Donnerstag, 19. März 2020

(Patchwork&Quilting) Die richtige Zeit ist JETZT- eine neue Bee

Ihr Lieben,

Hier kommen die Spielregeln für die #letsbeehere


KEIN FPP (foundation paper piecing) und EPP (lieseln), keine Kurven. 
Der Block muss in 1 Stunde Arbeitszeit zu nähen sein- mit den üblichen Hilfsmitteln, sprich normaler Nähmaschine, Inchlineal und Inchfüßchen
KEINE Spziallineale. 
Bitte näht vorab einen Probeblock!!! So seid ihr auf der sicheren Seite, dass euer Block keine Tücken hat, er in 60 Minuten (okay 90 sind auch in Ordnung) vom Zuschnitt bis zum fertigen Stück machbar ist. 

Genäht wird aus dem eigenen Stash. Mit echten Patchworkstoffen, sprich sie haben eine Webkante mit Firmenname, Stoffkollektion und Designer/in. Auch Unis sind bitte nur von Moda, Art Gallery, Robert Kaufman, Tula Pink (Free Spirit), Mona Luna, etc zu verwenden. 
Die Stoffe sind aller Regel nach ungewaschen verwendet und es kann nicht erwartet werden, dass sie speziell für die Beekönigin gestärkt werden. Sollte das der Wunsch sein, bitte ich darum, dass die Königin ihre Stoffe selber vorbereitet und verschickt. 
Apropos verschicken von Stoff- grundsätzlich sollte jede bereit sein sich fehlende Stoffe zuzulegen. Fehlt mal Stoff in einer bestimmten Farbgruppe, kann und sollte es möglich sein, dass die Beekönigin Stoffe schickt. ABER es sollte eine Ausnahme sein und nicht die Regel.

Die Anleitung für den Block muss kostenfrei im Web zu finden sein. Alternativ, kann der Erfinder einer Anleitung um Erlaubnis gefragt werden, ob Teile zwecks Beeverwendung weitergegeben werden dürfen. 
Letzte Möglichkeit, ihr macht eine eigene Anleitung. Diese ist aber absolut nicht verpflichtend. 
Schreibt eine Email mit euren Farb-/Stoffvorstellungen und einer Erklärung zum Block und weißt auf Spezialitäten hin. Hier findet bitte auch die Bügelrichtung /dunkel/rechts-links/ im Wechsel/ offene Nähte ihren Platz. Ebenso, wenn es eine bestimmte Garnfarbe sein soll.

Nachdem ihr einen Block genäht habt, wird er auf Instagram im eigenen Feed gepostet, bitte vor dem Absenden!!! Das ist die Granatie, dass ihr den Block genäht habt. 
Wen möglich näht rechtzeitig im jeweiligen Beemonat. Sollte es Verzögerungen geben, gebt ihr bitte mir und der Beekönigin persönlich Bescheid. 
Ihr solltet es grundsätzlich im Beemonat schaffen zu nähen, zu posten und zu verschicken (eine Stunde Nähzeit findet sich schließlich immer irgendwo!). Ab und zu, NICHT DAUERND, eine Verspätung von einem Monat, ist Karenzzeit, alles darüber hinaus, findet ich nicht kollegial gegenüber den anderen Beenchen.

So, das war es soweit von meiner Seite. Lasst uns nähen.
Bleibt gesund 
Judith


1 Kommentar:

  1. Liebe Judith, ich glaub gern, dass ein Bee eine wunderschöne Sache ist. Doch selbst würde ich es mir nicht zutrauen mitzumachen - zudem verweigere ich mich nach wie vor Insta und Konsorten. Aber sehr, sehr gern schaue ich zu was denn da so zustande kommt. Dir und allen Teilnehmerinnen viel Spaß.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.