Donnerstag, 2. Januar 2020

Neues Jahr, neues Glück und eine gehörige Portion Vorsätze

Herzlich willkommen in 2020. Ich hoffe ihr habt alle das Silvester verlebt, das ihr euch gewünscht habt? Seid sicher im Hier und Jetzt gelandet und bereit für einen mächtigen Schwung guter und völlig skuriller Jahresvorsätze.

Da das hier ja ein Nähblog ist, und es auch in erster Linie so bleiben soll,  wenden wir unsere Aufmerksamkeit erst mal diesen Themen zu. 
Wer schon drüben auf dem Blog der MCQs vorbeigeschaut hat, hat die Jahresthemen schon entdeckt. 

"Scrappy happy" und "ruler in use". 


Die Themen kommen sehr gelegen, denn Stoffschnipsel habe ich einen ganze Schublade voll, seit dem Umzug einfach unsortiert, immer schön hineingestopft, ohne Sinn und Verstand. Ich fühle mich mehr als schuldig, dort mal einen Blick zu riskieren und etwas schönes diesen Stückchen zu zaubern.
DIe Ideenliste ist schon jetzt beachtlich... und dann wären da ja noch die Lineale.

Vor Jahren habe ich meinen Linealvorrat im Rahmen des Patchwork- Wegweisers vorgestellt. Heute kann ich nur müde lächeln... damals besaß ich ganze 8 (!!!) Lineale. Heute habe ich eine Schublade mit über 20 (!!!!!) und davon bisher ein Drittel überhaupt genutzt. Diese ganzen Speziallineale, die Frau mal haben musste.... dieses Jahr werde ich welche benutzen, versprochen.

Neben diesen Plänen, gibt es in meinem Kopf und im Nähzimmer noch weitere Projekte, die angegangen und vollendet werden wollen. Ihr erinnert euch an meinen Jahresrückblick, von vor ein paar Tagen? Dieser BerninaTriangleQuilt, er muss endlich fertig gequiltet werden, ebenso der French Braid, beide schon angefangen. Fertig machen, das steht bei einigem einfach ganz groß oben dran.
Neben diesen beiden Schätzchen möchte ich dieses Jahr noch den Sedona, Flying Geese und Churn Dash quilten. Damit wäre meine Ufoliste quasi abgearbeitet.
Ach nein, noch nicht ganz, denn da wäre noch der Spider Web Quilt, Diesen Monat nähen mir die wunderbaren Bees in der Modern COlogne Bee noch einen Schwung der fehlenden Blöcke. Wenn dann alle Blöcke eingetroffen sind, kann ich mich ans Zusammensetzen des Tops machen und anschließend quilten...

Sprich dieses Jahr 6 Quilts quilten, ein paar angelagerte Lineale benutzen und Scraps verwerten. Ich bin gespannt, wie das Fazit am Ende des Jahres ausfällt. In jedem Fall ist es mein dringlichster Wunsch, diesen Blog wieder mehr als Nähtagebuch zu füllen und euch auch beim Patchwork- Wegweiser neue Artikel einzustellen. Mal schauen, wie gut das klappt, mehr als die sechs Posts von 2019 werden es wohl werden.

Vorsätze im Hinblick aufs Leben allgemein
Auch für mein Leben und meinen Umgang mit mir, habe ich mir dieses Jahr ein paar Ziele gesteckt. So möchte ich, nachdem ich im vergangenen Jahr mit Yoga begonnen habe und dadurch gelernt habe besser auf mich aufzupassen, mich abzugrenzen (gut ich übe noch) und Nein zu sagen, auch wieder achtsamer mit meinem Körper umgehen.
In letzter Zeit hat mein Zuckerkonsum beachtliche Maße angenommen. Besonders in der gerade vorbei gegangenen Adventszeit ist mir böse aufgestoßen, was ich so alle in mich hineingefuttert habe. Und ich weiß, damit geht es mir nicht gut. Bereits vor meiner Schwangerschaft und im vergangenen Januar habe ich bewusster geschaut, was ich esse, für uns koche und eingekauft wird. Doch irgendwie habe ich den Faden verloren. Dabei tat es so gut, kein Mittagstief zu verspüren, weniger Kopfschmerzen zu haben und auch Heißhungerattacken hatte ich keine mehr.

Es ist also an der Zeit endlich grundlegend etwas zu ändern. Pünktlich vor Silvester kam meine LektürenTriologie zum Thema "Zuckerfrei" ins Haus geflattert. Während des Mittagsschlafs des Märzjungen hatte ich Gelegenheit bereits zwei Bücher quer zu lesen und mir einen ersten Eindruck zu verschaffen und eines der beiden Bücher hat mich auch gleich motiviert die Ärmel hochzukrempeln und dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen. Ich bin gespannt, wie standhaft ich bin und wohin mich mein Vorsatz bringen wird.
Ich werde, die Instaumfrage hat vorwiegend Ja- Stimmen eingebracht, hier berichten.

Schön, dass ihr hier seid! Wir lesen uns bald

Judith



5 Kommentare:

  1. Klingt spannend. Auch wenn ich keine konkreten Quiltvorhaben habe, finde ich mich wieder in einigen deiner Punkte.
    Bin gespannt auf die vielen Lineal.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      vielen Dank, dass du vorbei geschaut hast und mir einen Kommentar dar gelassen hast. Ich bin gespannt auf deine Projekte des Jahres.

      Liebe Grüße
      Judith

      Löschen
  2. Hi Judith, mit Begeisterung habe ich euer neues MCQ-Motto aufgenommen. Du sprichtst mir mit den Beweggründen dafür voll aus der Seele. All deine Nähprojekte sind super - da hast du dir ja einiges vorgenommen, ich freu mich dir dabei zuzusehen und lass mich gern motivieren. Den BerninaTriangle hab ich erfreulicherweise schon fertig. Mit den SpiderWeb hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt, den ich versuche zu ignorieren, denn auch bei mir wartet einiges auf's fertigwerden.
    Ich freu mich auf ein neues, interessantes Bloggerjahr mit hoffentlich viel Nähzeit.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Este,

      es freut mich, dass du mit Begeisterung für unser neues Motto brennst. Ja, ich habe mir viel vorgenommen, aber nachdem ich ja gesehen habe, was ich im vergangenen Jahr alles realisiert habe, wovon ich beleibe zum Jahresbeginn kaum zu träumen gewagt habe, dachte ich mich ich mach mal ein paar mehr Pläne. Mal sehen wie es läuft. Der BerninaTriangle fällt mir leider so schwer und ich versuche mich immer mit AUsreden zu drücken ihn weiter zu quilten, hilft aber nicht. Wenn er fertig wäre, dann wäre die Last ein Stückchen kleiner.

      Löschen
  3. Hallo Judith,
    das hört sich ja super organisiert und zielgerichtet an. Den Trianglequilt muss ich auch noch fertig machen. Die Dreiecke sind schon mal aus der Kiste heraus und sie liegen auf dem Schneidetisch und schauen mich an. Vielleicht sollten wir das mal zusammen in Angriff nehmen und uns gegenseitig anfeuern. Denn lohnen würde es sich auf jeden Fall.
    Auf meinen Zuckerkonsum habe ich in der letzten Zeit auch mal genauer geschaut. Ein wenig wenige wäre sicher gut. Vielleicht profitiert auch meine Figur davon.
    Viele Grüße und bis bald,
    Martina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.