Samstag, 22. Dezember 2018

Alle meine Ufos- oder Finished in 2018

Das Jahr ist nur so dahin geflogen und es stand einfach unter dem Motto "Bye bye Ufo". Im Rückblick war das gut, denn jetzt sind meine Ufovorräte beinahe aufgebraucht und ich kann guten Gewissens endlich wieder all die neuen Wunschprojekte angehen. Mit ein paar Altlasten ist das wesentlich leichter.

Habt ihr Lust auf einen kleinen Rückblick? Dann kommt doch gerne mit:
hier mal drei von vielen: Snowballs, Turning leaves und angefangener Pixelquilt


Folgendes hatte ich mir im Januar vorgenommen, was ich fertig stellen wollte: 


Bei der Fertigstellung in 2018 lege ich mich mal auf 6 Projekte fest... allesamt Quilts, sollten die Kissenteile, einzelne Probeblöcke und Co noch irgendwo dazwischen passen, dann passt es und wenn nicht, dann nicht. Die anderen Projekte haben Vorrang. Und folgende Projekte möchte ich konkret angehen: meinen Beequilt 2017 aus Observerstoffen (hier fehlen noch so einige Blöcke), den Snowballquilt aus In Blue fabrics muss ich "nur noch" quilten, ebenso den "Turning leaves"Quilt, außerdem wartet ein Pixelquilt für einen kleinen Erdenbürger auf die letzten Reihen etc. ich werde ihn im Sommer als Willkommensgeschenk brauchen - hier also ein Ufo mit Deadline. Tja und zu guter letzt habe ich da noch den erst vor Kurzem begonnenen Chic Country-Quilt, wenn ich da wenigstens das Top schaffe... und der "richtige" Polaroidquilt zu unserer Aktion im letzten Jahr wartet auch auf sein Finish, hier war aber nicht die Zeit schuld, sondern mir ist der passende Sprinklestoff ausgegangen und ich hatte statt Schwarz zweimal Blau nachbestellt. Ihr seht, ich werde bestens ausgelastet sein. 
Und wie sieht es jetzt aus?
Ich hatte mir alle geplanten Ufos bereit gelegt, um gar nicht in Versuchung zu kommen- ist der Tisch erst voll, kann ja nix Neues probiert werden. Gut, Platz für einen Sewalong war dann doch und der wurde auch gleich in einem Rutsch durchgearbeitet. Eine Anekdote am Rande: Während ich das Pattern ausdruckte und die Stoffe bereit legte, fragte mein Mann mich: "Sag mal, meinst du nicht, du hättest genug Angefangenes dort auf dem Tisch liegen? Wieviel ist das eigentlich?"- Irgendwo hat er sicher Recht gehabt, denn ich habe dann mal alles aufgelistet, bin bald in Ohnmacht gefallen und habe den SewAlong trotzdem mitgenäht.

Aber arbeiten wir doch mal chronologisch die oben erwähnten Ufo-Projekte ab... also der Beequilt 2017 ist keinen einzigen Schritt vorwärts gekommen. Ich hatte ihn hervorgeholt und das angefangene Top gefiel mir überhaupt nicht mehr. Da muss ich also nochmal alles auseinander nehmen und dann neu überlegen. 

Der InBlue-Snowballquilt ist dafür umso fertiger. Er ist mein persönlicher Liebling, ein Blick darauf und ich bin am Meer, in Holland, Urlaubfeeling kommt sofort auf. Daher musste er auf schöne Bilder warten, bis er eben dort fotografiert werden konnte.



Ebenfalls fertig: mein Turning Leaves Quilt, ein wunderbar Quilt in herbstlichen Farben und mit entsprechend wärmender Kuschelrückseite- auf meinem Blog hatte ich bereits über ihn geschrieben *klick*.


Öhm der Pixelquilt... kein bisschen gewachsen, ich hab dann was anderes verschenkt und zwar einen Babyquilt aus Blöcken welche ich auch noch so "rumliegen" hatte.



Für den Pixelquilt aber ich habe fleißig MiniCharms getauscht, so dass er noch um ein paar Ninepatches wachsen kann.
Ein wahres Langzeitprojekt, welches zusätzlich meine Nerven an der QuickCurveRulerfront geprüft hat, ist der Chic Country Quilt und er ist in der Tat fertig.


Und der letzte Quilt aus der vorgenommenen Liste ist der "richtige" Polaroidquilt. Aus den Blöckchen habe ich zum allerersten Mal einen Wandbehang gemacht. Sprich der Quilt ist nicht wirklich groß, aber genau so, dass die Blöcke wirken können und er auch an einer schmalen Wand einen guten Eindruck machen kann.


