Sonntag, 6. Dezember 2020

(Patchwork & Quilting) Quiltcommunity- dafür bin ich dankbar 2020

 Ihr Lieben,

es gibt so vieles worüber man auf einem privaten (Näh)- Blog schreiben kann, das andere Nähbegeisterte und Interessierte unterhält beziehungsweise weshalb sie den Weg dorthin finden und einen Moment verweilen.
In den letzten Tagen und Wochen, speziell in diesem Jahr, ist mir etwas anderes noch viel Wichtigeres immer wieder ganz präsent gewesen und vor Augen geführt worden. 
Mein Arbeit und mein Blog wird unter Nichtquiltern (hallo Familie) gerne damit präsentiert und beworben, dass ich vor einigen Jahren den Jungle Abstractionquilt- the Lion von Violet Craft genäht habe. So oft kommt die Frage "wo ist denn der Löwe zu finden?", "haste den Löwen garnicht auf deinem Blog?", "zeig doch nochmal den tollen Löwenquilt!"
Ja natürlich ist jedes Lob schmeichelhaft, aber es ist eben so, dass ich mich nicht über diesen Quilt definiere und es mich inzwischen "ankotzt" auf diesen einen Quilt (von fertigen 56) reduziert zu werden. 
Vergleicht man diese Arbeit mit anderen Techniken könnte man es "Nähen nach Zahlen" nennen und damit das alles so perfekt wird, näht man auf Papier. Viel mehr als diese Kenntnisse und ein bisschen gesundes Durchhaltevermögen und Geschick an der Nähmaschine braucht es nicht, ich könnte ganz böse behaupten... kannste Nähen, dann kannste den auch nähen... aber darum geht es mir hier und heute nicht.

Andere Quilts in meinem Fundus oder auf dem WIP (Work in Progress)- Stapel haben für mich eine weit emotionalere Bedeutung. Aktuell arbeite ich abends häppchenweise an handgequilteten Highlights meines Spiderwebquilts. 
 

 
 
Dieser Quilt ist ein Beequilt der letzten beiden Jahre mit Webkanten, wovon ich 90% über die letzten 10 Jahre selber vernäht und die besagten Kanten aufgehoben habe. 
Alex, Iris, Martina, May, Dagmar, Christiane, Renate, Christina, Sanna, Monika, Antje und Jennifer haben für mich den Großteil der Blöcke für dieses Quiltspektakel genäht. Ein Quilt ist mit vielen helfenden Händen entstanden. Viele der aufgezählten Damen sind für mich nicht nur in der Social Media Welt Bekannte, nein, sie sind meine Freundinnen. 
Sie sind mir über das gemeinsame Hobby in mein Leben gespült worden, für manche musste ich extra nach Karlsruhe fahren, um sie das erste Mal zu treffen... und ich möchte sie für kein Geld der Welt wieder her geben. 
Bei unseren sehr persönlichen Treffen kann jede auch mal ein Ründchen oder zwei heulen, bekommt Trost, Rat und Verständnis über die Nähmaschine hinaus entgegen gebracht. Wir sind füreinander da, wir helfen uns auch in anderen Krisen, Ärgernissen und bei besonderen freudigen Anlässen. Genau dieses Miteinander, sich aufeinander freuen und voneinander Kraft schöpfen, ist etwas so Kostbares und dafür bin ich besonders in diesem schwierigen Jahr soooo sooo dankbar. 

Das Wunderbare ist, Social Media hat es möglich gemacht. Und wir haben es in die Hand genommen, dass es das wird, was es werden soll und kann. 
Neben diesen sehr persönlichen und engen Bindungen bin ich auf dem Social Media Kanälen so dankbar und froh ein Teil der wunderbaren Quiltcommunity zu sein. Eine hat eine Idee (ich sage nur Online Quiltausstellung, virtueller SEW- ALONG), zack es sind mindestens fünf da, um die Idee hinaus zu tragen und andere zu inspieren, mitzuziehen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und etwas Unvergessliches entstehen zu lassen. 
 
Das ich in diesem Jahr eine neue Bee- Gruppe, die #letsbeehere, ins Leben gerufen habe, konnte nur dank vieler Interessierter Realität werden. Wie sich gegenseitig bei der 100. Verzweiflung über fehlende Nahtzugabe, zu klein geratene Blöcke oder bei Stoffnotstand geholfen wird, dass schätze ich sehr. Sich positiv zu bestärken, Anteil zu nehmen und Lösungen anzubieten, dass man ich an dieser Quiltcommunity besonders. Negative Kommentare und Shitstorms habe ich, gottseidank, noch nicht erleben müssen in dieser kleinen Blase Gleichgesinnter. 
 
