Mittwoch, 29. Januar 2020

(Vorsatz) zuckerfrei Woche 3&4

Tatsache, insgesamt ist der erste Monat zuckerfrei schon vorbei. Irgendwie fliegen die Wchen nur so dahin, spannend finde ich, von wievielen Seiten ich Zuspruch zu diesem Projekt/Vorsatz bekomme. Danke für eure lieben Worte, Ermutigungen und Interesse dafür.
Das pushed mich eindeutig dran zu bleiben.

Woche 3

Die dritte Woche begann mit großer Freude auf der Waage, 70,6kg- ein Kilo weniger als zu Beginn des Projektes. Dann wurde diese Woche  insgesamt eine recht turbulente Woche. Wusselige Kinder bei der Arbeit und ein kotzendes zu Hause. Das sagt eigentlich schon genug, oder? So bin ich eingeknickt und es musste leider eine Minipackung Yogurette, die ich von einer lieben Bee- Kollegin geschickt bekam, herhalten. Das Gefühl danach war nicht unbedingt das Tollste. Und das Gefühl gestresst zu sein, wurde nicht weniger, eher stärker, außerdem kam dieses starke Mittagstief wieder durch, dass ich seit dem zuckerverzicht von Tag zu Tag weniger hatte. 

Aber wie heißt es doch so schön: 

Hinfallen, Aufstehen, Krone richten- Weitergehen. 


Also wurden die Ärmel hoch gekrempelt und ich habe mich abends intensiv mit dem Thema Mealprep beschäftigt. Wo kann ich mir Zeit (ver)schaffen? Wo ist zeitlich eine Lücke um Mahlzeit vorzubereiten?  und nach einem anstrengenden Arbeitstag mit weniger Nerven und Energieaufwand dem Zubereiten der Mahlzeiten entgegenzuwirken?

Pudding oder nicht... was ist es denn nun?

Besonders begeistert bin ich, nach erster Skepsis von Chiapudding. Ich bin kein Freund von diesen irreführenden "Ersatzprodukten", sprich wo Pudding drauf steht, da sollte es auch Pudding sein....
Aber Name hin oder her, Chiapudding ist klasse. Einmal eine große Menge vorbereitet und auf mehrere Gläser, Schüsseln, Dosen aufgeteilt kann der Pudding prima im Kühlschrank quasi von selber die richtige Konsistenz entwickeln und die Samen quellen. Mit einer ordentlichen Prise Zimt und Hafermilch als Flüssigkeitsbestandteil und 1 EL ungesüßten TK-Beeren,  ist es mein neuer Begleiter gegen Heißhungerattacken und ws macht auch, wenn es morgens mal knapp ist mit Frühstück, einen in Null komma nix pappsatt.

Apropos Beeren, nachdem ich in den letzten beiden Wochen garkein Obst (auch keine Beeren) zu mir genommen habe, habe ich mir erlaubt, sie als ungesüßte TK- Ware für eine gewisse Fruchtigkeit zu meinem Chiapudding zu essen. Es gibt sie nicht täglich. Sondern max. ein- bis zweimal in der Woche und wie oben schon zu lesen, in Maßen.

Stichwort Brot

Außerdem habe ich diese Woche das Projekt Brot auf meinen Plan gesetzt. Statt bisher frischem Brot vom Bäcker, wo doch nicht wirklich geklärt werden konnte, ob das Brot zuckerfrei und ohne Zuckerersatzstoffe hergestellt wird, wird ab sofort selbst gebacken. Bei der Suche nach ansprechenden Rezepten, die auch mit normalen (Back)Zutaten auskommen, bin ich bei Pinterest fündig geworden. Paul, das sportliche Vollkorntopfbrot (ohne Rübensirup) , das Dinkel- Joghurtbrot und das schnelle Joghurt- Brot kann ich sehr empfehlen. 

Thema Mealprep: Ich backe zwei bis drei verschiedene Brote alle zwei Wochen und schneide sie, nachdem sie komplett abgekühlt sind, in Scheiben, welche ich Portionsweise (ca. 6 Scheiben) einfriere. So kann ich nach Bedarf aus unterschiedlichen Brotsorten wählen ohne massig Brot liegen zu haben, das schlecht wird. Die Scheiben sind im Toaster schnell aufgetaut und anschließend fürs Kita- Brot oder Abendbrot belegbar. 