 
Aber es sind ein paar Ersatzprojekte hinzu gekommen, wie etwa der Clarityquilt. Hier hab ich mich mit meinem Freemotionkönnen ein wenig ausgetobt.



Apropos Freemotionkönnen; ohne die FreeMotionChallenge (Hieß das so?) von Angela Walters hätte ich mein kleines FrenchBraidQuilttop ebenfalls sicherlich nicht weiter gemacht. Also eigentlich dachte ich ja, dass ich dieses Top garnicht mehr habe, denn es war nicht bei den anderen Ufos... Chaos lass nach... aber gefunden und für gut befunden, es für diese Zweck weiter zu verarbeiten. Hier ist eigentlich die Rückseite viiiel schöner, da man dort das Quilting so wunderbar erkennen kann.

Außerdem ist das ein oder andere Kissen fertig geworden, wie etwa dieses mit einem geteilten Dresden Plate und als ich für den Monat August ein schnelles Ufofinish brauchte, weil mir ein anderes Ufo schwer im Magen lag und ich mich ein wenig blockiert fühlte, hab ich endlich das Binding an die Snowflake- Applikation genäht, und war somit früh und rechtzeitig für die Adventszeit gewappnet.

Ich finde so aufs Ganze geschaut habe ich echt eine Menge geschafft und ein weiterer Quilt ist geheftet und die ersten Quiltnähte sind auch schon drauf. Ich zeig ihn euch, wenn er fertig ist, ich glaub es wird ganz arg schön.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen, Kommentare da lassen (irgendwie hab ich die Kommentarfunktion gehimmelt und muss sie immer manuell dazuschalten) und für den tollen Austausch mit vielen via Instagram.

Ich wünsche euch von Herzen wunderschöne Weihnachten, einen guten Rutsch und in 2019 lesen wir uns wieder öfter.

Alles Liebe
Judith

4 Kommentare:

  1. Hallo Judith,
    deine Ergebnisse aus der Ufo-Aktion plus zusätzliche Arbeiten können sich sehen lassen. Du hast einige wunderschöne Quilts fertig und dazu gratuliere ich dir. Dein Snowball ist ein wahrer Traum und sehr arbeitsintensiv war sicher der Chic Country mit den Rundungen. An dem Polaroid-Muster hängt auch mein Herz, dein Wandbehang ist klasse. Hat was für sich, wenn man so zielgerichtet plant. Meistens zu hoch, aber was dann fertig ist, macht sehr stolz und zufrieden. Es gibt ja wieder ein neues Jahr mit neuen Plänen.
    Danke für deine guten Wünsche, die ich gerne erwidere
    liebe Grüße eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Judith, mich freut für dich sehr, dass du alle diese wunderbaren Quilt fertigstellen konntest und ich freue mich auf alle anderen im neuen Jahr. Noch viel mehr freue ich mich aber über dein anderes Glück und hoffe ihr verbringt ein wunderbares Fest miteinander. Ich mag alle deine Quilts, deine Farben- und Formensprache spricht mich einfach sehr an und ich freue mich jedes Mal, wenn dein Name in meiner Blogroll erscheint. Und bald, bald bekommst du bei mir bestimmt endlcih den Anfängerquilt zu sehen, den ich schon damals mitnähen wollte und einfach nicht verstanden und mich nicht weiter getraut habe ... jetzt ist das Top fertig (fast: der Stoff war aus) ... und dann mache ich ihn fertig. Liebe Grüße, bis hoffentlich bald INgrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Judith, du warst wirklich sehr erfolgreich in 2018. Und jedes einzelne deiner Projekte gefällt mir sehr gut. Ich musste jetzt wirklich nochmal nach oben skrollen um zu überlegen, welches mir am besten gefällt. Es ist der InBlue-Snowball! Der strahlt richtig! Aber all die anderen stehen wirklich nur einige Millimeter dahinter. Nett hast du auch beschrieben wie dir das alles gelungen ist.
    Das mit der Kommentarfunktion hab ich schon bemerkt, ich hoffe jetzt klappt es wieder.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage, mit viel Vorfreude auf deine weiteren Posts im neuen Jahr eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wirklich viele schöne Finishes. Und herzlichen Glückwunsch zu dem Mammut-Ergebnis von so vielen fertigen Ufos und viel Erfolg beim weiteren Abarbeiten in 2019 :) Insgesamt alles, alles Gute für das neue Jahr!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.