Dienstag, 15. Februar 2022

(Patchwork & Quilting) Flying Geese - ein Memoryquilt

Manchmal gibt es im Leben Anlässe, die weniger schön sind, sie kommen manchmal plötzlich und unerwartet und doch gab es Vorzeichen, dass der Abschied sich möglicherweise nicht noch ewig auf sich warten lässt. 

So einen Moment brachte das Jahr 2018 zum Abschluß noch für mich. Der Verlust, der Schmerz, die fehlende Zeit um Abschied zu nehmen und Lebewohl zu sagen nahm mich vollkommen in Beschlag. Ich brauchte etwas, woran ich mich, neben all der Erinnerungen und gemeinsam erlebten Momente festhalten konnte.

 

Schnell entschied ich mich, dass ich einen Quilt machen wollte. Ebenso wie damals für meine Sternenkinder. Die Konzentration beim Zuschnitt, Nähen und Trimmen der Blöcke wie das Zusammenfügen beruhigt mich immer ungemein und hilft mir klar zu sehen und zu erkennen, was wirklich wichtig ist. 

Das Muster war schnell entschieden. Ein Flying Geese Quilt sollte es werden. Der passte so gut zu meinem Patenonkel. Beständigkeit, Ruhe und die Sicherheit, dass alles seinen Weg gehen würde. So hart ein Winter sein kann, es kommt der Frühling und der Sommer, der Jahreszyklus kommt und geht, ganz gleich, was das Leben in diesem Moment in Flammen stehen lässt. 



Die Stoffwahl fiel auf meinen gut gehüteten Schatz "Color Theory" von Vanessa Christenson für Moda fabrics. Gelb mit Grau und Weiß. Ruhige Farben und doch das Strahlen von wärmendem Gelb.

Der Quilt brauchte seine Zeit. Mal nähte ich Blöcke bei einem Sonntagsnähtreff mit zwei Freundinnen, dann wieder für mich. Die Vollendung des Quilttops passierte beim Nähwochenende der MCQs im November 2019, das war noch vor Corona. 
Sogar die Rückseite nähte ich an diesem Wochenende fertig. Dann jedoch kam Corona, das unerwartete Coronawunder, unser Dezemberjunge in meinen Alltag gepurzelt und der neue Alltag ließ/ lässt wenig Platz für ausschweifende Näh(quilt)Abenteuer. 
Doch im Sommer 2021 holte ich die fertigen Teile aus der Schublade. Der Knoten war geplatzt, der Plan fürs Quilting stand.  

Entschieden hatte ich mich für ein Gridquilting im Hintergrund, das hatte ich bisher noch bei keinem Flying Geese Quilt gesehen. Eher wurden diese Quilts lieblich mit kurvigem Free Motion Quilting versehen. Ich wollte etwas wieder sehr charakteristisches und gradliniges haben. 







Gesagt getan, so zeichnete ich mit dem Heramarker Linien ein und begann mit dem Quilting. Seit August 2021 habe ich wöchentlich, manchmal täglich für 1-2 Stunden am Quilting gearbeitet. Seit Anfang Februar ist das Quilting endlich fertig.  Das Binding ging dafür umso schneller von der Hand. Ein paar Wochen und drei Jahre nach dem Jahrestag, als ich ihn voll Schmerz und Trauer begann. Halte ich nun den Quilt in den Händen, der für mich unverkennbar eine Verbindung darstellt. 

Vielleicht bekommt der Quilt noch ein entsprechendes Label, es wäre der erste Quilt mit einem Label bei mir überhaupt. 

Habt ihr auch schonmal einen Quilt als Erinnerung gemacht? Für euch selbst? Für andere?

Liebe Grüße

Judith


1 Kommentar:

  1. Liebe Judith, mit diesem Quilt hast du in Ruhe und Besinnlichkeit all deinen Kummer abgearbeitet und sowas braucht genau die Zeit, die nötig ist. Es ist dir eine sehr schöne Erinnerungsarbeit gelungen, das Karoquilting umstreicht die Flying geese, die gelben Tupfer in diesen wunderschönen Volumestoffen passen ausgezeichnet.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.