Sonntag, 23. Februar 2020

(Kleidung) Alaaf! Fuchs trifft Grashüpfer

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Alaaf! Zu Weiberfastnacht wollte ich euch eigentlich das Fuchs- Kostüm meines geliebten Märzjungen zeigen. Doch leider kam, als ich gerade entspannt an den Vorbereitungen für den Blogpost saß, das Leben 1 0. Mit voller Kraft hinein und wirbelte mal alles ordentlich durcheinander. Also gibt es diesen Post erst jetzt, aber es ist ja auch noch immer ordentlich Karneval.



Natürlich möchte ich mich auch bei euch für die zahllosen liebevollen Reaktionen bedanken. Ich bin dann immer echt total gerührt.



Also Fuchs....warum eigentlich... ???? In der Kita unseres Sohnes gab es in diesem Jahr das Motto "im Wald". Schade, denn eigentlich passte das Schafkostüm vom vergangenen Jahr noch sehr gut. 

Aber Schaf im Wald ist nicht so passend. Außerdem war es ein gekauftes Kostüm. Im 2. Karnevalsjahr darf es dann doch ein selbstgenähtes sein. Ein besonderer Anlass, das erste Mal Karneval als Kitakind, verlangt entsprechenden Einsatz. 

Gemeinsam mit meinem Mann habe ich eine Vorauswahl möglicher Kostüme getroffen. Da wir uns nicht einigen konnten, ein sehr entscheidungsfreudiges Kind haben und mir Mitbestimmung altersentsprechend und der sprachlichen Entwicklung angepasst schon von Berufswegen eine Herzensangelegenheit ist, wurde daraufhin der Märzjunge mit unseren Vorschlägen konfrontiert und gab ziemlich genau sofort bekannt "Fuchs". Zur weiteren Auswahl standen: Fliegenpilz, Bär, Reh oder Wolf. 
Auch auf Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt und am folgenden Tag, ganz klar: Fuchs. 
Also habe ich mich konsequent mit der Idee auseinander gesetzt und den Märzjungen beim Studieren der Burdaschnittmusterzeitungen um Hilfe gebeten. Blättern, das kann er richtig gut. 



In einem Heft fand sich doch tatsächlich ein Fuchskostüm. Jedoch zweiteilig, bestehend aus Hoodie und Jogginghose. Mmmhhh, aber der Plan war, ein kompatibles Kostüm für die Indoorkitaparty und den eventuellen Besuch eines Karnevalsumzugs im Freien zu kreieren. Zweiter Fehlerpunkt: dieses zweiteilige Kostüm beginnt erst bei Größe 110. Ich benötigte jedoch Größe 92 oder 98.

Zum Glück besitze ich nicht nur ein Schnittmusterheft und so fand sich in einem weiteren Heft ein Overall/Jumpsuit (ab Gr.92) für einen Grashüpfer... mmmhhhauch ein süßes Kostüm und irgendwie origineller.. aber darum ging es ja nicht. Es war ein Fuchs gewünscht. 



Also habe ich dünnen Fleecestoff in rostorange und schneeweiße bei Stoff & Stil besorgt. Dann den Overall nach Anleitung, in Größe 98, genäht. Die fuchstypischen Merkmale des anderen Schnittmusters habe ich einfach an Ärmel- und Beinabschlüssen appliziert und die Kapuze komplett entsprechend dem Fuchsschnittmusters genäht.



Auch der Schwanz ist der Schnittmustervorlage entnommen. Jedoch war er bedeutend zu lang für mein Füchslein, da musste ich nochmal kürzen. Was hat diese Sache die Tage für Lacher gesorgt...

Bitte entschuldigt, die teilweise doch recht "bewegten" Bilder, aber mein Füchslein hatte etwas Hummeln im Hintern. Still stehen ist ja auch langweilig. 


Natürlich habe ich wir das Kostüm dann gestern gleich auf Straßentauglichkeit getestet. Es ist die perfekte Größe gewesen, um mit einem Wollwalkanzug darunter durch das bunte Treiben zu hopsen und zu tanzen.



Alles wichtig auf einen Blick:
Schnittmuster: 
Fuchs (aus Burda 01/2017 No. 129) und Grashüpfer (aus Burda Style 01/2016 No.142)
Material: 
Fleece in Petrolgelb und weiß von STOFF&STIL
Reissverschluss: Kupfer Reißverschluss 6,5mm von Snaply
Kam Snaps fürs Fuchsgesicht und zur Schwanzbefestigung: Braun, Schwarz, Orange ebenfalls von Snaply

Genähte Größe
Jumpsuit Grashüpfer in Gr.98, Fuchseffekte in kleiner Größe, sprich 110. Schwanzvorlage um 10cm gekürzt.




Alles Liebe

Judith


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.