Donnerstag, 5. November 2020

Mein Näh- Oktober 2020

 Hallo,

schon wieder schreiben wir einen neuen Monat in diesem turbulenten, verrückten Jahr 2020. Zeit also auch diesen Monat zurück zu schauen auf meine Nähergebnisse im vergangenen Monat Oktober.

Wie immer beginne ich auch heute mit den Beeblöcken. Drei an der Zahl. Da meine Beemates in den drei Bees bereits Ende September ihre Wünsche äußerten, habe ich bereits einen Block im September genäht.

Aber der Ordnung halber gehört er hier rein. 

Und zwar hatte sich Sonja diese Art "Card Trick"- Blöcke in der #letsbeehere gewünscht. Das Muster ihres Quilts heißt #kissesquilt und ist ein kostenloses Pattern von Sewcanshe. Dieser Block ging waaahnsinnig schnell zu nähen und ich konnte eine wenig in meinen Scrapstash tauchen und zumindest ein paar Fitzel Grau und Schwarz daraus vernähen. 

 


Da Sonja gerne alle Beeteile wild mischen möchte, habe ich ihr die vier Viertel des Blockes so geschickt. 

Darauf folgt ebenfalls ein sehr einfaches und schnell genähtes Muster. Ocean Wave- Blöcke für Martina bei der Modern Cologne Bee. Es wird ein ruhiger Quilt der in sich stimmig ist. Ich freue mich auf das Ergebnis. Nur war ich leider, obwohl der Block sehr einfach zu nähen ist, nicht in der Lage alles richtig zu machen. IN geistiger Umnachtung habe ich mal eben alle Teile getrimmt, nicht nur die schnellen Dreiecke. Martina meint, sie kann die Blöcke trotzdem irgendwie weiter einbauen. Aber natürlich habe ich deshalb völlig vergessen von meinem Desaster ein ein Foto zu machen. Tut mir leid, dass ich euch diesen Teil Realität leider vorenthalte. Glaubt es mir einfach.

Zuguterletzt folgt noch ein wenig Gehirnakrobatik. So gerne ich damals meinen Jungle Abstraction- the Lion genäht habe, bin ich absolut kein Fan von fpp- Blöcken. Besonders als Beeblock. Irgendwie bricht mir da trotzdem immer der Angstschweiß aus und ich habe immer das Gefühl eeeewig für einen Block zu brauchen. Aber sei es drum, der allerletzte Block in der ColorBeeGermany ist eben dieser. 

 
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht froh wäre, dass diese sehr überraschungsgeladene Bee (was die Blöcke betrifft) vorüber ist. Ich hatte für mich schon vor ein paar Monaten beschlossen auszusteigen, aber vielen anderen scheint das Thema Bee auch zu viel und so löst sich diese Bee nach einem Jahr Abenteuer wieder auf. Ich bin dankbar für die tollen anderen Quilterinnen, die ich auf diesem Wege Kennenlernen und für sie nähen durfte. 

Und damit schließen wir für diesen Monat das Kapitel Beeblöcke. Wenden wir uns 'Größerem' zu. So ist etwa dieses Top- entstanden im April beim #happyscrappyqal von Alyce- fertig gequiltet worden. Es hat genau die richtige Größe für einen Babyquilt und wird jetzt bis Anfang 2021 hier gelagert, wenn das Mäuschen geschlüpft und ich den Quilt verschenken kann. In der Zwischenzeit mache ich mir dann noch Gedanken zum Binding.


Und noch ein weiterer Babyquilt (obwohl er garnicht so babyklein ist...) ist diesen Monat entstanden: Nach einem kostenlosen Pattern von Jitkadesign, welches sie bei Instagram geteilt hatte, habe ich den Quilt für den Bauchzwerg gezaubert. Als hätte mein FQ- Bundle nur auf diesen Einsatz gewartet. Gekauft vor zwei Jahren war jetzt der Moment für Stargazer fabrics gekommen.