Ebenfalls zu diesem Gefühl der Zugehörigkeit und des Miteinanders tragen ganz klar die vielen tollen organisierten Swaps bei. Sei es ein HST- Swap, ein Adventskalender unter QUilterinnen, ein Minichristmasswap, der Herbst- & Halloweenswap, all diese Aktionen bringen Gleichgesinnte zusammen, die sich hoffentlich schon im Gruppenchat bestens verstehen, den gleichen Humor tragen, auch dort tröstende Worte finden und gemeinsam eine Lösung finden. Wo ein Bild einer Schachtel Pralinen das Wetteifern um dieses Päckchen mit den sinnlosesten Kommentare und Begründungen lostritt und man vor Lachen Bauchschmerzen bekommen kann. 
Genau diese Momente sind es wert sich vor Augen zu halten, wenn die Welt (scheinbar) im Wahnsinn mit Toupet, einer weltweiten Pandemie oder anderen traurigen und nicht fair erscheinenden Botschaften und Vorkommnissen am Abgrund zu stehen scheint. 
ES IST NICHT SO!!!!! So viel Gutes und Wunderbares findet sich dort draußen und kann auch ganz nah sein, ohne dafür wirklich "in touch" zu sein, auch wenn das um Welten besser wäre- natürlich. 

Aber es ist da und ich kann nur eines sagen DANKE! DANKE, dass ich Teil dieses wunderbaren kreativen Pulverfass voller Gleichgesinnter sein darf und wir gemeinsam etwas so Schönes schaffen können. 

Und nun nochmal zurück zum Quilt... es ist also ganz einfach eine Sache nur objektiv zu bewerten, aber die Geschichte dahinter, die ist doch viel viel spannender und gibt soviel MEHRWERT zu einem Quilt und macht ihn damit wirklich besonders. Möchte sagen, vielleicht sollten man als "Unwissender" manchmal überlegen, dass der Arbeitende hinter so einem Projekt weit mehr zu bieten hat, als nur eine einzige Sache.... 

Neben dem erwähnten Spiderwebquilt, gibt es aus meinem einjährigen Abenteuer #Colorbeegermany einen regenbogenbunten Ninepatchquilt, okay bisher ist es nur ein riesiges fertiges Vorderteil, aber hier sind so viele Stoffe aus dem Stoffvorrat der anderen Beemädels eingeflossen und sie haben ihn zu einem besonderen Erinnerungsstück gemacht. Danke liebe Antje, Nicole, andere Nicole, Suse, Christina, Ann- Kathrin,Ulrike, Clementine, Kirsten, Gaby, Jolanta und Ulli. 
 

 
Natürlich sind das Beides nicht meine ersten Beequilts, aber es sind für mich die beiden mit der bedeutendsten Geschichte- bisher. 
Im kommenden März bin ich die Beequeen in #letsbeehere und #moderncolognebee und die Mädels werden parallel/gleichzeitig die gleichen Blöcke für eine neue (uni) Quiltidee nähen. In der einen Bee möglicherweise komplett aus dem Stash der Mädels, die anderen bekommen die Materialien von mir. Da sind die Vorgaben in den Bees verschieden, aber ich freue mich so auf ein Gemeinschaftsprojekt wo beide Gruppen zusammenfließen. Ich werden berichten.  

In diesem Sinne, das wollte ich gerne mal loswerden....und bevor jetzt immernoch welche meckern.... hier noch auf die Schnelle, der so "wichtige" Quilt 




Alles Liebe
Judith


2 Kommentare:

  1. Liebe Judith,
    was für ein großartiger Blogpost! Ich kann gut nachfühlen, wie du dich in Bezug auf den Löwenquilt und den Nichtquiltern fühlst. In Familien wird man oft belächelt und dabei muss man erkennen, dass das wirkliche Interesse nicht gleichzusetzen ist mit der Anerkennung, die man eigentlich erwartet hätte. Für Manche ist schon das Nähen mit der Nähmaschine eine ganz andere Welt, in der sie nichts verloren haben. Schwamm drüber!
    Ich finde allein die Anzahl deiner genähten Quilts phänomenal. Da ziehe ich den Hut vor dir, was für eine tolle Leistung und wieviel Freude du dabei hattest, läßt sich bestimmt gar nicht in Worte fassen. Den Spiderwebquilt hatte ich ja zuvor schon still bewundert. Ein tolles Beeprojekt und Respekt vor den ganzen, vernähten Stoffen der zu den Webkanten gehörte. Aber mein Favorit in diesem Post ist der regenbogenbunten Ninepatchquilt. Da kann ich nur WOW sagen!! Mach weiter so Judith und ziehe viel Kraft und Energie aus deiner Arbeit. Ich wünsche dir eine gute Nacht und einen entspannten Wochenstart in die zweite Adventswoche.
    Fühle dich lieb gegrüßt von einer Nachteule. ;)
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Judith,

    Du hast natürlich Recht, dass diese Quiltcommunity einmalig und wirklich wie ein Pulverfaß ist. Die Sache mit der Online-Quiltausstellung war doch wirklich grandios witzig! Deine Quilts sind alle auf ganz eigene Art wunderschön und besonders. Für Außenstehende ist der Löwe besonders, weil er komplett von dem normalen Patchwork abweicht. Darum wird er auch in den nächsten Jahren Aufsehen erregen.
    Wir bewegen uns mal fröhlich weiter in unserer Comunity und machen das, was UNS gefällt...
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.