Donnerstag, 16. April 2020

(Leben allgemein) schon zwei oder ein zuckerfreier Geburtstag

Hallo ihr Lieben,

die allermeisten werden es mitbekommen haben, der Märzjunge ist Zwei geworden- es war eine sentimentale Woche vor dem Geburtstag, dass nach dem Geburtstag plötzlich die Welt still stehen würde... das ist eine andere...

Nachdem mich aber nach meinen Postings bei Instagram so viele liebe Fragen erreicht haben, ob ich denn für den Geburtstag zuckerfrei backen würden? Was der Kleine mit in die Kita nimmt? Was ich alles für ihn genäht habe? Wo ich die Ideen hernehme? etc. stand der Plan darüber hier zu schreiben, und einfach alles zu erläutern (ich hoffe, ich vergesse nichts, dass euch interessiert) was ihr gerne wissen möchtet.

Sind alle Kuchen und Muffins, die du backst zuckerfrei?

Diese Frage muss ich ganz klar mit jaein beantworten.Ich habe zwei Rezepte aus dem Backbuch "Gesund backen ist Liebe" von Veronika Pachala/@carrotsforclaire ausgewählt gehabt. Einmal die Kirsch- Vanille- Muffins (ich habe statt der Kirschen auf TK- Himbeeren zurückgegriffen) und als zweite Variante Triple- Chocolate- Muffins (auf dem Bild noch ohne Glasur). Alle Rezepte von Veronika kommen ohne Industriezucker aus, stattdessen wird Ahornsirup oder Kokosblütenzucker verwendet. Darüber hinaus ist der Süßungsgrad deutlich geringer als bei herkömmlichen Rezepten mit weißem Zucker.

Kirsch- Vanille- Muffins und Triple- Chocolate- Muffins
Außerdem hatte ich noch von einer anderen nachmittäglichen Backaktion mit dem Märzjunge Waffeln im Tiefkühler, die habe ich vor dem Eintreffen der Kaffeegäste flugs im Toaster aufgetaut. Danach waren sie himmlisch knusprig und es roch, als in der ganzen Wohnung, als hätte ich gerade eben erst die Waffeln frisch gebacken. Das Rezept *klick* ist ebenfalls von Veronika, hier fielen einige der Gäste wahrlich vom Glauben ab, dass dies "gesunde" Waffeln sein, das Aroma sei so gut und gelungen.

Also könnte man sagen, dass das Gebäck auf der Kaffeetafel zumindest im Süßungsgrad deutlich reduziert und ohne raffinierten Zucker auskam.

Was hat der Märzjunge zum Kita- Geburtstag mitgebracht?


Entgegen der üblichen Tradition einen trockenen Kuchen oder Muffins mitzubringen, habe ich mich für ein Frühstück entschieden. Denn der Märzjunge ist unglaublich gerne Kuchen und Muffins mit eingebackenem Obst. Siehe Kirsch- Vanille- Muffins oben. Doch aus der Erfahrung als Erzieherin weiß ich, dass das Seltenheitswert hat und eher semigut bei Kindern ankommt.
Also habe ich einen großen Schwung TK- Minilaugengebäck aufgebacken, außerdem aus Fleischwurst und Käse ausgestochene Elefanten mitgegeben, sowie Blaubeeren, Weintrauben und Cocktailtomaten. Das Feedback der Erzieherinnen war sehr positiv, dass ich diese Zusammenstellung als Geburtstagsfrühstück gewählt hatte.



Was habe ich dem Märzjungen genäht?


Nachdem ich im vergangenen Jahr sang- und klanglos an dem Versuch einer Filzkrone gescheitert bin und bisher der innere Schweinehund keine Lust auf einen erneuten Versuch hatte und ich, emotionsgebeutelt, keine Nerven, habe ich das gemacht, was ich gut kann. Ich habe eine Krone genäht. Stofftechnisch habe ich mich für diesen Musselin entschieden, als Einlage den Rohling aus Filz vom vergangenen Jahr verwendet.
Das Hexagon mit Jahreszahl ist mit Klettband befestigt, so braucht es nächstes Jahr nur eine neue Zahl, die Krone steht.
Der Märzjunge hat sich sehr über die Krone gefreut und sie ausgiebig am Morgen zu Hause getragen.





Außerdem durfte auch in diesem Jahr das obligatorische Geburtstagsshirt nicht fehlen. Entgegen erster Pläne auch das weiße Shirt selber zu nähen, habe ich im Kleiderschrank des kleinen Herrn doch noch ein Unishirt gefunden, was ich bereits vor einer Weile Secondhand erworben hatte. Es war damals noch neu und bisher auch hier ungetragen. Nun hat es seinen großen Auftritt als Geburtstagsshirt bekommen. Der Polizei- Jerseystoff wurde vom Märzjungen höchstpersönlich bei einem Besuch bei Stoff&Stil ausgesucht und fand hier zum ersten Mal Verwendung. Ein T- Shirt oder Shorts werden folgen.


Woher nimmst du immer die tollen Ideen?


Die Ideen entstehen meistens beim abendlichen "Abschalten" und durch Pintereststöbern. Von dort gelangt man zu viiielen wunderbaren Blogs mit wunderschönen Kindergeburtstagsideen. Zwar bin ich mit meiner, hier vorgestellten, Vorbereitungen und Umsetzungen meilenweit von den perfekten "Instamummies" entfernt, aber dort will ich auch garnicht hin. Einfach mit Liebe ein paar Details selber machen und meinem Kind einen unvergesslichen Geburtstag zaubern und das Leuchten in seinen Augen sehen, das reicht meinem Mamaherz zum Glücklich sein.

So, ich hoffe, ich konnte die Neugier und den Wissendurst einiger von euch befriedigen *zwinker*.

Bis bald

Judith

1 Kommentar:

  1. Liebe Judith, was für ein appetitliches Kita-Geb-Menü, da hätte ich mich auch sehr gefreut. Aber auch deine Muffins sehen sehr gut aus. Du gibst uns tolle Ideen, sowohl Auge als auch Geschmack werden vorzüglich bedient. Der Geburtstag, zu dem ich herzlich gratuliere, war ganz sicher ein sehr erfreulicher Tag und nicht nur wegen toller Krone und sehr schönem Shirt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.