Bei der Rückseite habe ich mich für einen ebenfalls "alten" Stoff von Kate Spain aus der Sunnyside- Kollektion verwendet. Der Stoff war eigentlich für einen anderen Quilt als Rückseite gedacht, daher lagerten hier auch ganze vier Meter. ABER leider hatte ich mich für das Backing für Cross Blocks vermessen, daher diese Lösung. Wolken und Wind passt ja auch thematisch gut zum Weltall. 

Das Quilting ist aus dem Buch "Walk 2.0." Von Jacquie Gering, welches mir meine MCQs zum Geburtstag geschenkt haben. Das Muster heißt Intersecting Boomerangs und ließ sich unglaublich gut übertragen und schnell quilten. Wenn man denn in Sektionen arbeitet. 

 

Außerdem gab es noch einen kleinen HerbstHalloweenswap. Für meine Partnerin Kirsten durfte ich eine Kissenhülle nähen. Nachdem die vorgestellten Stoffe gefielen, habe ich einfach losgelegt und das ist daraus entstanden: 



Es gab noch mehr Heimlichkeit im Oktober. Aber das Resultat kann ich euch erst im Dezember zeigen, wenn wir MCQs gewichtelt haben und Weihnachten vorüber ist...

Zwischenzeitlich hatte ich einen kleinen Rappel. Die Schublade mit Jersey, Sweat und Strickstoffen- sprich allen Bekleidungsstoffen- wollte einfach nicht mehr zu gehen und es lagen noch mindestens vier Meter an andere Stelle verteilt. Also habe ich kurzerhand mal ein paar flotte Projekte einlegt. Bei den Babyschnitten nix Neues, sondern Altbekanntes hervorgekramt...Lybstes Pumphose 2.0 und den Jollyjumper mit passender Zwergenmütze und Halssocke. 

Für die Hosen ließen sich wunderbar ein paar Stoffreste von früheren Kinderbekleidungsprojekten endgültig verarbeiten.

 



Und für mich gab es dann noch eine Jacke, oder ist es eher ein Mantel?! aus Baumwollfleece. Um das Material bin ich schon soooo lange herumgeschlichen. Jetzt kam es endlich zur Verwendung, denn das Schnittmuster "Juist" von Pech und Schwefel war Liebe auf den ersten Blick. Eine tolle Strickjackenalternative. Ich habe nichts angepasst, sondern lediglich am Saum um 4inch verlängert. Sonst ist es das reguläre Schnittmuster in Größe 38.

 

In diesem Sinne, auf in einen neuen ereignisreichen Monat. 

Psst, vielleicht habt ihr es schon drüben auf dem Blog der Modern Cologne Quilter mitbekommen. Wir nähen gemeinsam #togetherquilt_mcq. Vielleicht seid ihr dabei?

Alles Liebe 

Judith

4 Kommentare:

  1. Hallo Judith,
    so viele Sachen hast Du gemacht!!! Da warst Du wirklich super fleißig!
    Meinen Ocean Wave Quilt mache ich nächste Woche weiter und dann kümmere ich mich auch um deine Blöcke.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich monatliche diese Zusammenstellung mache, dann denke ich auch in der Tat, dass ich eine Menge geschafft habe. Fühlt sich im einzelnen aber nie so an.
      DAnke dir.

      Löschen
  2. Hi Judith, immer wieder freu ich mich auf einen Post von dir, da finde ich rundum sehr schöne Nähergebnisse. Die Bee-Blöcke sind toll, ich liebe FPP, da kann ich sorglos punktgenau nähen. Ich bin ja auch durch den Lion und meine Harry-Potter-Blöcke schon sehr daran gewöhnt. Die Babysachen und auch dein Mantel sind dir sehr gut gelungen. Klasse wenn man so was kann!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke EstE,
      für dieses Kompliment. Es freut mich, dass du liest und auch immer einen lieben Kommentar da lässt. Ich nähe auch durchaus gerne fpp, aber für andere ist das immer was anderes, weißt du wie ich meine?

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.