Donnerstag, 3. Dezember 2020

Auf einen Kaffee mit ... Christina @minervahuhn

 

In der virtuellen Welt des Nähens und Patchworks trifft man immer wieder auf tolle, kreative und positive Menschen. Menschen mit denen ich am liebsten stundenlang quatschen würde, mich zum nähen verabreden und ihnen bei ihrem Tun über die Schulter schauen möchte.

Ich freue mich sehr, dass ich, besonders im letzten Jahr, die Möglichkeit dazu bekommen habe viele dieser Menschen persönlich kennenzulernen. In loser Reihe möchte ich euch Menschen, die mich ebwegt beeindruckt und inspiriert haben bei einem "virtuellen Kaffeeründchen" ein bisschen vorstellen.



Ich freue mich auch diesen Monat wieder über virtuellen Besuch. Dieses Mal begrüße ich Christina und gebe hiermit einfach das Wort ab. Viel Freude beim Lesen und Kennenlernen.
 
Was darf's denn sein? Kaffee oder Tee? Mit Milch und Zucker? Stell dich uns bitte einmal vor!
 

Oh, ich nehme gerne eine schönen schwarzen Tee, gern Assam oder ne feine Ostfriesenmischung. Je nach Laune schwarz, mit Zucker und Zitrone - den Ostfriesen am liebsten “original mit Sahne und Kluntjes”. Im Netz bin ich seit ein paar Jahren als Minerva Huhn unterwegs. Im Offline- Leben kenne mich die meisten als
Im Netz bin ich seit ein paar Jahren als Minerva Huhn unterwegs. Im Offline-Leben kennen mich die meisten als Christina. 
 

 

Neben der Familie, der Arbeit (in einem Stoffgeschäft!) und dem Hobby Nähen kann ich mich noch für Bücher begeistern. 

Eine zeitlang jagte ich auch Bestzeiten im Laufen - auf “Turtlerunner Niveau”. 

Aber dieser Spaß hatte nach einem Allergieschub und einer Verletzung erst mal ein Ende. 

Wer weiß, was noch kommt. Ich würde tatsächlich sehr gern wieder mal einen Halbmarathon laufen. 

Aber noch ist das in weiter Ferne. Darüber hinaus organisiere ich den ein oder anderen Nähtreff.

Zum Beispiel das #wellnessnähen bzw. #näheninwesternohe. Oh, und #newbiebeegermany ist auch mein Baby.

 
 
Magst du erzählen woher/wie wir uns kennen?
 

Wie wohl die meisten, die hier schon mal gesessen haben: durch Instagram bzw. die Bloggerei. 

Wann genau das war, weiß ich gar nicht. Aber wir haben schon den ein oder anderen SWAP 

gemeinsam mitgemacht.

 
 

 
 
Wie fühlt es sich an so mitten in meinem virtuellen Nähzimmer? Gefällt es dir hier?  Wie bist du selbst zum Patchworken/Quilten gekommen?
 

Ich liebe fremde Nähzimmer! Meist kann ich Inspiration für daheim mitnehmen. 

Und natürlich gefällt es mir, mich mit anderen in kreativer Umgebung über unser Hobby auszutauschen.

Zum Nähen kam ich nach einem Umzug in eine Gegend, die mir nicht so gut tat und - natürlich - durch die Kinder. 

Ich wollte was anderes als die damals aktuellen Hello Kätzchen!-Sachen für meine Mädels und ich wollte am Ende vom Tag

 ein Ergebnis, was länger sichtbar bleibt als ein geputztes Badezimmer. 

 


 

So langsam sind die Kinder den selbstgenähten Klamotten entwachsen, Kleidung für mich kann ich nicht - da war dann 

irgendwann der logische Schluß: Na gut, ich versuch es doch mal mit Patchwork. 

Aber erst, nachdem ich die ersten City Sampler nach Tula Pinks Anleitung gesehen hatte. 

Denn bis dahin waren Quilts diese furchtbaren braunrotgrünen Monsterwerke, wie man sie in alten, amerikanischen Filmen 

zu sehen kam und die jahrelang in deutschen Quiltgeschäften ausgestellt waren. 

 

Inspirationen, das A und O der kreativen Entfaltung und Entwicklung... woher nimmst du die Inspirationen für deine Werke?
 
