Donnerstag, 8. Oktober 2020

Mein Näh- September 2020

Hallo zusammen,

Im Oktober wird es nun Zeit für den Nährückblick im September. 
Vieles habe ich vorangetrieben, fertig gestellt oder neu begonnen.  

Da wären natürlich wieder die "üblichen" Verdächtigen in Form von drei Beeblöcken.
1. Diese beiden Farbgranaten/ Meadowland Blöcke für Iris bei #moderncolognebee.

2. Ein, aus dem eigenen Stash genähter, Pinwheelblock für Nicole bei der #letsbeehere- Bee. Gewünscht war Apfelgrün mit Grau. Grün und ich, das ist ja immer so eine Herausforderung... Aber einen Apfelgrünen Stoff hatte ich dann doch.


3. Zwei Blöcke für einen Trianglechallengequilt, nach Anleitung von Susanne Klemm, für Kathi bei der #colorbeegermany. Hier waren Türkis/Petrol mit hellem Grau die Wunschfarben. 


Und danach folgten dann diese Kleinigkeiten...
Mit großen Schritten nähert sich meine liebste Zeit des Jahres, nein nicht der Herbst (obwohl auch er mich jedes Jahr verzückt), sondern die Weihnachtszeit. 
Für das diesjährige Motto "Scrappy happy" und "ruler in use", welches wir MCQs uns für dieses Jahr auferlegt hatten, habe ich lauter rote Stoffschnipsel und mein 60 Grad Dreieckslineal verwendet. Im Januar... Daraus ist dieser mittelgroße Miniquilt entstanden. Eigentlich, laut Quiltpattern (Adornquilt von Camille Roskelley) ein Wallhanging, wird es in seinem Zuhause sicher als weihnachtlicher Eyecatcher auf dem Tisch landen. 

Meine Mutter und Schwiegermutter lieben bekanntlich beide die Stoffe von Bonnie&Camille, so passt dieser Stern dann nicht nur farblich ins schon bestehende Essemble.
Für unseren Weihnachtstisch, beziehungsweise die anstehende Adventszeit, habe ich vier Tischsets gezaubert. Schlicht in skandinavischem Stil. Das Muster #merrygiftsquilt habe ich vor zwei Jahren schon bei Christiane entdeckt gehabt, seither "verfolgt" mich die Idee daraus Tischsets zu nähen. 
Und da in diesem Jahr bekanntlich alles ein wenig anders sein wird. Keine Familienfeiereien hier und da und dort. Kein Herumgereise von Brunch- zu Kuchentafel und üppigem Mittagessen, muss man es sich eben schon von vorherein auf andere Art besonders machen.
 
 
 
Kinderwünsche
Und irgendwie passt was Kuscheliges ja immer zur kühler werdenden Jahreszeit. Der Märzjunge liebt es meine Stoffschubladen in unregelmäßigen Abstanden auf links zu drehen. Dieses Mal waren die Vliese und Battings an der Reihe. Dort lang noch ein Reststück dieses Bioteddyplüschs aus dem Hause Westfalenstoffe. Er wünschte sich ein Kissen- mit seinem Namen. Ich habe es kurz gemacht und es ziert nun nur das Initial des Vornamens das Kissen. So bleibt mehr Kuschelfläche übrig.


Das war fix genäht und wurde nicht weniger stolz sofort ins eigene Bett geschleppt. Das hat das Mamaherz natürlich gefreut. Und eine neue schnelle Geschenkidee für Kinder Marke selfmade ist auch geboren. 
 
Auf meiner Näh- To- Do- Liste standen diesen Monat noch zwei weitere Quilts, die ich unbedingt in diesem Jahr adacta legen möchte. Zum einen  den Bernina Triangle Quilt. 
Mein zweiter Quilt- Alongquilt ever. Im Jahr 2017 gestartet.  Dieser sollte unbedingt dieses Jahr fix und fertig werden. 
Das ist mir hiermit gelungen und ich bin, obwohl ich zwischenzeitlich mit dem Ding auf Kriegsfuss stand selber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 
 

 

Außerdem, ebenfalls Jahrgang 2017, wäre da mein Beequilt. Ich habe mich damals sehr in die Observer- Kollektion von April Rhodes verguckt. Mal so was ganz anderes. Irgendwie männerfreundlich und doch mit Metallicdruck. Das die Beeblöcke und ich ein paar Startschwierigkeiten hatten, habe ich bereits im vergangenen Monatsrückblick erwähnt gehabt. Jetzt sind aus 10 Equilateral- Blöcken 9 Squashblossom- Blöcke geworden und inzwischen ist das Top fertig. 


Ihr seht, der Monat war seeeehr nähreich und hat mir einigen Nähballast genommen und schöne Stunden beschert. 
Huch, da habe ich doch glatt was unterschlagen. In meinem Scrap- Stash fand sich eine Tüte fertig getrimmter HSTs, als es am vorletzen Septembertag besonders herbstlich wurde, habe ich mich dem Großteil der Tüte hingegeben und mal dieses Stück gezaubert. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich eine Kissenvorderseite wird, oder doch was anderes. Wir werden sehen. 


Macht's gut und bleibt gesund. Wir lesen uns wieder

Judith

2 Kommentare:

  1. Hallo Judith,
    da warst Du wirklich super fleißig.Richtig schöne Quilts hast Du nun. Dass Veith sein Kissen leibt, ist gar keine Frage!
    Die Tischsets sind richtig hübsch geworden. Ich muss die wahrscheinlich auch mal machen...
    Viele herbstliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Judith, dein September war wirklich sehr erfolgreich. Bewundernswert viel hast du verwirklicht, ein absolutes Highlight ist der Trianglequilt. Insgesamt sind alle Projekte sehr schön und du kannst mit leichtem Gepäck in den Oktober starten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.