Samstag, 8. Januar 2022

Vorsatz 2022 "do more of what makes you happy..."

 Ihr Lieben, 

möglicherweise grenzt es an Wahnsinn an einem Samstagnachmittag, nach einer "durchgemachten" Nacht diesen Blogpost endlich zuende zu bringen, um ihn euch zu präsentieren. Aber ich tue gerade in diesem Moment etwas, was mich glücklich macht. Das ist dieses Jahr mein Ziel, mehr Momente, mehr Dinge zu machen, die mich glücklich machen. 

Ein neues Jahr mit 12 wunderbaren Monaten und die kommenden (nicht mehr ganz) 365 Tage möchten mit Leben, Liebe, Abenteuer, Erfahrungen und anderem Spannendem gefüllt werden. 
 

 
Die vergangenen Monate haben mir gezeigt, dass mit zwei Kitakindern noch mehr Flexibilität notwendig ist. Quasi waren sie mit wenigen Unterbrechungen seit Mitte Oktober in Endlosschleife krank. Da hat Kuscheln, Pflegen und Versorgen Priorität. Gefolgt von Schlafdefizit ausgleichen...
Um nicht auf der Strecke zu bleiben, ist mein wöchentlicher fester Yogatermin momentan alles, was ich an Auszeit verlässlich bekomme. Nähauszeiten sind Mangelware geworden. 
 
Und trotzdem verspüre ich bei jedem Betreten des Nähzimmers diese unfassbare Sehnsucht, nach Schneiden, Nähen, Stoffe streicheln und Ideen vorantreiben UND der Zeit mit meinen Sewingmates in Crime (@moderncolognequilter) sowie meinen beiden "Nähtanten", und unseren Sonntags- 3- Stunden- Näh- und Kaffeedates.
 
Zum Glück darf ich mich dieses Jahr sehr unverhofft über eine vorgezogene Bee- Königin Regentschaft freuen. Da Katrin, die eigentliche Januar- Königin der letsBeehere noch nicht soweit war, haben wir einfach die Monate getauscht. 
 


 
 
Bedeutet, ich darf dieses Jahr auch beetechnisch ein wenig langsamer starten und es wartet nur ein Beeblock auf ein wenig Nähzeit. 
Die Aufgabe ist grandios... es ist mal wieder ein x&+- Block für Martina... wenn ich mich nicht irre, nähe ich ihn ihr bereits zum dritten Mal. 

Während den vergangenen, besonders in den letzten, Wochen des Jahres 2021 ist mir bewusst geworden, wie wenig mich neue Stoffserien inzwischen interessieren. Immer öfter gefallen mir Uniquilts und Stoffe der Beschreibungsgruppe "Basics" landen viel öfter auf meiner Schneidematte. Die vielen wunderbaren Musterstoffe in meinen Schubladen, ich liebe sie und bin dankbar in einer Bee zu sein, wo man aus dem eigenen Stash näht, so finden sie nach und nach Verwendung. Die allermeisten Tula Pink Stoffe sind inzwischen ausgezogen und getauscht gegen anderes. 

 


Die Quilts auf meiner jährlichen Liste sind inzwischen überwiegend schlichter in der Stoffwahl...

Und so habe ich mir vorgenommen:
°Weniger Stoffe kaufen, lieber tauschen. Und kaufen nur noch Basics, Solids und Low volumes... das ist, was hier regelmäßig verarbeitet wird.
 
Drei wunderschöne Babyquilttops liegen hier noch und in ihnen konnte ich viele Musterstoffe verarbeiten. 
Für den oben bereits erwähnten Beequilt, ein Rocky mountain Puzzle kommen alle dunkelblauen Stoffe, welche ich Meterweise habe einfach auf die Rückseite. Das wird meine erste richtig gepatchte Rückseite. Das erschien mir bisher als zu großer Aufwand, aber jetzt scheint es mir die richtige Zeit und Möglichkeit manche Stoffe zu verarbeiten.




Die jährliche Quilts "in the works"- Liste wird mein fixer Arbeitsplan. Hier kann ich zuschneiden, nähen, bügeln, zum Top nähen, Heften, Quilten... ganz ohne Druck und immer nur das, was mich im Moment glücklich macht. Schlicht und einfach, es wird nichts Neues angefangen, denn die Auswahl ist bereits atemberaubend groß. 
 

 




Falls mir nach Abwechslung ist,  hätte ich 1. die monatlich wechselnden Beeblöcke  und da wäre noch eine Wunschliste fern ab von Quilts und gepatchten Kissen... hierauf findet sich etwa eine neue Sew- together- bag mit Vinyltaschen (wer näht mit mir?), ein Kleid Barbara aus einer älteren La Maison Victor, eine Tasche für meine Yogamatte und mein Walk-Mantel möchte gerne die Nähte unter farblich passendem Schrägband versteckt bekommen. 
 
Ich bin gespannt, habt ihr Vorsätze fürs neue Jahr? Oder lasst ihr alles wie es ist? Stehen Veränderungen an? 

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald 

Judith

2 Kommentare:

  1. Liebe Judith,
    das sind ja ganz wunderschöne Pläne für das neue Jahr. Ich bin sehr beeindruckt, was du alles schaffst mit Kind und Kegel. Dein Bee Quilt mit dem Rocky mountain Puzzle Pattern erinnert mich ein bisschen an meinen eigenen Bee Quilt, der gerade noch genäht wird. Und, ich stelle fest, dass aus HSTs so viele, schöne und auch unterschiedliche Muster machbar sind. Das Rocky mountain Puzzle Muster gefällt mir sehr gut. Deine Nähliste wird sich nach und nach füllen, da bin ich mir sicher, so fleißig wie du bist.
    Bei mir steht so einiges an, besonders aber Stoffabbau im Bezug auf Kleider nähen und natürlich meine Patchwork WIPs.
    Hoffentlich ist das Jahr dafür lang genug!! :-) Dankeschön für deine unterhaltsamen Beiträge, ich lese hier so gerne mit.

    Ich wünsche dir ein gutes, gesundes, kreatives neues Jahr 2022!

    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Judith, beeindruckend ist deine "in the works"-Liste. Vor allem auch weil ich ganz sicher weiß, dass all diese Projekte wunderschön werden. Deine Einstellung ist genau richtig sowohl in der Freude auf viele Nähstunden als auch in der Wahl deiner künftigen Stoffkäufe und insbesondere auch auf dein Vorhaben, das begonnene zu beenden. Auch bei mir sind Low Volume auf der Wunschliste, die Buntheit kann auch ich gut aus dem Vorrat bedienen. Hin und wieder verführen mich aber doch einzelne Besonderheiten für die ich keinen festen Plan habe.
    So wünsch ich dir ein wunderschönes (Näh-)Jahr, Gesundheit und Wohlergehen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über jeden einzelnen. Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.