Inspiration sammle ich durch gucken. Ich bin ein bekennender Instagram-Junkie - da komm ich leicht vom Hölzchen aufs Stöckchen. 
Aber auch beim Treffen mit Freunden oder in Büchern. Derzeit habe ich eine Skizze in der Schubladen, 
die ein paar “Bilder aus der Natur” in Stoff verwandeln sollen. Aber noch trau ich mich nicht. 
Sowas hab ich noch nie umgesetzt und ich hab ziemlich respekt davor, mich an neue Techniken zu wagen. 
Noch immer bin ich in der “Stil-Findungsphase”: https://minerva-huhn.de/floral-oder-graphisch-praline-oder-bunte-tuete/  




Findet man dich neben deinen kreativen Ergüssen an der Nähmaschine auch noch anderswo? Als Blogger oder auf Social Media- Kanälen? Schließlich möchten wir deine Werke in Augenschein nehmen und uns von dir inspirieren lassen!
 

Bei Instagram findet man mich hier https://www.instagram.com/minerva_huhn/ - und ja, 

einen Blog gibts auch: https://minerva-huhn.de/ Derzeit natürlich mit Inhalten rund um Patchwork/Quilten - 

aber ich hab die Beiträge “rund ums Laufen” und “Vegan ernähren” sichtbar gelassen, 

denn vielleicht inspiriert das die ein oder andere ja auch, selbst wenn ich derzeit beides nicht lebe(n kann). 

 

Jede Patchworkelfe,welche ich getroffen haben, hatte mindestens ein Lieblingstool, welches für sie aus ihrem Nähalltag nicht wegzudenken war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei dir anders ist...

Tool. Lieblingstool. Ich glaub, das ist vor allem meine Nähmaschine. Ohne die würde ich ja gar nicht nähen. 

Diese ganzen Teile per Hand? Das bekomme ich niemals annähernd so schön hin wie ich das haben will!





Wo wir schon davon sprechen... neben dem Lieblingstool haben sich über die Jahre auch Lieblingsmuster entwickelt, welche du gerne immer wieder nähst und arbeitest?
 
… diverse Rollschneider, Matten und Lineale dazu gesellt. Stecknadeln in unterschiedlichen Längen und Stärken. Bücher, Bücher, Fähnchen bei Instagram.  




Zum Schluss bitte ich dich um eine Nähweisheit für die virtuelle Glückskeks- Produktion...
 

Der Klassiker: Gut gebügelt ist halb genäht. 

Darüber hinaus wünsche ich mir, ich könnte mehr “Done is better than perfect” - auf Deutsch und 

flapsig “mir doch egal, ich lass das jetzt so!” 

Es fällt mir so unsagbar schwer, etwas nicht (in meinen Augen) perfekt zu machen, daß viele Dinge 

in diversen Zwischenstadien bei mir wohnen, weil ich Angst habe, mit dem nächsten Schritt alles zu 

versauen. Nicht nachahmenswert.


Dennoch hab ich (fast) immer Freude am Patchworken und Quilten: es gibt so viele Wege, so viele Ideen, 

so viele Nischen - da hab ich fürs Leben ausgesorgt!


Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast vorbei zu schauen, ich würde mich freuen Dich zu einem bestimmten 

Thema, Tutorial oder ähnliches wieder bei mir begrüßen zu dürfen.  


Ich danke ebenso für die Einladung und freu mich, wenn wir es im echten Leben bald auf eine gemeinsame Tasse schaffen würden. 

 

 

Liebe Christina, ich freue mich, dass du hier bei mir zu Gast warst und uns einen Einblick in dein Nähzimmer gegeben hast. Auf weitere tolle Quilts von dir bin ich/ sind wir sehr gespannt.

4 Kommentare:

  1. Liebe Christina,
    Es war schön bei eurem Teeklatsch vorbei zu schauen. Und ich bin sicher, dass wir dich alle bei deiner Stilfindung beobachten und begleiten werden.
    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christina,
    es war schön, dich ein wenig näher kennen zu lernen. Ich habe dich bisher als echte Christina-Dampf (Hans-Dämpfin geht nicht) in der Quilter-Welt erlebt. Und ich bin total begeistert über Deine Energie.
    Ich freue mich sehr deine Stilfindung zu beobachten.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir �� manchmal fühle ich mich tatsächlich von meinen Ideen überrollt �� vielen Dank ��

      Löschen
  3. Vielen Dank für deine Einladung �� es war sehr gemütlich bei dir!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.