Webkanten bekommen. Jennifer @yokokudo88 hat einen Beeservice angeboten, um fehlende Beeblöcke während der Aktion zu nähen.
Das habe ich gerne zum Anlass genommen, mir von ihr einen Block nähen zu lassen. Außerdem hat mir Antje @antokami zwei Blöcke genäht.
Im kommenden Jahr werde ich meine Bee- Mädels, in der Modern Cologne Bee, nochmals mit einem Spiderwebblock beauftragen und dann ist er hoffentlich groß genug. Das Quilting steht schon fest.




Sedona
Angefangen am MCQ- Wochenende im November 2018, hab ich es doch tatsächlich geschafft das Top Reihe für Reihe zusammenzubringen. Einige Reihen hatten es echt in sich. Da musste viel markiert, zugeschnitten und nachgeschnitten werden, bei anderen ging es deutlich schneller.
Im September ist endlich ein fertiges Top entstanden und ich freue mich sehr darauf ihn zu quilten. Es wird nichts Spektakuläres, aber passend, das verspreche ich euch. 




Desert Blooms Medallion
Beim Desert Blooms Medallion habe ich doch sage und schreibe keine weitere Boarder fertig angesetzt. Als Nicht- Freund von fpp musste ich mich etwas zwingen diese Boarder zu nähen. Aber es hat sich gelohnt und die kommenden Rahmen werden deutlich einfach und schneller genäht sein. Wenn ich mich denn dran gebe.




Flying Geese Quilt
Der Flying geese Quilt ist ein Erinnerungsquilt für mich und ich spürte im Herbst, dass ich vor dem Jahrestag, 30.12., dieses Quilttop fertig haben wollte. So habe ich vor dem Nähwochenende Gas gegeben und alle Gänse genäht, so konnte ich am Wochenende die Zeit beim Trimmen mit erinnerung füllen und dann mit der liebevollen Unterstützung der anderen ( Danke Martina fürs zur Verfügung stellen deiner Design Wand) das Top und sogar die Rückseite fertig stellen. Demnächst wird das Quiltsandwich geheftet und dann gequiltet.

Der Überblick lässt erahnen, wie viele Abende ich doch an der Nähmaschine verbracht habe und das ist beileibe noch nicht alles.

Da war nämlich auch noch ein HST- Swap, an welchem ich teilgenommen habe und dieses maritime Ocean Wave- Kissen genäht habe.



Nicht, ohne vorher schon eines genäht gehabt zu haben.

Darüber hinaus habe ich noch zwei weitere Male  in diesem Jahr geswappt. Einmal war da der Halloweenswap.

Das habe ich für Nicole @lapetitefrance genäht 


Und der ChristmasSwap von Melanie @mellmeyer. Ich durfte für Melanie nähen, sie bekam die gewünschte Reisepasshülle und eine Jane Market Bag.





Außerdem enstanden drei Kissenhüllen für den Märzjungen.



Apropos Märzjunge, er bekam zum Kitastart einen selbstgenähten Rucksack, nach der Anleitung  von Lee @meinandereich.



Und ich probierte mich an einer Walkjacke mit Jerseyfutter, nach dem kostenlosen Schnitt "Jackenliebe" von Lila ist Liebe.



Und es gab noch mehr Kleidung für den Märzjungen....








Und für mich....






Und dann gab es noch viel genähtes Allerlei, wie beispielsweise die tausend Täschlein...


Es war ein schönes, abwechslungsreiches Nähjahr. 2020 wird ebenfalls spannend werden. Über meine Pläne und die neuen Herausforderungen (das Jahresthema der MCQs hat es in sich- für mich) erzähle ich euch nächste Woche mehr.

Bis dahin, einen guten Rutsch und nur das Beste und Gesundheit für das Jahr 2020.

Eure Judith





2 Kommentare:

  1. Wahnsinn wie viele und vielfältige Sachen du geschafft hast und irgendwie ist alles toll. Mir persönlich gefällt das Top des Flying Geese Quilt und auch die Rückseite am besten - ich bin gespannt wie er fertig aussieht. Ich wünsche dir auch im neuen Jahr viel Freude an deinen Projekten und Herausforderungen! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Hi Judith, jetzt melde ich mich noch einmal - es muss einfach sein, denn deine Projekte im letzten Jahr sind einfach überwältigend. Ganz langsam hab ich mich durchgelesen und mir so allerlei gute Gedanken dabei gemacht, die den Rahmen hier sprengen würden. Deshalb nur so viel: ich gratuliere zu deinen tollen Werken, du bist eine super Inspirationsquelle. Danke.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.