Sonntag, 26. Januar 2020

(Patchwork & Quilting) Nachtrag 2019- Pecking Order Quilt

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)


Hallo,
erinnert ihr euch noch an meinen Blogpost zum Thema "Was darf's denn kosten?" (der Blogpost erschien bei den MCQs) und den Quilt, den ich als Grundlage meiner Berechnungen verwendet habe?

Nicht? Auch nicht schlimm. Eigentlich begann ja alles noch viiiiel früher. Im Herbst 2017 habe ich, Beschäftigungsverbot sei Dank, unglaublich viele Stunden an der Nähmaschine verbracht. Ein paar Charm Packs der "Fragile"- Stoffserie von Brigitte Heitland für Moda fabrics und eine Videoanleitung für einen modernen Quilt namens "Pecking Order" der Missouri Star Quilt Company und die Idee für diesen Quilt war geboren.



Die Farbkombination aus Weiß/Grau und Senfgelb mag ich immernoch sehr. Das Quilttop war schnell zusammengenäht, nur das Quilting machte mir Bauchschmerzen, denn ich hatte so garkeine Ahnung, lediglich das es graphisch werden sollte, das war klar.
Im Januar oder Februar 2018- ich war kugelrund und Schwanger, besuchte ich Martina, die einen ihrer QAL- Quilts auf der Longarm hatte und mit Hilfe einer Schablone die Muster auf dem Quilttop vorgezeichnet hatte. Das Muster gefiel mir gut.




Also habe ich mir, als Martina die Schablone nicht mehr brauchte, diese ausgeliehen, dass war im Herbst 2018. Die Linien waren schnell mit einem wasserlöslichen Stift markiert und ich begann zu quilten. Aber leider verblich die Farbe des wasserlöslichen Stiftes schneller, als ich quilten konnte.

Es braucht denn besagten "Tritt in den Allerwertesten"- Druck ihn für die Ausstellung im Oberlandesgericht fertig zu stellen. Neuer Stift von anderem Hersteller und kurz vor knapp wurde er fertig. Bei 35 Grad im Schatten ... Quilten in einer Dachgeschoßwohnung...das kann auch nur mir einfallen.





So hing er auf der Ausstellung und anschließend wanderte er in meinen Schrank. Aber bisher ohne den entsprechenden Blogpost geschrieben zu haben oder Fotos vom Quilt gemacht zu haben, um ihn in meine Quiltgalerie "Meine Quilts" einzufügen.

Das habe ich an diesem Wochenende für euch und mich nachgeholt.

Materialkunde: 
Durch dieses Projekt habe ich insgesamt drei unterschiedliche wasserlösliche Stifte "getestet". Hier lag noch der Stift von Prym herum, noch nie benutzt. Diesen würde ich euch nicht empfehlen, da er viel zu schnell ausbleicht.
Die "no name" Stifte von Stoff&Stil sowie von Cotton&Color kann ich euch dafür wärmstens empfehlen. Letzteren nutzt auch Iva, SchnigSchnagquiltsandmore. Mit beiden Stiften ist es möglich an einem Tag aufzumalen und in den kommenden Wochen zu quilten, ohne das der Farbverlust derartig gravierend ist, dass die Linie kaum mehr zu erkennen sind.

Mal schauen, welchen Quilt ich euch als nächstes fix und fertig zeigen kann.


 Bis dahin, alles Liebe

Judith

2 Kommentare:

  1. Hallo Judith,
    schön ist der Quilt geworden und dein Quilting ist super geworden. Dieses grafische Muster ist echt toll und wirkungsvoll.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Dein Blogpost zu den Kosten ist sehr interessant - und deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen (gilt ja ähnlich, wenn vielleicht auch nicht ganz so extrem, auch für Stricken oder Nähen).
    Dein Quilt ist jedenfalls toll geworden, und die Infos zu den wasserlöslichen Stiften ist super nützlich!
    Alles Liebe,
    Alice

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.