Sonntag, 8. November 2020

#togetherquilt_mcq Zusammen in Gedanken

 Ihr Lieben, 

vielleicht habt ihr es bereits drüben bei den Modern Cologne Quiltern gelesen. Wir hatten da mal wieder eine Idee. Ein Sampler Quilt. Die Idee an sich ist nicht neu und trotzdem ist es gerade jetzt unser Anliegen und Wunsch etwas gegen das triste Grau im November und in diesem Jahr so besondere Situation zu unternehmen. 
Wie gut, wenn man gerne näht und viel und auch der Stoffvorrat beinahe unerschöpflich groß ist... da lässt sich alleine im Kämmerlein und doch zusammen und im Gemeinschaftsgefühl soviel mehr erreichen, als sich dem Frust und Aussichtslosigkeit mancher getroffenen Lockdown- Entscheidung hinzugeben. 




Also nähen wir los. Einen Samplerquilt, modern, scrappy, in einer Farbgruppe... mit Blöcken, die gerade das Herz erwärmen. 
Ich habe für meinen Teil beschlossen, dass hierbei dieses Solidsbundle von Robert Kaufman unter die Nadel und den Rollschneider kommt. Es ist als sogenanntes Coordinate Bundle ausgegeben. Passend zur Kollektion "Reef" von Elizabeth Hartman. Kombinieren werde ich es mit Speckled- Stoffen, da habe ich eine Jellyroll mit allen Farben und ein bisschen mehr.




Das Reef- Bundle enthält Kona Solids, Essex und Essex Metallic Stoffe. Vielleicht werde ich den ein oder anderen Solid nachkaufen müssen, damit es ausreicht.
Immer diese Sache mit der Komfortzone... verlassen? neues wagen? oder doch ein klein bisschen Sicherheit? 

Nun ja, und dann wäre da noch die Sache mit den Maßen. Da die Blöcke ja irgendwie alle wild zusammenkommen sollen beziehungsweise gut vernähbar miteinander sein sollen, habe ich mir folgendes überlegt:
Wenn alle Blöcke mit Teilen von 2,5" Ausgangsgröße nähbar sind, dann müssten fertige Blöcke in den Größen 4,5"/6,5"/12,5" und 18,5" hervorragend zusammenkommen können... soweit meine Vorstellung und mein Plan. 
Die ersten Blöcke passen bisher auch einwandfrei in dieses gedankliche Schema... GrannySquare, Glowingquiltblock, Tula Pink City Sampler Block No.8,  Charlestonsquareblock, PlusSignBlock...


Das ist übrigens auch mein einziger Plan bisher. Die Blöcke werde ich frei Schnauze und Gefallen wählen. Es gibt Blöcke die wollte ich unbedingt mal nähen und hej, hier reicht ein Block zum glücklich sein. Durchs gemeinsame Nähen und die gezeigten Blöcke aller MItnähenden auf Insta, wird da noch die ein oder andere Inspiration auf mich warten und ich wahrscheinlich schneller 100 Blöcke auf meiner Liste haben, ehe ich überhaupt eine zweistellige Anzahl an Blöcken vorweisen kann. 

Moment, da wäre doch noch ein Plan. Von meinen liebsten MCQ- Mädels habe ich mir für das Zusammengehörigkeitsgefühl noch Blöcke gewünscht. Friendshipstars. So sind hinterher diese Menschen, die diese Idee mit mir zusammen tragen und entwickelt haben und deren persönliche Nähe ich dieser Tage sehr vermisse, trotzdem ganz nah bei mir. Ohne unsere regelmäßigen Treffen fehlt mir ein großer Teil Gemeinschaft und das Nähwochenende in diesem November ist natürlich auch mehr als gestrichen. Es sieht manchmal alles nach so viel Leichtigkeit aus, aber auch ich finde es manchmal ganz schön schwer. 
Doch Aufgeben, Runterziehen lassen und die Zukunft "streichen", das ist keine Option. 
 
In diesem Sinne, sew happy together. 

Judith

8 Kommentare:

  1. Liebe Judith,
    Welch eine schöne Idee! Mir geht es ähnlich wie Dir und den fehlenden Gruppentreffen - meiner monatlichen me-time ohne Mann und Kindern außer Haus. Aber zum Glück gibt es WhatsApp. Das nutzen wir, um uns unsere Werke zu zeigen.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rike,

      danke für deinen Kommentar. Ja, es ist genau wie du sagst, die übliche Dosis Me- Time fehlt aktuell sehr. Wir zeigen uns auch unsere Werke via WhatsApp oder Zoomen, aber so richtig ist es doch irgendwie nicht. Natürlich alles jammern auf hohem Niveau. Auf das bald bessere Zeiten kommen.

      Löschen
  2. Hallo Judith,
    wir werden gerade alle auf eine Stopp-Punkt geworfen. Und eigentlich ist das gar nicht so schrecklich. es gibt abends gar keine Frage, ob man dies oder das macht. Ich komme ziemlich zur Ruhe. Die Treffen fehlen mir natürlich trotzdem.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      das mit der Ruhe stimmt total. Abends oder am Wochenende keine Termine/Verpflichtungen oder sonstige Aktivitäten zu haben, das lässt einen ganz anders durch den Tag gehen.

      Löschen
  3. Liebe Judith, ich bin ja mittlerweile wieder gut ausgelastet und möchte mir nicht mehr aufhalsen. Doch dein Post zum togetherquilt lässt mich fast wankelmütig werden, denn es steckt so viel Potential in diesem Vorhaben. Deine Pläne gefallen mir sehr gut und deine Überlegungen zu den Blockgrößen ist hilfreich. Der einzige Wermutstropfen ist Insta - da werde ich doch noch mal überlegen müssen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe este,
      wie wir ja wissen hast du dir inzwischen das InstaKonto zugelegt *zwinker*. Es ist wirklich schön so beieinander in Gedanken zu sein und gemeinsam etwas so individuell entstehen zu lassen.

      Löschen
  4. Hallo Judith,
    das ist ja ein tolles Projekt, das Ihr das gestartet habt. Der Ideengeber ist wohl bisher nur auf Instagram gezeigt und da bin ich nicht präsent. Kannst Du sagen, wie groß das Original ist?
    Deine Stoffauswahl gefällt mir gut, das wird eine fröhliche Novemberaufgabe!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,

      das Original des Ideengebers kannst du drüben auf dem Blog der Modern Cologne Quilter bestaunen. Welche Größe das gute Stück hat, wissen wir leider nicht.
      Danke für das Kompliment zur Stoffauswahl- ich dachte mir, es wird Zeit aus der Komfortzone zu treten.

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.