Woche 4


Die Woche schloß quasi passend an die vorrangegangene an. Immernoch krankes Kind und selber ein wenig angeschlagen, war das Durchhalten in dieser Woche eine große Herausforderung. Wie oft sehnte ich mich nachmittags nach einem (oder zwei) Riegeln Schoki... hach und irgendwie war ich platt, wenig Energie und Lust abends schon für morgens vorzubereiten und überhaupt... so wurde das Granola leer und zum Frühstück gab es nur einen Joghurt und eine Handvoll Nüsse.
Keine gute Idee.

Also beschloss ich:

Man muss sich auch mal, essenstechnisch, für seine Erfolge belohnen. Als bekennender Käsekuchen- Fan habe ich mich durch sämtliche zuckerfreien, proteinhaltigen Varianten gelesen und eine passende Variante fürs Projekt zuckerfrei gefunden. Es war lecker, aber für manch einen hier zu wenig süß. Also mehr proteinreicher Kuchen für mich.

Sarah Wilson empfiehlt für Woche 4 sich einmal ein Blatt Papier zur Hand zu nehmen und einen "normalen" Tag, vor der zuckerfreien Zeit den täglich gegessenen Zucker zu notieren. Die Realität Schwarz auf weiß. Und hier geht es nicht nur um den tägliche Zucker aus Süßigkeiten, sondern auch aus Brot, Soßen, Obst etc. alles was irgendwie Fruktose enthält oder dahin umgewandelt wird...

Nach diesem ernüchternden Ergebnis, habe ich mich am Wochenende hingestellt und neues Granola gemacht. Dieses Mal habe ich das "Knusprige Schokoladenmüsli" von Denise aka Foodlovin gemacht. Statt Ahornsirup ist bei mir Reissirup ins Granola gewandert und ein paar Löffel Erdmandelmehl, dementsprechend mehr Kokosöl.
Und auch die Waage ist mir gnädig: 1,8kg weniger als noch vor einem Monat.

Außerdem habe ich beim Hausarzt meine Schilddrüsenwerte neu bestimmen lassen und siehe da, der Wert hat sich deutlich verbessert, was bedeutet, dass ich die Menge des unterstüzenden Medikaments für die Schilddrüse um 20mg senken kann. 
Ich finde so darf es insgesamt gerne weiter gehen, nur ein bisschen weniger trubelig.

Zusammenfassung:

Gewicht: 1,8kg weniger als zu Beginn
Hashimoto/ Schilddrüsenerkrankung: Verbesserung der Werte, und Verringerung der Medikamentierung um 25mg.
Gesamtbefinden: Ich fühle mich wacher/fitter. Bei Erschöpfung und Anspannung regeneriere ich mich schneller. Das Tief gegen Mittag und am frühen Abend sind verschwunden und ich schlafe besser und tiefer. Die Heißhungerattacken sind verschwunden. War ich bisher sehr wetterfühlig und hatte bei starken Wetterveränderungen grundsätzlich starke Kopfschmerzen und musste morgens und abends eine Schmerztablette nehmen, so ist dies nicht mehr nötig. Denn der Kopfschmerz ist verschwunden. Meine Haut ist weniger trocken und auch der Haarausfall hat deutlich abgenommen.


Ich hoffe der Bericht hat euch wieder gefallen?! Was würde euch speziell zum Thema oder ähnlichem interessieren? Worüber würdet ihr hier gerne mehr erfahren?

Wir lesen uns...

liebste Grüße

Judith



1 Kommentar:

  1. Liebe Judith, beim Lesen hörte ich deutlich, dass es manchmal doch viel Kraft braucht um durchzuhalten. Umso bewundernswerter ist es, dass du deiner Absicht so treu bleibst. Weil du dich so intensiv mit der Thematik befasst kannst du auch durchhalten, was nicht viele schaffen. Sei nicht so streng mit dir, wenn du dir zwischendurch mal einen winzigen "Ausreisser" gönnst. Wichtig ist doch nur, dass dadurch nicht das ganze Konzept kippt. Ich wünsch dir weiterhin so guten Erfolg.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.