Freitag, 11. September 2020

Mein NÄH- AUGUST 2020

Hallo auch diesen Monat kurz und knackig der Rückblick auf meine Nähergebnisse im August. Für große Quiltaktivitäten war es wahrlich zu heiß, aber es gab genug Kleinigkeiten, um an der Maschine tätig zu sein. 

Wie jeden Monat auch dieses Mal: Beeblöcke...

#letsbeehere
Bearpawblock für Iris in extra scrappy bzw mit allen bei mir vorhandenen türkis/mintfarbenen Stoffen in der gigantischen Größe von 21,5". Ich glaube, ich brauche dringend auch einen Quilt aus big blocks. 



#colorbeegermany
Gefolgt von einem romantischen Herzblock aus lauter Minicharmscraps in peachy rosa für Kirsten. Wie gut, dass ich so viele passende Reste hatte, die jetzt ihre Bestimmung gefunden haben.
 

 

#moderncolognebee
Und zu guterletzt gab es noch diese irish knots- Blöcke für Renate. 
 

 
Danach waren noch ein paar Tage und Stunden im August übrig und Nähzeit gab es auch... so entstand ein erstes weihnachtliches Dekoelement fürs Wohnzimmer. Dieses Panel aus Brigitte Heitlands aktueller Serie wurde mir geschenkt und hat nun seine Bestimmung als Kissenhülle gefunden. Es wird sich hervorragend in mein anderen weihnachtlichen Elemente einfügen, die ebenfalls aus den Weihnachtskollektionen von ihr entstanden sind. 


Aber es war ja auch Sommer und teilweise sehr heiß. In den Atempause zwischen Hitze und Schwüle habe ich mit meiner Freundin zusammen für unsere Kids dieses Walsitzkissen genäht. Nach einem kostenlosen Schnittmuster nebst Anleitung aus dem Snaply- Magazin. 
 

Außerdem wurde der gewünschte Kinderquilt für den Sohn einer Freundin fertig. Ich hatte mich, nachdem ich Bilder vom neuen Kinderzimmer gesehen hatte, für die passenden Farben entschieden und ihn schlicht gehalten. Er wird jetzt schon heiß geliebt. 
 
 

 
Um den Blogpost abzurunden kommen wir nocheinmal zurück zum Thema Beeblöcke. Im Jahr 2017 wünschte ich mir von meinen Beemates in der ModernCologneBee sogenannte Equilateral- Blöcke aus Observerstoffen. Leider waren nicht alle Blöcke gleich groß und überhaupt, es kam beim Zusammensetzen des Quilttops zu einigen Unstimmigkeiten. 
Also lag und lag das angefangene Etwas... nun habe ich mich mehr oder weniger kurz entschlossen, die Blöcke alle wieder aufzutrennen (danke Alex für deine Hilfe). 
Es entstehen nun nach und nach daraus Squash Blossom Blöcke. Statt bisher 12,5" finale Größe, haben die Blöcke eine Größe von 18,5" und daraus lässt sich dann noch schneller ein Quilttop von nutzbarer Größe zaubern. 
4 Blöcke sind inzwischen schon umgewandelt... zwei zeige ich euch hier....




Außerdem habe ich hier noch nicht so richtig das fertige Quilttop aus meinen Wunschblöcken in der Colorbeegermany gezeigt. Da ich es bei einem Treffen mit den anderen vier MCQs dabei hatte, konnte ich die Chance nutzen und mit Hilfe zweier geübter Quilthalterinnen (Alex und Martina) mal ein paar schöne Fotos vom Top bei Tageslicht für euch machen. Das Top ist durch die diagonale Anordnung der farbigen Blöcke im low volume Hintergrund sage und schreibe 2,18x2,18m groß....

So, das war's für den August. Aber im September gibt es weiter reichlich Inspirationen, Finishes ud vieles mehr zu sehen. Ganz bestimmt. 

Alles Liebe 

Judith

1 Kommentar:

  1. Liebe Judith,

    ich bin ja nicht wirklich eine Regenbogenfanatikerin, aber Dein Quilt ist super schön geworden und deshalb habe ich natürlich meine komplette Quilthalterfahrung in das Foto geworfen. Deine Squashblossom-Blöcke sind ebenfalls toll.
    Viele liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.